Habe gleiches Modell und Baujahr --- na 41000 KM total runter.... Eingebaute sind Müll ... Jetzt Markenqualität hoffe halten länger....
Moin Zusammen,
ich bin seit 07/2016 Besitzer eines Sandero II Diesel, den ich nun knapp 60.000 km gefahren habe. Klassisch Langstreckenfahrzeug, wochentags zur Arbeit, 75 km einfach, "Drittel-Mix" (Drittel Stadt, Drittel Autobahn, Drittel Landstraße).
Mein Händler meinte nun vor 2 Wochen, als ich Winterreifen habe aufziehen lassen, daß die Bremsklötze und auch die Scheiben "total runter" wären und erneuert werden müßten. Ich habe bisher keinerlei Geräusche oder Beeinträchtigungen wahrgenommen.
Klötze - ok, keine Diskussion nach der Laufleistung. Aber Scheiben?! Ich fahre - schon aus Spritspargründen - möglichst vorausschauend, lasse ausrollen, fahre nicht hochtourig. Meine vorheriges Auto, Seat Ibiza Diesel, habe ich 430.000 km gefahren und zweimal (!) die Scheiben erneuert. Der VW Golf III davor lief auch deutlich über 100.000 km mit einem Scheibensatz.
Ist das "normal" bei Dacia? Wir haben noch einen Dokker, EZ 01/2015, das ist die Familienkutsche mit deutlich weniger Laufleistung, da ist noch alles ok - jedenfalls hatte der Händler bisher nichts zum Thema Bremsen gesagt.
Ich bin KEIN Schrauber und verstehe auch nix davon, aber hier dürfte ich wohl am ehesten eine Antwort bekommen
Danke für Hinweise, Jürgen