Schlauch unterm Duster

Shogun

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
beim wegfahren ist mir heut aufgefallen das unterm Wagen was tropft - es kam scheinbar aus einem Schlauch vorn rechtsseitig. Ein Entlüftungsschlauch? später nochmal nachgschaut - dann war`s vorbei.
 
Hast du die Klimaanlage angehabt, wenn ja könnte es diese gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
an die hatte ich auch schon gedacht - die war aber aus
war direkt nachdem ich aus der Garage gefahren bin (er ist jetzt ein paar Tage gestanden) ;)
 
Vielleicht hat lagebedingt einfach noch ein Rest Wasser/Flüssigkeit im Schlauch oder sonst wo gestanden der dann rausgelaufen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
kann mir auch nix anderes vorstellen - "Fingerstest" hatte auch nix auffälliges (roch nicht etc.) ist auch abgetrocknet.
werds morgen mal genau unter die Lupe nehmen - aber was ist es für ein Schlauch? hab auf die schnell noch nix gefunden (bestimmt eine Art Entlüftung)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
hab heut mal den Unterfahrschutz abmontiert, hatte sich auch noch ein Teil angesammelt. hab schwer den Verdacht das es Frostschutzmittel ist/war.
wobei mir im Ausgleichsbehälter so gut wie nix gefehlt hat.
der Frostschutz wurde schon mal gewechselt (nicht von mir) - scheinbar hat die Werkstatt den einfach abplätschern lassen (selbiger trocknet ja nicht einfach wie Wasser). hab dann erstmal alles sauber gemacht so weit es ging und den Motor eine ganze Weile laufen lassen. konnte nirgendwo Undichtigkeiten feststellen (anbei bemerkt - die Kühlschläuche sind schon sehr willkürllich und "locker" verlegt).
werds einfach mal beobachten - evtl. kann ich ja immer noch bei einer Fachwerkstatt den Kühler "abdrücken" lassen und so auf Nummer Sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
nicht umsonst gab es damals mal den Skandal wo Weine mit "Frostschutz" versüsst wurden :D
Wäre es tatsächlich ein Haarriss am Kühler hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen mit einem Kühlerdichtmittel (kann man lt. Hersteller sogar vorbeugend einfüllen da es sich nicht in den Kanälen ablagert)
ein Versuch ist es allemal wert.
 
Bordtoilette....? :D:D:D;)
 
Kühlerdichtmittel würde ich nur in absoluten Notfällen einfüllen.
Meist verkleben dann die Kanäle im Kühler und man hat mehr probleme als nutzen.
Das würde ich mir nochmal überlegen!

Gruß Martin
 
Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich. Wie man nachlesen kann sind tatsächlich nicht alle Mittelchen gleichermassen geeignet und es können möglicherweise auch Schäden dadurch entstehen.
Bisher hatte ich mit dem Produkt meiner Wahl noch nie Probleme - und hab es wirklich schon des öfteren "getestet".
So mancher hat es vielleicht auch beim einfüllen einfach zu "gut" gemeint - die Dosis machts, viel ist nicht immer auch besser ;)
 
zum Thema Kühlerdichtmittel

hatte ich mal : zuerst lesen, was auf der Verpackung steht, dann genau nach Anleitung einfüllen, zwei Tage später darüber wundern, warum die Heizung nicht mehr funktioniert und eine Woche später den Heizungsradiator tauschen, was damals damit verbunden war, dass das gesamte Cockpit ausgebaut werden musste.....................blöd gelaufen !!
Und zum Schluss wuirde der Kühler doch gewechselt.
 
Das Zeug tut das, was der Name doch sagt: Kühler Dicht, - macht den Kühler dicht !!!:D
 
war heut beim "Freundlichen" - Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen durch abdrücken. Aber wirklich finden konnte man nix - Vermutung - das Verbindungsrohr von Wasserpumpe zum Kühlerschlauch.
sonst konnte man nix feststellen. 0,6 Std. - 46,27€
hab auf der Heimfahrt den Rest vom Kühlerdicht reingeschüttet - war vorhin nochmal nachschaun, alles dicht :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.855
Beiträge
1.056.918
Mitglieder
73.517
Neuestes Mitglied
ClausKus
Zurück