schneller Verschleiß der Scheibenbremse vorn beim Sandero II

Bei meiner Frau am Steppy waren die Scheiben nach 40TKM fertig - ich wollte es nicht glauben, bis es mir der Werkstattmeister gezeigt hat.
Keine Riefenbildung etc, aber, wie am Rand zu erkennen war, gut 3 mm Material weggebremst.
War aber auch nicht allzu teuer, ich nehme mal stark an, dass da auch nicht gerade das allerfeinste Material verbaut wird...
 
60.000 km, eine Zahl die hier bei den Originalscheiben sehr oft genannt wird, - auch unsere waren am MCV1 nach 60.000km fällig.

Ich nehme an es liegt aber schlicht und einfach am verwendeten Material ab Werk, denn bei absolut unveränderten Fahrprofil meiner Frau, ist der damals zweite Satz Bremsscheiben die seinerzeit ATU eingebaut hat, nunmehr schon seit 100.000km drin und sie sind immer noch nicht am Ende.

Und ATU verbaut bestimmt nicht gerade die teuersten und erlesensten Bremsscheiben, bei denen schon das Preisschild vergoldet ist. ;)
 
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben :yes:

Da ich bis 100.000km die Dacia Garantie habe, bin ich darauf angewiesen, beim Vertragshändler diese Arbeiten durchführen zu lassen. Ich habe zu "meinem" Händler auch Vertrauen, ich war halt darüber erschrocken, daß es offenbar Bremsscheiben mit so geringer Laufleistung gibt.

Allerdings entnehme ich den Zwischentönen, auch aus anderen Threads in diesem Forum, daß wohl die Qualität allgemein nachgelassen hat, und man damit mehr oder weniger leben muß...

Wenn die Garantie dann eh abgelaufen ist, kann man ja auch mal woanders gucken...
 
Meine Bremsen haben jetzt schon 122.000km drauf und halten wohl noch locker bis über 150.000.
Bei jedem Service schauen die wie die Geier auf die Bremsen und sind dann enttäuscht.

Ohne Fotos kann hier keiner beurteilen wie es um eine Bremsen wirklich steht.
 
Habe es schon bei einem Firmenwagen erlebt, bei der Inspektion 120000.
Der Meister der den Wagen annahm und gleich nachgesehen hatte was den alles gemacht werden müsste, kam wieder rein und jammerte das die Bremsen durch wären und er diese Ersatzteile grade nicht vorrätig hätte.
Ich darauf, kann ja gar nicht sein, hab die letzten Tage noch richtige Vollbremsungen hingelegt auf der Autobahn, da war nichts zu hören und Bremsen funktionierten einwandfrei.
Der Meister guckte nochmal und kam wieder und sagte ach ja er hätte sich verguckt, sind erst halb abgefahren.
Also evtl nicht gleich alles glauben was da erzählt wird, vielleicht wollen die auch nur einen Unbedarften etwas Geld abnehmen.
 
Das sind doch normale Verschleißteile deren Austausch bezahlbar ist. Einfach erneuern, wenn nichts schwerwiegenderes auftritt ist alles bestens. Und wer es selber tauschen kann spart nochmals die Hälfte.

dermike
 
Der Rand an den Bremsscheiben unseres Logan II MCV war bei der letzten Inspektion ungefähr einen Millimeter hoch. Wieviel Prozent sind die dann abgenutzt?

Und stimmt es, dass der Logan innenbelüftete Bremsscheiben hat? Und die dürfen relativ weit runtergefahren werden, weil die Kühlung unproblematisch ist?
 
es geht nicht ums erneuern.
es geht darum, ob es notwendig ist.

den spruch mit "bremsen sind fällig" kann man immer bringen, da die wenigsten ahnung haben und sicherheit nun mal höchste priorität hat.
 
Unser Sandero Stepway hat innenbelüftete Scheiben. Der MCV soll lt. Teilekatalog beide Scheibensysteme
verbaut haben können. Sowohl volle Scheiben als auch innenbelüftete.....

Ich hab´zwar vor ein paar Wochen erst die Winterräder aufgesteckt, aber ich kann dir beim besten Willen nicht
sagen welche bei mir auf dem Logan verbaut sind! Verschlissen sind die aufgrund der geringen Laufleistung aber noch lange nicht!
Die Bremsenteile sind aber recht günstig zu kriegen - Stückpreis Bremsscheibe ab 20 €. Und nicht nur No Name
Produkte...

Edit:
Auch die Innenbelüfteten haben eine Min. Stärke. Die Maße stehen entweder direkt auf der Scheibe oder irgendwo
in irgendwelchen technischen Unterlagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.859
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück