schneller Verschleiß der Scheibenbremse vorn beim Sandero II

Auf dem Cabrio habe ich jetzt 74.000Km drauf. Das Auto ist 10 Jahre alt. Die Beläge sehen, wie das Auto selbst, noch sehr gut aus, haben noch etwa 8-9mm..... aber:
Ich werde sie zum Frühjahr dennoch raus schmeißen. Sie sind hart. Bremsen bei weitem nicht mehr so gut wie zu Beginn.
Die Bremswirkung ist zwar gleichmäßig, aber auch gleichmäßig schlecht.
Hier ist spart man besser nicht. Die Scheiben sind noch weit von der Verschleißgrenze entfernt, darum kommen nur neue Beläge drauf. Eine gute Stunde Arbeit im Carport und alles ist wieder gut.
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Auch unterschiedlich Motoren wirken sich aus.
Wenn man zum Verlangsamen oder Geschwindigkeit halten bergab vom Gas geht ist es nicht unerheblich ob da der 1.5er DCI,einer der Saugmotoren mit 1.4 oder 1.6l dranhängen oder einer der kleinen 3-Zylinder.

Bei letzteren muss man wesentlich mehr die Bremse nutzen da die Motorbremswirkung in Richtung 0 tendiert.;)

Na, ja, mein dCi110 Lodgy mit gerade einmal 1461 cm3 bremst auch nicht gerade dolle, wenn ich vom Gaspedal gehe! Bei meinem alten MB 220d/8 kam das einer Bremsung gleich. Aber heute ist da kein großer Unterschied mehr zu einem Benziner.
 
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Auf dem Cabrio habe ich jetzt 74.000Km drauf. Das Auto ist 10 Jahre alt. Die Beläge sehen, wie das Auto selbst, noch sehr gut aus, haben noch etwa 8-9mm..... aber:
Ich werde sie zum Frühjahr dennoch raus schmeißen. Sie sind hart. Bremsen bei weitem nicht mehr so gut wie zu Beginn.
Die Bremswirkung ist zwar gleichmäßig, aber auch gleichmäßig schlecht.
Hier ist spart man besser nicht. Die Scheiben sind noch weit von der Verschleißgrenze entfernt, darum kommen nur neue Beläge drauf. Eine gute Stunde Arbeit im Carport und alles ist wieder gut.
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Wenn die Beläge nur verglast sind, aber noch genug Dicke aufweisen kann man auch mal mit einem groben Schleifpapier drüber gehen und alles ist wieder gut. Natürlich muss man sie dazu ausbauen.

dermike
 
bei meinem vorigen Peugeot 208 waren die Bremsbeläge schon mit 22000 Km runter,naja...nicht nur das, es kamen
noch andere Defekte und Reparaturen dazu und so hatte ich ihn damals verkauft :)
 
HMM erster Satz 85.000 km und geht immer noch.
Und ich bin ein Heizer, also nix mit dahinschleichen.
Man sollte sich von Mechanikern nicht immer Angst machen lassen.
5mm Bremsbelag hält noch zw. 10 und 30.000 km Je nach Fahrweise.
Und für die Bremsscheiben gibt es Verschleißmasse, da sollte man einfach mal selber nachmessen.
Austauschen wollte die Werkstatt auch schon bei 45.000 km, aber da ich sie mir vor der Inspektion angeschaut und gemessen habe, wußte ich, das man da wohl mit Angstmachen Geld verdienen will.
Allerdings habe ich schon Scheiben und Beläge im Schrank liegen und überprüfe die Montierten regelmässig.
 
bei meinem vorigen Auto (Peugeot) schon bei 22000 Km, Dacia Sandero (2006) bei etwa 60000 Km
 
Ich hab mir mal meine Bremsscheiben angesehen und mit dem Finger durch die Felge gefühlt.
Da ist doch schon ne ganz schöne Kante nach 30000km . Die Bremsleistung ist noch völlig okay.
Ich bin gespannt ob das in 6 Monaten so über den TÜV geht . Ich hätte schon gern das die Bremse 50000km-60000km hält. Ich fahre zwar täglich,aber nicht sehr rasant und ich bremse eher sanft. Daher war ich über diese Kante erstaunt.
 
Ich lasse die Bremse vorne in vier Wochen wechseln,- bei 120.000 km.
Die Beläge und Scheiben würden zwar bestimmt noch 20.000 km halten, aber so hab ich wieder 3 Jahre Ruhe
 
Guude, meine Bremsscheiben sollte man im Auge behalten wurde mir von meiner Werkstatt mitgeteilt 30000km
 
Guude, meine Bremsscheiben sollte man im Auge behalten wurde mir von meiner Werkstatt mitgeteilt 30000km
Das bekomme ich bestimmt auch zu hören bei der Inspektion in 6 Monaten. Vielleicht bin ich da auch selber zu pingelig und die halten noch lange. Falls am Wochenende trockenes Wetter ist,kann ich mal ein Rad anschrauben und die Bremsscheibe fotografieren.
 
Meine Bremsen am Sandero waren nach 34.000 km hinüber und ich benutze sie nicht übermäßig. Bremsscheiben total eingelaufen, Beläge noch zu 50% vorhanden. Die Scheiben sahen aus, als ob sie schon 150 Tsd. gelaufen hätten und waren dermaßen verrostet (ganze Fetzen überall abgeplatzt außer auf der Reibfläche:D), total minderwertige Qualität würde ich sagen :kotz:.
Markenware bestellt, Scheiben und Beläge. Kosten für alles 80€ und geschraubt selber, ca. 1 Stunde.
Die Scheiben an meinem Lodgy sehen hingegen nach jetzt 22.000 km aus wie neu, minimal Rost und ca. 0,5 mm eingelaufen.
 
Ich habe im Monat 5/2016 bei 48063 km neue Scheiben und Klötze montieren lassen. Gekauft von NB PARTS für 39,80€ . Letze Woche 31.09.2019 habe ich die wieder rausgemschissen da ich immer beim Bremsen ein Pulsieren im Pedal gespürt habe. (Nicht das Pulsieren vom ABS) Es war als wenn eine oder beide Scheiben enen Schlag hatten.
Jetzt habe ich die ATE Scheiben und Belege drin und es ist wie Tag und Nacht,das pulsen ist weg. Bei 73340 km
ATE | 2 Bremsscheiben Ø259 Belüftet + Bremsbeläge Vorne Bremsen-Set Bremsenset, | eBay
Wie die Autodoc`s immer sagen "Wer billig kauft ......"
LG Polster
 
Ich habe im Monat 5/2016 bei 48063 km neue Scheiben und Klötze montieren lassen. Gekauft von NB PARTS für 39,80€ . Letze Woche 31.09.2019 habe ich die wieder rausgemschissen da ich immer beim Bremsen ein Pulsieren im Pedal gespürt habe. (Nicht das Pulsieren vom ABS) Es war als wenn eine oder beide Scheiben enen Schlag hatten.
Jetzt habe ich die ATE Scheiben und Belege drin und es ist wie Tag und Nacht,das pulsen ist weg. Bei 73340 km
ATE | 2 Bremsscheiben Ø259 Belüftet + Bremsbeläge Vorne Bremsen-Set Bremsenset, | eBay
Wie die Autodoc`s immer sagen "Wer billig kauft ......"
LG Polster
Aber sowas von genau ! Die Docs haben absolut recht,- wird in der Sendereihe ja auch laufend behandelt...

Die Botschaft " Geiz ist ungeil" gerade in technischen Teilen,- müsste ja irgendwann mal angekommen sein !
Offenbar auch bei dir ;)

Gruss in den Abend
Nobby
 
Hallo zusammen,

unser Steppy hat am Dienstag erfolgreich und ohne jeden Mangel,die erste HU+AU hinter sich gebracht.:D
Habe vorher die Scheiben und die Beläge vorn erneuert.Die Qualität der Originalen ließ echt zu wünschen über-und das mit 43.000 Kilometern. Habe Textar Scheiben und Textarbeläge verbaut und die Bremswirkung ist wesentlich besser als mit dem originalen Kram.
Die Scheiben und Beläge hätten sicherlich noch 15.000 Kilometer oder gar mehr gemacht, jedoch war ich mit der Bremswirkung nicht mehr zufrieden.
Der ganze Spaß hat mich 70 Euronen und ein Stunde Zeit gekostet und ich weiß, das alles ordentlich montiert ist.

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Die Bremszangen sind von ATE,hier zur Info, Kolben,Manschette alles bestens.
Für die Führungsbolzen benötigt man einen 7mm Innensechskantschlüssel, oder Nuß. Ansonsten einen 17-19er Maul-Ringschlüssel.
Die Führungsbolzen waren zum Gewinde hin angerostet, Gewinde war nicht rostig. Die Sechskantschrauben für den Belagträger waren am Ende sehr stark angerostet, da diese weit über das Gewinde im Ralagehäuse herausstehen.
Die zwei 45 Torx zur Fixierung der Bremsscheibe gingen locker raus.
Bremsschläuche und ABS-Sensor sahen gut aus.

Also viel Erfolg denen, die bei dem Fahrzeugtyp die Bremsanlage vorn selber erneuern möchten. Es ist kein Hexenwerk, jedoch sollte man genau wissen was man tut-ansonsten Finger weccccccccch!!!!;)
ich kann mich nicht erinnern in meinen 44 Jahren Autofahren jemals Scheiben und Beläge unter 100.000 Km gewechselt zu haben. Selbst bei einem T4 Automatic mussten die Scheiben hinten erst bei 120.000 Km gewechselt werden und vorne glaube ich mich erinnern zu können, bei knapp 80.000 Km. (den Bus fuhr ich allerdings nicht alleine)
 
Ich muss mich auch zu diesem Thema melden. Das ist mein erster Dacia, vorher bin ich immer die Marke aus Wolsburg gefahren, das schon über 30 Jahre.
Nun musste ich wirklich hören, es ist bei Dacia nicht ungewöhnlich, das die Scheiben nach 36000 km schon hin sind. Sowas kenne ich nicht von der Marke mir den zwei Buchstaben.
Das Beste kommt jetzt, Dacia hat erst in ca. 5 Wochen einen Termin, Aussage vom Meister!!
Die Scheiben können Sie auch selber wechseln, ist nicht schwer.

Da ich einen Wartungsvertrag habe, habe ich bisher noch nichts an meinem Sandero gemacht. Vorher habe ich fast alle Arbeiten durchgeführt, also was der Meister nicht weiß, für mich ist es wirklich kein Problem.
Aber was macht der Laie?
Der wechselt nur die Scheiben.
Kein Hinweis auf neue Beläge oder Sicherheitsrelevante Dinge.
Echt Traurig, hier meine ich beides, Aussage des Meisters und den Verschleiß der Scheiben.
 
Ich muss mich auch zu diesem Thema melden. Das ist mein erster Dacia, vorher bin ich immer die Marke aus Wolsburg gefahren, das schon über 30 Jahre.
Nun musste ich wirklich hören, es ist bei Dacia nicht ungewöhnlich, das die Scheiben nach 36000 km schon hin sind. Sowas kenne ich nicht von der Marke mir den zwei Buchstaben.
Das Beste kommt jetzt, Dacia hat erst in ca. 5 Wochen einen Termin, Aussage vom Meister!!
Die Scheiben können Sie auch selber wechseln, ist nicht schwer.

Da ich einen Wartungsvertrag habe, habe ich bisher noch nichts an meinem Sandero gemacht. Vorher habe ich fast alle Arbeiten durchgeführt, also was der Meister nicht weiß, für mich ist es wirklich kein Problem.
Aber was macht der Laie?
Der wechselt nur die Scheiben.
Kein Hinweis auf neue Beläge oder Sicherheitsrelevante Dinge.
Echt Traurig, hier meine ich beides, Aussage des Meisters und den Verschleiß der Scheiben.
Das finde ich grob fahrlässig von dem "Meister " !
Ganz ehrlich,- welche Werkstatt vergibt solche Ratschläge ? Die müssten doch froh über den Auftrag sein ??!
Bremsen - eben auch die Scheiben,- sind absolut das Sicherheitsrelevanteste am Auto !
Muss ein echter Schneckenbäcker gewesen sein,- dir als vermeintlichem Laien solchen Rat zu geben !

Mach was aus DIESER Werkstatt,- ,- die ich wechseln würde !
Meine Scheiben samt Belägen waren auch nach ca 40 Tsd durch,- OK,- vorwiegend Stadtfahrt,- da bremst man eh mehr als daß man Gas geben kann....
Habe die Teile selber montiert,- war aber nicht so einfach,- wie dein Meisterle dir das einreden wollte,- weil ziemlich fest gegammelt !

Besten Gruss

Nobby
 
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