schneller Verschleiß der Scheibenbremse vorn beim Sandero II

Update:
Lodgy DCI 110, 192000 Kilometer. 2. Scheiben, 3. Beläge. Die Beläge könnten mal wieder neu.
Keine Ahnung was ihr mit euren Bremsen macht...
PA:
Momentan ist der vierte Satz Reifen drauf....

Es geht also...
 
122.000km ....noch die ersten scheiben und beläge.

keine ahnung wie man bei 192.000km schon so viel verscheleiß haben kann:lol:
 
kann selber einen bei bedarf bekommen.
ist aber nur ein kleiner 2to mit plane.
 
keine ahnung wie man bei 192.000km schon so viel verscheleiß haben kann
Wer bremst verliert....:lol:

so groß wird die serienstreuung nicht sein.
das wäre dann vielmehr eine fehlproduktion.

Mein erster Satz Bremsbeläge (die Originalen Dacia) hielt genau 2 Jahre, bis zum ersten Service, 20.000 Km.
Der zweite Satz hält jetzt schon 57.000 Km, also 17.000 mehr wie der erste.
Mein Fahrprofil ist immer das gleiche.
Der nächste Wechsel ist im Frühjahr fällig. Dann die Beläge mit den Scheiben.
 
keine ahnung wie man bei 192.000km schon so viel verscheleiß haben kann:lol:

Du bist verm. überwiegend auf BAB und Landstaßen unterwegs.
Da können zwischen 2 Bremsungen schon mal 20 oder 30 Kilometer Fahrstecke liegen.

Entsprechend sammelst Du Kilometer auf Dein Punktekonto, wobei Dein Bremsenverschleiß proportional fast gen null tendiert.

Ganz anders z.B. ein innerstädtischer Kurierfahrer oder ein reines Hausfrauenfahrzeug, das überwiegend für Einkaufsfahrten und zur Verbringung der Kiddies zur und von der Schule genutzt wird.
Da wird pro Kilometer Fahrtstrecke gleich 8x gebremst.

Daß so ein Fahrzeug dann auf 25 Tankfüllungen einen Satz Bremsbeläge verbraucht ist eigentlich kein Wunder.
 
Zu Weihnachten kann man seine Liebsten mit einem Satz neuer Bremsbeläge beglücken.....einfach in die Tanne hängen! :wub:

(....und nicht in die Tonne kloppen!) :D
 
Du bist verm. überwiegend auf BAB und Landstaßen unterwegs.

landstraße bedeutet hier bergauf-bergab.
nur bremse ich im vergleich zu anderen eher selten.

manchmal schaffe ich mehrere hundert kilometer auf der autobahn ohne zu bremsen,
während andere stoßstange an stoßstange ständig bremsen.
 
Auch unterschiedlich Motoren wirken sich aus.
Wenn man zum Verlangsamen oder Geschwindigkeit halten bergab vom Gas geht ist es nicht unerheblich ob da der 1.5er DCI,einer der Saugmotoren mit 1.4 oder 1.6l dranhängen oder einer der kleinen 3-Zylinder.

Bei letzteren muss man wesentlich mehr die Bremse nutzen da die Motorbremswirkung in Richtung 0 tendiert.;)
 
Also febi bilstein Bremsbeläge kosten 13 Euro inkl Versand...meine ersten Scheiben und Beläge habe ich nach 125000 wechseln müssen ...damals nur Langstrecke mit wenig Stadtverkehr ....danach in 5 Jahren 63000 draufgefahren ....viel Kurzstrecke ab und an in die Stadt zum einkaufen (München) ....da ist nach 5 Jahren hält der Belag runter .....Bremsscheiben noch in Ordnung ....war ne Arbeit von 30 Minuten die Beläge zu wechseln ....was juckt mich das wann bremsen zu tauschen sind ...:)
 
Im November an einem Fahrzeug die Bremsanlage vorn und hinten aufgehabt. Vorne kamen neue Scheiben
und Reibbeläge rauf. Materialkosten 80 €. 63.000 km zeigte der Wegstreckenzähler an. Bremsflüssigkeit gleich
bei der Aktion erneuert. Einen Monat zu früh ( absichtlich ) bei dem Dampfkesselprüfverein vorgefahren und
einen neuen TÜV-Stempel bekommen.
 
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