Schiebetüren beim Dokker nicht einstellbar?

So, heute das große Update. Ich war ja Anfang Oktober bei einem von mir noch nie betreten Autohaus, Dacia Vertragshändler, welches sich der Sache angenommen. Ergebnis der Geschichte ist, sie haben die Tür eingestellt in den Bereich was möglich ist. Das Resultat, der Spalt im oberen Bereich der Schiebetür hat sich so gut wie nicht verändert worauf ich zu dem Serviceberater gesagt habe daß ich das Ergebnis nicht akzeptieren kann. Zu meiner Verwunderung entgegnete er mir sehr freundlichen, Schade daß wir sie nicht zufrieden stellen könnten, ich könnte aber ein paar Bilder machen und bei Dacia bezüglich weiterer Vorgehensweise zur Mängelbeseitigung anfragen. Etwas verdutzt aber sehr erfreut über die Aussage des Serviceberaters antwortete ich das ich das sehr nett von ihm fände.
Gesagt, getan. Ich hatte mit keinem erfreulichen Ergebniss gerechnet und war gespannt ob ich einen Anruf bekomme. Nach zwei Wochen klingelte unerwartete mein Telefon, eine mir nicht bekannte Nummer auf dem Display. Ich hatte mit einem Werbeanruf gerechnet und wollte eigentlich direkt wieder auflegen, da entgegnete mir schon eine sehr freundliche Stimme, hallo hier ist Autohaus..... Ihr Serviceberater Herr.... gerade eben habe ich von Dacia eine Rückmeldung bezüglich ihrer Schiebetür erhalten! Ich möchte mit ihnen einen Termin vereinbaren, wir haben die Freigabe bekommen die Tür auf Garantie zu tauschen, Leihwagen bekommen sie für die Zeit natürlich kostenlos sie müssen ihn nur wieder vollgetankt, wie sie ihn auch bekommen zurück geben.
Da dachte ich mir echt Wahnsinn, super Service und das obwohl ich vorher noch nie dort war. Hier werde ich jetzt immer hin gehen, schade daß ich erst jetzt zu diesem Händler gefunden habe, sonst hätte ich das Auto garantiert hier gekauft.


Am liebsten würde ich jetzt den Namen des Händlers bei dem ich das Auto gekauft habe, hier preisgeben und jeden vor dem Laden warnen, aber auf das Niveau lass ich mich nicht herab. Der ist eh so klein und Versteck das ihn so gut wie keiner findet wenn man da nicht direkt hin vermittelt wird.
 
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man das fehlbare AH hier öffentlich an den Pranger stellt.
 
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man das fehlbare AH hier öffentlich an den Pranger stellt.

Gerade DAS sollte man aus rechtlichen Gründen nicht tun. Zu schnell kann sowas als üble Nachrede oder Verleumdung zum Bumerang werden. Wir vom Team müssten so ein "an den Pranger stellen" dann unterbinden.

Das nun aber erfolgreiche Autohaus darf hier ruhig genannt werden.
 
Gerade DAS sollte man aus rechtlichen Gründen nicht tun. Zu schnell kann sowas als üble Nachrede oder Verleumdung zum Bumerang werden. Wir vom Team müssten so ein "an den Pranger stellen" dann unterbinden.

Das nun aber erfolgreiche Autohaus darf hier ruhig genannt werden.

Schon klar, dass das aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist. Leider verstecken sich gerade die schwarzen Schafe immer mehr hinter dem Recht und dem Datenschutz zum Schaden der Konsumenten. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass Täter mehr geschützt werden als anständige Bürger (Bsp. Kameras im öV oder Fussballstadien).
 
Bitte beim Thema bleiben, damit hier keine Diskussion ausartet...
 
Gerade DAS sollte man aus rechtlichen Gründen nicht tun. Zu schnell kann sowas als üble Nachrede oder Verleumdung zum Bumerang werden. Wir vom Team müssten so ein "an den Pranger stellen" dann unterbinden.
Kurze Frage, ohne dass es in ein OT ausartet. In anderen Foren kenne ich so etwas als "Schwarzen Kanal" in dem sich die Foren-Mitglieder über die Händler, die man meiden sollte austauschen. Dieser Kanal ist in einem Bereich, auf den nur Mitglieder Zugriff haben, Gäste sehen da nichts. Wäre das nicht auch hier denkbar? An den ersten Händler von Klaus mag ich auch nicht geraten wollen.

