So Freunde des Klipp-Klapps,
ich habe meinen ersten Klapper dann auch fertig gestellt
.
Die zerlegten Schlüssel (original und Klappmechanismus) zeige ich nicht noch einmal, die Bilder sollten wir alle kennen (egal von wem)
.
Um den "falschen" Bart aus dem Schwinger zu lösen habe ich diesen einfach an der Gussstelle ausgebohrt - zuerst mit einem 1mm und dann letztendlich mit einem 3mm Bohrer (was auch dem Durchmesser des Loches im Bart entspricht).
Wie bei den Bildern weiter oben zu sehen ist hatte ich, per Reißnadel, die Außenkonturen des "falschen" Bartes auf den HUF-Bart übertragen.
Heißt, nachdem übertragen der Außenkontur und des Loches ging es weiter an den Schleifbock, alternativ kann man natürlich auch sägen oder nur feilen (hatte ich erwähnt das faul bin
).
Den so vorgeschliffenen HUF-Bart habe ich dann mittels Rund- und Flachstumpffeile weiter bearbeitet...
und immer wieder getestet in weit dieser in den Schwinger passt
Bei dem letzten Bild kann man dann auch sehr gut die Körnung erkennen - die ich in die Mitte der angerissenen Bohrung (der Übertrag vom "falschen" Bart) eingeschlagen habe - die nun mittig in dem aufgebohrten Schwinger sitzt.
Also habe ich de HUF-Bart wieder eingespannt und das Loch gebohrt.
Allerdings muss ich hier anmerken das ich nicht weiß ob und wie die Bohrung im HUF-Bart notwendig ist. So wie ich diesen bearbeitet habe sitzt er ziemlich fest im Schwinger.
Die letztendliche Verbindung habe ich nun mit einem 2-Komponentenkleber vorgenommen.
Das werde ich mal auf seine Haltbarkeit testen wobei ich mir da eigentlich keine Gedanken mache das bei dem ausgehärteten Epoxy-Kleber etwas schief gehen könnte
.
Alternativ wäre ein 3mm Kupferdraht, auf Maß gesägt und in das Durchgangsloch gesetzt, möglich. Ich würde diesen dann noch mit einem Körner auf beiden Enden auftreiben so das sich dieser weitet und das ganze verklemmt.
Kommen wir zum Zusammenbau der ganzen Geschichte. Die "neuen" Einzelteile liegen parat
Also aus dem original Gehäuse die Platine eingesetzt
Und dann, das war dann etwas fummelig für meinen großen Hände
, die Kontaktbleche in den Deckel einsetzten
Die Batterie die mir beim heraushebeln aus dem Originalgehäuse erst einmal quer durch den Keller geflogen ist
wiederfinden und in den Deckel drücken
Dann kam der schwierigste Teil - den Knopf mit der Feder wieder so gespannt in das Gehäuse drehen das man auch etwas zum Klappen hat
.
Aber das Ergebnis ist dann ein HUF-Klapp-Schlüssel in ca 2 Stunden Arbeitszeit.
Ausgeklappt:
Eingeklappt:
Und das beste ist - das Dingen funktioniert auch
(und ja, ich saug demnächst mal
)
LG,
Michael
@Holger: Macht es Sinn eine komplette DIY-Anleitung daraus zu machen und die in die passende Rubrik zu hängen?
LG
Michael