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ByeBye 5771
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Sie werden schon härter oder weicher geliefert. Habe ich beim verglasen etwas anderes geschrieben? Ich denke nicht.Bremsbeläge werden nicht "hart" und verglasen tun sie nur, wenn sie überhitzen...
So wie du das geschrieben hattest klang es so, als diese mit der Zeit und durch das Alter härter werden. Solltest du das so nicht gemeint haben sind wir uns einig.Sie werden schon härter oder weicher geliefert. Habe ich beim verglasen etwas anderes geschrieben? Ich denke nicht.
Mit dem Einbau von Bremsen anderer Hersteller verändert man aber nicht unweigerlich den Druckpunkt, auch wenn das Material "hochwertiger " wäre. Dann muss man sehen, welche Masse hier abgebremst werden muss und mit welcher Leistung diese beschleunigt wird. Ist in etwa so der Effekt, wie ein 911er mit Käfer Boxer, bis auf den Motor wäre alles auf Höchstlast ausgelegt. Für den Dacia zählt vorrangig eine hohe Lebensdauer des Materials, keine "überqualifizierten ", meist teuren Bremsenteile.
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum eine Marken-Werkstatt nicht auf Kundenwunsch Bremsenteile einer bestimmten Marke bestellen sollte.
Auch wäre bei fachgerechtem Einbau die Garantie nicht betroffen.
Du weißt aber jetzt schon, dass Bremsen als Verschleissteile in der Regel nicht unter Garantie fallen?Das ist leider nicht korrekt.
Hersteller haben Herstellervorgaben, die müssen erfüllt sein. Es gibt Fahrzeughersteller, da werden Garantien nur anerkannt, wenn auch die Ersatzteilnummer des Herstellers auf dem Bauteil zu erkennen ist. Selbst wenn es sich um ein und das selbe Teil vom gleichen Fabrikanten handelt. Nur eben einmal mit der Teilenummer des Fahrzeugherstellers und einmal mit der Teilenummer des Teileherstellers.
Kleines Beispiel von einem Bus. Der Fahrzeughersteller fordert Bremsbeläge mit der Kennung T7400 von Textar,
kommt das Fahrzeug mit einer Beanstandung der Bremsmechanik in die Werkstatt, z.B. quietschen der Bremse, Riefen in den Bremsscheiben und es ist ein Belag anderer Qualität verbaut, KANN jeglicher Garantie oder Kulanzanspruch abgewiesen werden.
Da hast Du absolut Recht, genauso ist es. Interessant wird die Sache wenn die Bremsbeläge zum beispiel ein Folgeschaden eines garantiefähigen teils ist. Zum Beispiel wenn ein Bremssattel klemmt. Bei dem Schadensbild muss eigentlich der defekte Sattel, als auch die Beläge und evtl. die Scheiben erneuert werden. Wird die Garantie für den Primärschaden, also den Sattel, möglicherweise abgelehnt, weil nicht vorgegebene Beläge verbaut sind ?Du weißt aber jetzt schon, dass Bremsen als Verschleissteile in der Regel nicht unter Garantie fallen?
Außerdem beträfe das wenn überhaupt nur das getauschte Teil und die damit in direktem zusammenhang stehenden Teile.
In diesem Fall wäre die Bremsanlage als solche, ohne Beläge und Scheiben NICHT BETROFFEN.
Sowas kann dann leicht zu Streitfällen mit Gutachten und Gegengutachten führen.Da hast Du absolut Recht, genauso ist es. Interessant wird die Sache wenn die Bremsbeläge zum beispiel ein Folgeschaden eines garantiefähigen teils ist. Zum Beispiel wenn ein Bremssattel klemmt. Bei dem Schadensbild muss eigentlich der defekte Sattel, als auch die Beläge und evtl. die Scheiben erneuert werden. Wird die Garantie für den Primärschaden, also den Sattel, möglicherweise abgelehnt, weil nicht vorgegebene Beläge verbaut sind ?
das ist die rückseiteIst die Bremsscheibe noch okay? Sieht ja so aus als wären da schon die Haltestifte durchgekommen.
das ist die rückseite