schneller Verschleiß der Scheibenbremse vorn beim Sandero II

bei meinem (noch) Peugeot 208 waren die Bremsklötze auch schon nach 22000 km fällig :( der Händler meinte als Ausrede das ich immer mit halb angezogener Handbremse fahren würde oder so...
jetzt mit 57000 Km sind anscheinend alle fällig...komisch
 
Mein jetziger Corsa-Gangschaltung, braucht ca. alle 70.000 neue Beläge.
Vorher hatte ich einen Escort-Automatik, da waren sie nach 20.000 platt... (man ist da ja zu faul zum runterschalten^^)
 
Twingo Diesel ( Autobahnfahrzeug )

übernommen mit ca. 1 200 im Alter von 15 Monaten

erste Beläge nach ca. 60 000
zweite Beläge nach ca. 130 000 da mit Scheiben
dritte Beläge werden nicht mehr gemacht
da Fahrzeug im Januar mit Alter von 62 Monaten eine neue Familie bekommen wird
 
erste Beläge nach ca. 60 000
zweite Beläge nach ca. 130 000 da mit Scheiben

Das ist in groben Zügen auch unser Kilometerraster.
Auch das Verschleißverhältnis von Belägen / Bremsscheiben paßt, - auf einen Satz Scheiben 2 Sätze Beläge.
 
Das ist in groben Zügen auch unser Kilometerraster.

Nein das ist meins - ganz allein meins :p

Seit der Nachwuchs den Wagen fährt ....:unsure:

Vebrauch höher, :angry:
Reifenverschleiss schlimmer, :angry:
Ölzustand... :angry:

Und wenn denen einer erzählt wie ich vor Jahrzehnten gefahren bin, dann :veryangry::veryangry::veryangry::veryangry:
 
Kann mir wer helfen? Dankeschön
Zimmermann wäre meine Wahl. Wenn sie echt sind. Gibt viele Fakes und Fälschungen im Netz zu kaufen. Würde bei Bremsen nicht auf NoName Teile setzen, da weiss man gar nicht wo die her kommen. Am besten beim örtlichen Teiledealer besorgen, dann hat man einen den man an der Krawatte packen kann.
 
Grüss Dich "habedieehre",
habe heut' erst Deine Frage gelesen. Grundssätzlich nur Bremsbeläge und Bremsscheiben mit KBA-Nummer nehmen.
Von Textar weiss ich das sie Erstausrüster sind. War Jahrzehnte in der Autoersatzteilbranche tätig. Schau nicht auf ein paar Euro da sich das nicht wirklich rechnet. Hatte Kunden die nach 10 000 km oder Belagverlustbei mir waren. Und wie schon erwähnt nebenbei verlierst Du Deinen Versicherungsschutz im Schadensfall:(. Also Finger weg. Die Billigteile taugen nichts:snooty:. Gutgemeinter Rat:)
 
OK! Es reicht mir! Es gibt so viele Bremsbeläge,dass ich mich einfach für Bosch entschieden habe.

BREMSBACKEN TROMMELBREMSBELÄGE+NACHSTELLER DACIA SANDERO LOGAN LS CLIO II BB01
INKL.MONTAGESATZ FÜR BOSCH FÜR BREMSEN Ø 203 mm
Referenznummer(n) OE: 440609415R, 6001551409, 6001551413, 7701207178, D40601HD3A, D40FM1HD3A, 7700819000, 7701206429

Das kostet mit allem Drum und Dran 59,80 € . Bei uns in Österreich /Stahlgruber,Regnemer/ kostet 180 € komplett.
Nur Bremsbacken kostet 60€. Also,ich habe das schon bestellt/Bosch inkl. Montagesatz/

BREMSBACKEN TROMMELBREMSBELÄGE+NACHSTELLER DACIA SANDERO LOGAN LS CLIO II BB01 | eBay (http://www.ebay.at/itm/BREMSBACKEN-TROMMELBREMSBEL%C3%84GE-NACHSTELLER-DACIA-SANDERO-LOGAN-LS-CLIO-II-BB01/311782110220?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649)
 
Wenn man ein bisschen sparen will.. Motrio? Die haben auch fast alles auf Lager.. Wie es aussieht ist die Qualität auch nicht soo schlecht. Einfach Googeln!
 
ich kannte die auch noch nicht, aber wenn man deinem Link folgt, steht Zimmermann auf der Übersichtsseite mit drauf :cool:


wenn man in den einschlägigen Shops kauft (KFZTeile24 usw.) habt selbst die Preiskracher-Eigenmarke eine KBA-Nr.. Gibt es überhaupt solche Teile ohne KBA, von dubiosen Angeboten aus der Bucht mal abgesehen?
Wenn der Shop keine Probleme bekommen möchte wird er auch keine Teile ohne Zulassung verkaufen.
 
Hallo

Für heute habe ich eine Werkstatt zur Verfügung gestellt bekommen um diese Teile auszutauschen - dabei handelt es sich bei dieser Bestellung um 3 Teile: Bremsbacken, Zubehörsatz Bremsbacken, Nachsteller. Schön und Gut! Dann die böse Überraschung: Nachsteller passt nicht,trotz richtige Teilnummer.

IMG_20171229_144609.jpg IMG_20171229_144813.jpg IMG_20171229_145009.jpg IMG_20171229_145115.jpg IMG_20171229_174513.jpg Anhang anzeigen 49059 IMG_20171229_144609.jpg IMG_20171229_144813.jpg IMG_20171229_145009.jpg IMG_20171229_145115.jpg IMG_20171229_174513.jpgnachsteller.PNG

1x Bremsen Kit Trommelbremse Hinterachse
440609415R, 6001551409,440609415R,6001551409, 6001551413,

7701207178, D40601HD3A, D40FM1HD3A, 7700819000 7701206429

Technische Informationen
1x Bremsen Kit Trommelbremse Hinterachse
Bremsbackensatz:

Durchmesser [mm]: 203

Breite [mm]: 39

Zubehörsatz, Bremsbacken:
Durchmesser [mm]: 203

Breite [mm]: 38

Bremssystem: BOSCH

Trommeldurchmesser: 203x39

Gewicht [kg]: 0,09

Nachsteller, Trommelbremse:
Durchmesser [mm]: 203,2

Breite [mm]: 38
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich bin seit 07/2016 Besitzer eines Sandero II Diesel, den ich nun knapp 60.000 km gefahren habe. Klassisch Langstreckenfahrzeug, wochentags zur Arbeit, 75 km einfach, "Drittel-Mix" (Drittel Stadt, Drittel Autobahn, Drittel Landstraße).

Mein Händler meinte nun vor 2 Wochen, als ich Winterreifen habe aufziehen lassen, daß die Bremsklötze und auch die Scheiben "total runter" wären und erneuert werden müßten. Ich habe bisher keinerlei Geräusche oder Beeinträchtigungen wahrgenommen.

Klötze - ok, keine Diskussion nach der Laufleistung. Aber Scheiben?! Ich fahre - schon aus Spritspargründen - möglichst vorausschauend, lasse ausrollen, fahre nicht hochtourig. Meine vorheriges Auto, Seat Ibiza Diesel, habe ich 430.000 km gefahren und zweimal (!) die Scheiben erneuert. Der VW Golf III davor lief auch deutlich über 100.000 km mit einem Scheibensatz.

Ist das "normal" bei Dacia? Wir haben noch einen Dokker, EZ 01/2015, das ist die Familienkutsche mit deutlich weniger Laufleistung, da ist noch alles ok - jedenfalls hatte der Händler bisher nichts zum Thema Bremsen gesagt.

Ich bin KEIN Schrauber und verstehe auch nix davon, aber hier dürfte ich wohl am ehesten eine Antwort bekommen :-)

Danke für Hinweise, Jürgen
 
Die Mindestscheibendicke ist vorgeschrieben. Falls sich an der Bremsscheibe außen ein Wulst von ca. 3 bis 4 mm gebildet hat dürfte die Scheibe mittlerweile zu dünn sein. Man kann dem entgehen indem man weichere Bremsbeläge nimmt die sich dann schneller abreiben aber die Scheibe schonen.
 
Ich habe jetzt, bei ähnlichem Fahrprofil, knapp 90000 km weg.
Die Bremsbelagstärke liegt noch immer bei 4-4,5 mm.

Den Rostrand raspele ich jeweils beim Winter-/Sommer-Reifenwechsel mit ner groben Feile weg.
Das macht die Scheibe nicht dicker, aber es sieht besser aus.
 
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