Hallo, ich fahre meinen MCV II Facelift jetzt seit ca. einem halben Jahr, so etwas über 10.000 km hat er drauf. Seit einiger Zeit höre ich, nicht immer, aber immer öfter von hinten ein lautes Klappern. Ich dachte zuerst, da klappert was im Reserveradkasten oder vielleicht hat ein Mechaniker in Rumänien seinen Schraubenschlüssel hinter der Seitenverkleidung vergessen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden dass das Schloss von der Heckklappe an dem "Schließbügel" (oder wie heißt das Ding) an der Hecktraverse klappert. Wenn ich nun diesen "Schließbügel" ein wenig mit Isolierband umwickle, ist das Klappern weg. Natürlich hält das nicht sehr lange, dann klappert's erneut. Wenn ich mehr Isolierband drumwickle, fällt die Klappe nicht mehr richtig zu und geht auch schwerer wieder auf.
Ich wollte das Schloss ein wenig versetzen, es sind aber keine Langlöcher vorhanden, so dass ein Versetzen nicht möglich war.
Ich habe auch ganz unfachmännisch mit einem dicken Hammer den Schließbügel erst zur einen, dann zur anderen Seite geklopft. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Ich möchte auch nicht zu viel dran herum biegen, sonst bricht mir das Ding noch ab. Ich möchte auch nicht gerne das Bügeldings mit einem Dremel dünner schleifen oder mit einer Rundfeile die entsprechende Stelle am Schloß größer feilen.
Da gibt es doch sicher noch elegantere Methoden?
Ach ja da fällt mir ein, in der Heckklappe befinden sich doch diese zwei gefederten, ich nenne sie mal Abstandshalter, die aber nicht einstellbar sind. Vielleicht liegt hier das Problem. Weil die Auflagefläche dieser Abstandshalter federnd gelagert ist, hat die Haube bei unebener Fahrbahn zu viel Platz zum bewegen und klappern?
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte.
(Mein wirklich sehr freundlicher Händler hält das für einen Konstruktionsfehler und somit nicht für Garatiefähig)
Wer weiß Rat?
Frank
Mittlerweile habe ich herausgefunden dass das Schloss von der Heckklappe an dem "Schließbügel" (oder wie heißt das Ding) an der Hecktraverse klappert. Wenn ich nun diesen "Schließbügel" ein wenig mit Isolierband umwickle, ist das Klappern weg. Natürlich hält das nicht sehr lange, dann klappert's erneut. Wenn ich mehr Isolierband drumwickle, fällt die Klappe nicht mehr richtig zu und geht auch schwerer wieder auf.
Ich wollte das Schloss ein wenig versetzen, es sind aber keine Langlöcher vorhanden, so dass ein Versetzen nicht möglich war.
Ich habe auch ganz unfachmännisch mit einem dicken Hammer den Schließbügel erst zur einen, dann zur anderen Seite geklopft. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Ich möchte auch nicht zu viel dran herum biegen, sonst bricht mir das Ding noch ab. Ich möchte auch nicht gerne das Bügeldings mit einem Dremel dünner schleifen oder mit einer Rundfeile die entsprechende Stelle am Schloß größer feilen.
Da gibt es doch sicher noch elegantere Methoden?
Ach ja da fällt mir ein, in der Heckklappe befinden sich doch diese zwei gefederten, ich nenne sie mal Abstandshalter, die aber nicht einstellbar sind. Vielleicht liegt hier das Problem. Weil die Auflagefläche dieser Abstandshalter federnd gelagert ist, hat die Haube bei unebener Fahrbahn zu viel Platz zum bewegen und klappern?
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte.
(Mein wirklich sehr freundlicher Händler hält das für einen Konstruktionsfehler und somit nicht für Garatiefähig)
Wer weiß Rat?
Frank