Schraube im Reifen

Seit August und mittlerweile 10.000 km fahre ich mit einem selbst geflickten Hinterradreifen an unserem Duster.. Funktioniert wunderbar. Kein Druckverlust. Schneller, als 130 kmh fahre ich nicht.
Für den Preis von etwa 12 Euro kann ich die nächsten 10 Jahre Reifen flicken.

Und da höre ich schon wieder einige aufheulen..... Darf man nicht, macht man nicht....

Es funktioniert!

https://www.amazon.de/dp/B0CW37TQLN?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
 
Selbst machen sehe ich auch kritisch, da habe ich zu wenig Vertrauen in mich selbst. Aber warum nicht wenn es funktioniert. Aber selbst beim Reifenhändler der den Reifen dann demontiert und von innen flickt nicht teuer. Also eine Überlegung wert.
 
Danke und schönes Wochenende.
 
@stevi70

Ich bin auch kein begnadeter Handwerker.
Aber ich habe das bei den Autodocs gesehen. Und mehrere Youtube-Tutorials angesehen. Und dachte mir, ich probiere das für gut 10 Euro. Und wenn es denn nicht klappen würde, wäre ein neuer Reifen fällig. Guckt mal hier ab 4.40 Minuten:

- YouTube

Irgendwelche Chemie (Kleber oder Fett) habe ich nicht in das Loch geschmiert. Das Loch mit dem Bohrer aufgeweitet. Diese komische Wurst reingedreht mit aller Kraft und sofort den Reifen aufgepumpt. Fertig.
 
Stimmt. Zudem wäre das Problem, was geschieht, wenn man einen Unfall baut und die kriegen mit, dass man den Reifen geflickt hat. Und die kriegen alles mit. Ist man dann überhaupt noch versichert ? Das muss man sich auch mal überlegen. Das lohnt es dann nicht. Als Notreparatur brauchbar, als Dauerlösung eher weniger.
 
mir hatte mein ex AH beim Sandero damals beim ersten TÜV Termin einen 70€ Sommerreifen mit ca 10k km "günstig" für 100€ ungefragt weil ich sagte bei der Abgabe macht in TÜV fertig geflickt. deswegen auch ex....
 
wenn flicken, dann von innen durch die Reifenbude. Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren. Schon gar nicht in Grenzbereichen. Kann ich nicht nachvollziehen diese Argumente „ich fahr nicht schneller als xx km/h. Wenn flicken, dann professionell. Man kann sich auch totsparen - wortwörtlich. Und nur weil es beim Kumpel bislang funktioniert hat, wird es nicht sicherer.
Ich kann auch bei Rot über die Ampel, in der 30er Zone 80 fahren oder Leitungen anschliessen, ohne die Sicherung zu ziehen. Kann ich alles machen, und geht auch hundertmal gut…
 
Ist auch schwierig. Wenn man es mit der Interpunktion bei der Satzbildung nicht so hat kommt halt sowas raus.
Stell dir einfach hinter "ungefragt" und "fertig" ein Komma vor, dann stimmts.
ich hatte vor 50 jahren auch schon nach jedem Diktat und Aufsatz ne ganze Tüte Satzzeichen über... wurde mit den Jahren nicht besser
 
Deutsche Sprache, schwere Sprache. Inzwischen werden Kommata gesetzt wo überhaupt keine hingehören. Dort wo sie hin sollen, siehe oben, dann zur Abwechslung keine.
OT Ende.
 
Sagt mal es gibt doch diese Kautschukschrauben bei Amazon, die man anstelle des Fremdkörpers rein schrauben soll.

Kauf dir ein Set bei ATU oder einem anderen Teilehändler.

Bei den Plastikschrauben hast du mehrere Probleme. Der Nagel beschädigt das Metallgeflecht im Reifen. War auch ein Problem bei ContiSeal. Da hat ein Nagel die Karkasse beschädigt und niemand hat es gemerkt und durch Feuchtigkeit hat die Karkasse gerostet und die Reifen sind geplatzt. Daher musst du das Geflecht mit der Feile wieder saubermachen, sonst rostet es weiter. Dann ist alles wieder fein für viele Jahre.

Meine so ein Set
- YouTube

Nicht bei jedem ist Kleber dabei. Im Auto meiner Frau habe ich eine Wurst ohne Kleber reingemacht und es hebt seit 2 Jahren problemlos.

Wichtig ist, dass das Set warm ist.

Motor warmfahren und abstellen. Anschließend das Set für 15 Minuten auf dem warmen Motor bei geschlossener Haube liegen lassen.


Im Raum München kann ich dir auch gerne helfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.363
Beiträge
1.069.894
Mitglieder
74.363
Neuestes Mitglied
Woife16
Zurück