Falls zuviel OT: löschen ;-)
Das nun aber erfolgreiche Autohaus darf hier ruhig genannt werden.
Dito.
 
Habe in zwei Wochen einen Termin bei meinem Autohaus bezüglich Schiebetüren. Fahrertür wird weiter nach vorn gestellt und versucht die Geschichte in den Griff zu bekommen. Hab immer Probleme das die Schiebetür an den vorderen Türen anschlägt.
 
Mit dem Einstellen der Schiebetür wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen wenn das seit Auslieferung so ist. Mir wurde deutlich gesagt das es werksseitig wohl des öfteren schlechte verzogene Chargen von Schiebetüren gibt wo die Probleme wohl nur durch Austauschen der Schiebetüren beseitigt werden können. Aber ein Versuch als erster Schritt ist es Wert wenn du noch Garantie hast. Ich wünsche dir Glück das du auch ein gutes Autohaus hast und nicht erst wie ich zwei Jahre kämpfen mußt und dir ein anderes Autohaus suchen mußt bis du Erfolg hast. Gott sei Dank habe ich mich beim Kauf dazu entschieden die höchst mögliche Garantie Verlängerung dazu zu kaufen sonst würde ich jetzt auf dem Kosten sitzen Dank des super tollen Verkäufers zu dem ich nie wieder gehen werde.
Zum Thema Autohaus welches mir jetzt den Mangel beseitigt möchte ich gerne erst Rücksprache mit dem Serviceberater sprechen ob sie namentlich in einem Forum genannt werden möchten oder ob da etwas dagegen spricht. Ich bin dort im Moment so zufrieden das ich es mir dort nicht versauen will.
 
In den letzten 5 Jahren musste ich mindestens 1x/Jahr entweder eine Vordertür, Schiebetür oder Hecktür neu einstellen lassen weil etwas geklemmt oder gestreift hat.

Bemerkung des AH:
Die Bauweise (HDK mit grosser Hecktüre, tiefer Ladekante, langer Radstand) gepaart mit einem leichten, nicht sehr stabil gebauten (billigen) Chassis und Aufbau würden dazu führen, dass sich das Fahrzeug laufend etwas verzieht und es dadurch auch immer mal wieder Probleme mit den Türen geben kann.
 
Also bei mir war laut Werkstatt nichts zu machen bzw. nicht wirklich. Eine Schiebetür etwas nach hinten versetzt. Werde mich wohl damit arrangieren müssen die jeweilige Fahrer bzw. Beifahrertür zu öffnen beim schließen.
 
Vielleicht kann/muss man die Fahrer-/Beifahrertür verstellen? Oder haben die das auch schon probiert/überprüft?
 
Die Türen übernehmen sie aber nicht kostenlos. Sei ein erheblicher Aufwand etc. müsste ich dann selbst bezahlen.
 
Ich sehe gerade, dass du weiter oben schon geschrieben hast, dass die Fahrertür nach vorne gesetzt werden sollte. Das kann doch jetzt nicht wahr sein, dass ein gravierender Mangel nicht behoben werden soll, weil der Aufwand zu groß ist! Ich bin ja sonst nicht pingelig, aber dass Lack abplatzt, weil die Türen aneinander stoßen, das geht ja gar nicht! Andere würden jetzt wahrscheinlich sogar darauf bestehen, dass die Türen neu lackiert werden ...

Wie groß ist denn der Spalt zwischen den Türen, wenn sie geschlossen sind? Die Schiebetür scheint ja nach dem Einrasten zurückzufedern, wenn du danach die vordere Tür kollisionsfrei schließen kannst?
 
Spielt sich alles im Millimeter Bereich ab. Die Türen sind auch links wie rechts komplett unterschiedlich weit weg oder nah an der Karosse. Kann bei Gelegenheit mal ein Bild reinstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.536
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück