DonCarlos
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Lodgy 1.5 dCi 109 PS
- Baujahr
- 2017
Auf dem Cabrio habe ich jetzt 74.000Km drauf. Das Auto ist 10 Jahre alt. Die Beläge sehen, wie das Auto selbst, noch sehr gut aus, haben noch etwa 8-9mm..... aber:
Ich werde sie zum Frühjahr dennoch raus schmeißen. Sie sind hart. Bremsen bei weitem nicht mehr so gut wie zu Beginn.
Die Bremswirkung ist zwar gleichmäßig, aber auch gleichmäßig schlecht.
Hier ist spart man besser nicht. Die Scheiben sind noch weit von der Verschleißgrenze entfernt, darum kommen nur neue Beläge drauf. Eine gute Stunde Arbeit im Carport und alles ist wieder gut.
Na, ja, mein dCi110 Lodgy mit gerade einmal 1461 cm3 bremst auch nicht gerade dolle, wenn ich vom Gaspedal gehe! Bei meinem alten MB 220d/8 kam das einer Bremsung gleich. Aber heute ist da kein großer Unterschied mehr zu einem Benziner.
Ich werde sie zum Frühjahr dennoch raus schmeißen. Sie sind hart. Bremsen bei weitem nicht mehr so gut wie zu Beginn.
Die Bremswirkung ist zwar gleichmäßig, aber auch gleichmäßig schlecht.
Hier ist spart man besser nicht. Die Scheiben sind noch weit von der Verschleißgrenze entfernt, darum kommen nur neue Beläge drauf. Eine gute Stunde Arbeit im Carport und alles ist wieder gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Auch unterschiedlich Motoren wirken sich aus.
Wenn man zum Verlangsamen oder Geschwindigkeit halten bergab vom Gas geht ist es nicht unerheblich ob da der 1.5er DCI,einer der Saugmotoren mit 1.4 oder 1.6l dranhängen oder einer der kleinen 3-Zylinder.
Bei letzteren muss man wesentlich mehr die Bremse nutzen da die Motorbremswirkung in Richtung 0 tendiert.
Na, ja, mein dCi110 Lodgy mit gerade einmal 1461 cm3 bremst auch nicht gerade dolle, wenn ich vom Gaspedal gehe! Bei meinem alten MB 220d/8 kam das einer Bremsung gleich. Aber heute ist da kein großer Unterschied mehr zu einem Benziner.
Zuletzt bearbeitet: