Schmodder am Öl-Einfüllstutzen und Deckel

timoc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2018
Hallo,

ich habe spaßeshalber mal den Öldeckel abgeschraubt und habe da etwas schhmoddrigen Ölschleim festgestellt.
Der Wagen hat 85.000 km runter und ist fast 6 Jahre alt. Fährt sich soweit super und hat vom Vorbesitzer auch alle Wartungen bekommen. Öl hatte er dieses Frühjahr gemacht - vor 12.000 km.
Kühlwasser scheint er auch nicht zu verlieren. Das wurde aber komplett einmal getauscht. Bei der letzten Inspektion - nach Wartungsplan (5 Jahreswartung).
Schaut mal auf die Bilder, ist das normal oder muss ich mir hier Gedanken machen?
Motor ist der sce75

1000050438.webp1000050439.webp

wartungsplan
 
Das geht noch, das habe ich schon schlimmeres gesehen. Bei vielem Stadtverkehr ist das völlig normal, so sehen die alle aus. Das haben selbst moderne Autos schon.
Unser 2013-er Sandero hat das genauso.


Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Is ein Zeichen das viel kurzstrecke gefahren wird
Keine Ahnung, wir der Vorbesitzer gefahren ist - hab den erst einen Monat und bin 400km damit gefahren - ja, auch 5 Mal kalte Kurzstrecke von 2 km ... Kinder zum Kindergarten.

Möchte nur ausschließen, das da was größeres kommt.
 
Wie ist die Heizleistung der Innenraumheizung?
Könnte noch ein Hinweis auf ein defektes Thermostat sein.
 
Mache einen Ölwechsel, wer weiß ob das mit den 12.000 km stimmt. Ausserdem sind 12.000 km auch schon genug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wie ist die Heizleistung der Innenraumheizung?
Könnte noch ein Hinweis auf ein defektes Thermostat sein.
Da ist alles top - wird schön warm. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und hatte im Frühjahr seine letzte Wartung mit Kühlflüssigkeit Komplettwechsel Öl usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mache einen Ölwechsel, wer weiß ob das mit den 12.000 km stimmt. Ausserdem sind 12.000 km auch schon genug.
Ja, ich selbst fahre ja nicht viel und werde den im Frühjahr machen. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und hatte im Frühjahr den letzten Komplettservice.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Bei BMW gab es mal ein ähnliches Problem hervorgerufen durch dichte Filter der Kurbelgehäuseentlüftung.
Da kamen dann Zyklone statt Filter rein und gut ist.
Kann also noch andere Gründe haben warum so ein Schleim entsteht.
 
Es könnte vom Bild, auch die Anfänge einer undichtheit der Zylinderkopfdichtung sein.
 
Hatte ich auch schon bei meinem Neufahrzeug Jogger Hybrid nach ein paar hundert Kilometern.
Einmal alles weggewischt, danach ist es bisher nicht mehr aufgetreten.
 
Ich hab nochmal geschaut und alles sauber gewischt. So viel ist das gar nicht gewesen. Da ist ja auch alles aus Plastik. Kühlwasser ist unauffällig, also kein Ölfilm drauf.

Hat man den Schmodder eigentlich schon bei der nächsten kühlen Kurzstrecke drauf?
 
Nein, das baut sich auf wenn Motor nicht regelmäßig auf Betriebstemperatur kommt.

Die Pampe ist schon lange fertig. Bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb kannst alle 6 Monate das Öl wechseln, so heiß kannst den gar nicht fahren das sich die Benzin/Wasser Emulsion da wieder rauskocht und dann kannst dann nachschütten.

Im Winter friert Wasser natürlich auch ein und wenn sich beim Kaltstart die Steuerkette da erstmal durchreissen muss und in nem Motoröl Eiskristallgemisch dann "geschmiert" wird braucht man sich nicht wundern wenn die schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht immer so aus wenn der Motor einen Ventildeckel aus Kunststoff hat,bei Renault schon seit einigen Jahren üblich. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.675
Beiträge
1.052.781
Mitglieder
73.243
Neuestes Mitglied
sena30
Zurück