Schiebetüren beim Dokker nicht einstellbar?

Dokkerklaus

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
Ich hoffe irgend jemand kann mir weiter helfen?
Ich habe seit dem Kauf des Dokker Probleme mit der Schiebetür auf der Fahrerseite, diese hängt schief, klappert und steht im hinteren Bereich oben zum Dach soweit ab das ich meine Hand zwischen Dach und Schiebetür stecken kann, gemessenes Spaltmaß beiträgt 15mm +. Ich kämpfe jetzt schon über 2 Jahre mit meinem Händler, dieser behauptet jedoch die Tür wäre nicht einstellbar was ich mir aber nicht vorstellen kann und auch nicht glaube. Gibt es hier irgend jemand der mir konkret eine Aussage zum Thema geben kann und vielleicht eine Kopie der Dacia Unterlagen zu den Spaltmaßen der Schiebetür geben kann um dem Händler zu beweisen daß es geht? Ich wäre euch sehr dankbar!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Bild zum verdeutlichen
 

Anhänge

  • IMG_20210601_182336102.jpg
    IMG_20210601_182336102.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nur LAIE mit Erfahrung ...

EInstellen kann man da wirklich nichts ausser man feilt - so wie ich - die Halterung bei den Langlöchern etwas nach damit die Türe weiter zur Karosserie gezogen wird ...

Aber so wie bei dir , da kann man ja fast campen in dem Spalt ...


Dokker - Hallo aus Österreich

Beitrag 84
 
Ich habe keinen Dokker, aber eine Idee, kenne ich von anderen Autos so :

Ist die Führungsrolle eventuell exzentrisch gelagert, so daß man durch verdrehen der exzentrischen Achse den Abstand zwischen Auto & Tür verstellen kann ?
 
ne das glaub ich nicht .... dafür ist das ZU EINFACH konstruiert ...
 
Bei mir war die Schiebetüre auf der Fahrerseite sehr schwergängig und auf der Beifahrerseite hat sie gescheppert. Im AH haben sie das auf Garantie behoben, wie und was sie gemacht haben weiss ich allerdings nicht.
 
Bei mir würde auch die Schiebetüren auf der Fahrerseite auf Garantie nachgestellt. Seid dem lässt sie sich deutlich leichter schließen.
Was genau gemacht wurde kann ich aber nicht sagen.
 
...Kopie der Dacia Unterlagen zu den Spaltmaßen der Schiebetür...

..EInstellen kann man da wirklich nichts ausser man feilt..

Aber sicher läßt die sich einstellen!

Für die Einstellung werden die Bauteile verstellt:
-die Schienenarme hinten
-die Zentriervorrichtungen
-die Schlossfallen

Verstellen läßt sich:
hintere Höhe
vorderes und hinteres Spaltmaß
vordere Höhe
Passgenauigkeit hinten mit der Karosserieseite im oberen vorderen Bereich
vordere untere Passgenauigkeit
hintere untere Passgenauigkeit
hintere Passgenauigkeit
vordere Passgenauigkeit
vordere Zentriervorrichtungen

Hier wären die zulässigen Spaltmaße:
Von Dacia als zulässige Spaltmaße und Funktionsspiele festgelegte Toleranzen (Gen.2) in mm

Es ist wohl die komplizierteste Einstellarbeit die es am Dokker überhaupt gibt, die einer allein eigentlich nicht schaffen kann.
Verändert man ein Maß, ändern sich auch fast alle anderen, fast wie beim Zauberwürfel.

p.s.
Dazu muß auch noch die vordere Tür korrekt eingestellt sein, und bei Bedarf ebenfalls verändert werden.
Denn die beiden Türen haben ja über der B-Säule in voller Höhe Begegnungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Türen auch nicht richtig eingestellt. Habe erst neulich bemerkt, dass bei beiden Schiebetüren vorne zur Fahrer und Beifahrertür der Lack aufgeplatzt ist. Offenbar schlagen die Schiebetüren beim Schließen gegen die Fahrer und Beifahrertür. Muss ich wohl nochmal nachstellen. Echt ein Graus
 
Unserer linke Schiebetüre scheuerte am seiglichen Fensterglas beim Kofferraum und hat dort den Lack an der Falz der Türe abgekratzt.
Wurde anstandslos vom AH eingestellt und ausgebessert.
 
Beim Opel Combo ( ähnliches FZG / Türen Prinzip) habe ich die Seitentüren über die Laufschienen bzw. über die
Befestigung der Laufrollen nachjustiert.
Ist ein bißchen tricky, wenn man sich aber die Ruhe und genügend Zeit nimmt, ist es hinzubekommen. Schrauberisches Können und Geduld voraus gesetzt.

Wenn der Händler weiter behauptet, dass die Türen nicht einstellbar wären, muss er mal über seine berufliche Qualifikation nachdenken...
 
Ich habe mittlerweile den Dacia Kundenservice mit eingeschaltet, aber wirklich kümmern tun die sich auch nicht. Das einzigste was man da als Antwort bekommt ist, wenn der Händler das sagt, dann ist das so. Werde jetzt meinen Anwalt mit einschalten, ich bin es nach über zwei Jahren und etlichen vergeblichen versuchen des Autohauses, für die ich jedesmal einen Tag Urlaub nehmen musste, leid.
 
Hab mich noch nicht durchgerungen zum Autohaus zu fahren. Mache jetzt halt entsprechend die Tür Fahrer oder Beifahrer beim schließen der Schiebetür auf so kollidiert nichts. Denke aber das ich spätestens bei der ersten Inspektion das machen lassen werde.
 
Hat vielleicht jemand ein komplettes Werkstatthandbuch als PDF wo auch der sce100 Motor mit drin ist, ich glaube ich habe noch weitere Mängel an meinem Fahrzeug ( bei welcher Temperatur sollte der Kühler Lüfter anspringen?). Dem Autohaus vertraue ich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Als sich der Dacia Kundenservice mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt hat meinte der Händler warum er den Mangel überhaupt beheben solle ich hätte das Auto nicht bei ihm gekauft was der Kundenservice ihm dann aber nach einem Gespräch mit mir wiederlegt hat.
 
Als sich der Dacia Kundenservice mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt hat meinte der Händler warum er den Mangel überhaupt beheben solle ich hätte das Auto nicht bei ihm gekauft....

Wenn ich so etwas lese werde ich so richtig "grantig"...da ist es angebracht den Händler entsprechend in die Schranken zu weisen! Es ist unerheblich wo das Auto gekauft wurde, wenn berechtigte Reklamationen in der Garantiezeit zu beheben sind hat das JEDE Markenvertretung ohne zu meckern vorzunehmen!
Wenn das verweigert - oder auch nur in Frage gestellt wird - konsequent bleiben und alles dokumentieren.
Und ich würde mir ganz schnell für die Zukunft eine andere Vertretung suchen...
 
So, kleines Update. Habe heute eine andere Dacia Vertretung aufgesucht und die Problematik geschildert. Der Serviceberater und der Werkstattmeister haben es sich ein paar Sekunden angeschaut und gesagt, das ist doch eine Kleinigkeit. Termin Anfang Oktober bekommen, Sache wird auf Garantie erledigt und fertig war seine Aussage. Das einzige was er nicht versprechen kann ist das die Tür im oberen Bereich wo ich meine Finger reinstecken kann bis ganz ran kommt. Da gäbe es wohl extreme Probleme mit den Zulieferern der Schiebetür, die sind wohl teilweise schon von der Fertigung her verzogen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt und halte euch auf dem laufenden. Ist mir der Spalt anschließend immer noch zu groß geht die Sache wieder an den Kundenservice, dann will ich eine neue Tür. Denen ihr Problem wenn die QM im Werk nicht funktioniert.
Außerdem finde ich es schon sehr frech von meinem Händler mir zwei Jahre lang zu erzählen die Tür wäre nicht einstellbar und dann gehe ich in ein Autohaus welches ich vorher noch nie betreten habe und mir wird sofort geholfen. Der Händler wird mich und meine Bekannten nicht mehr sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.532
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück