schwabbeliger Tankinhalt

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Hallo,

wie ist das bei Euren dCi?

Nach dem Volltanken schwappt der Tankinhalt ziemlich stark hörbar herum, etwa vor dem Anhalten (bremsen), oder auch mal in der Kurve.

Zudem läuft desöfteren Diesel über den Kotflügel, wenn man gut vollgetankt hat (bis zur Abschaltung).

Mit der fortschreitenden Leerung, verschwindet das Phänomen.

Wer hat einen Rat?
 
Das mit dem Schwappen habe ich auch. Ist wohl Designart bedingt.

Aber ein Auslaufen vom Diesel hatte ich noch nicht. Icht tanke bis Abschalttung Zapfpistole und fülle noch 3x nach mit Abschaltung.
 
Diesel übern Kotflügel.....Wenn Du auf der Seite liegst,möglich,aber unter normalen Bedingungen nicht ok!
 
Der Tankdeckel hat eine Dichtung, da kann eigentlich nichts rauskommen.
Vielleicht die Tankentlüftung?


Auf jeden Fall stimmt da was nicht.
Du tankst nicht an einer LKW Zapfsäule oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also, ich tanke an der PKW Zapfsäule und lass auch nix über den Kotflügel sabbern.

Na, dann schau ich mal nach der Entlüftung.

Ich hatte mal einen identischen Vorführwagen, der hatte allerdings auch Kleckerei auf´m Kotflügel.

Na, hoffentlich fehlt da nicht der Dichtring, aber den kann man ja ggf. bestellen, ist ja keine "Mardersache." :D

Jetzt geht´s aber erst einmal zum Kaffeetisch, das hat knallharte Priorität!

Es gibt Dinge, die sind dem Dacianer wichtiger. :D
 
Das doofe Gluckern hab ich auch, aber raussuppen tut nichts.
 
Das Geräusch hab ich beim TCE90 auch. Ich tanke bis die Zapfsäule abschaltet und tanke dann auf den vollen Euro noch auf. Benzinaustritt hatte ich noch nie.
 
Das Gluckern haben wir auch. Komischerweise nur nach dem Volltanken. Haben den TCe90. Was mich Viel mehr stört, sind die Vibrationen beim Kaltstart. Werkstatt hat den Schlauch vom Luftkühler schon abgedämpft aber es ist trotzdem noch da. Hört man nur im Innenraum des Fahrzeuges.
 
Das Gluckern haben wir auch. Komischerweise nur nach dem Volltanken. Haben den TCe90. Was mich Viel mehr stört, sind die Vibrationen beim Kaltstart. Werkstatt hat den Schlauch vom Luftkühler schon abgedämpft aber es ist trotzdem noch da. Hört man nur im Innenraum des Fahrzeuges.

Naja, auch Dreizylinder sollen ja ruhig laufen, aber auch der neue Twingo ist nicht ganz vibrationsfrei, nur ist der Motor eben im Heck.

Ein Gluckern ist es bei mir nicht, da ist eher Wellengang. :D

Schwabbt eben hin und her. ;)
 
Naja, auch Dreizylinder sollen ja ruhig laufen, aber auch der neue Twingo ist nicht ganz vibrationsfrei, nur ist der Motor eben im Heck.

Ein Gluckern ist es bei mir nicht, da ist eher Wellengang. :D

Schwabbt eben hin und her. ;)


Hast du mal überlegt deinen Fahrstil zu ändern und keinen Slalom auf öffentlichen Straße zu fahren? :D:lol:;):P

Bei meinem Lodgy-Diesel subbt nichts raus. Und das von dir beschrieben Phänomen mit den schwappen Tankinhalt, ist mir noch nicht aufgefallen.
Muss ich bei der nächsten Fahrt, nach dem nächsten Mal volltanken, mal drauf achten.
 
Hallo,

wie ist das bei Euren dCi?

Nach dem Volltanken schwappt der Tankinhalt ziemlich stark hörbar herum, etwa vor dem Anhalten (bremsen), oder auch mal in der Kurve.

Zudem läuft desöfteren Diesel über den Kotflügel, wenn man gut vollgetankt hat (bis zur Abschaltung).

Mit der fortschreitenden Leerung, verschwindet das Phänomen.

Wer hat einen Rat?

Beim Tanken vorsichtig mit Gefühl auffüllen! Diesel schäumt gerne im Tankstutzen und suggeriert somit auch oft einen falschen Füllstand, weil die Zapfpistole vorschnell abschaltet. Oft kann man langsam bis zu 2x noch nachfüllen.
Der Nachteil, was passieren kann ist, dass die Benzinanzeige (Balkenanzeige) im Tacho "hängenbleibt", sie geht also nicht bis vollem Füllstand mit, wenn randvoll getankt wurde, weil der Ausdehnungsraum im Tank noch mit befüllt wurde.
Das ändert sich aber dann mit der nächsten Betankung wieder.
Ein Schwappen an Treibstoff habe ich nicht im Lodgy bisher nicht wahrgenommen.
 
Ein Schwappen an Treibstoff habe ich nicht im Lodgy bisher nicht wahrgenommen.

Irgendwie müssen wir "Kleinwagen" uns von euch "Großraumlaster" absetzen. sorry für's OT ;)

Ich vermute mal es hat mit der Lage des Tanks zu tun? Ist beim Sandero (und Logan direkt unter der Rücksitzbank. Wo ist diese beim Lodgy?
 
Irgendwie müssen wir "Kleinwagen" uns von euch "Großraumlaster" absetzen. sorry für's OT ;)

Ich vermute mal es hat mit der Lage des Tanks zu tun? Ist beim Sandero (und Logan direkt unter der Rücksitzbank. Wo ist diese beim Lodgy?

Auch beim Lodgy unter der Sitzbank.
 
Die Tankentlüftung ("so mein Schrauber") beim Logan II ist eine Fehlkonstruktion und da kann man auch nichts ändern (nur unter Garantieverlust). Nach Zapfhahn Abschaltung tanke ich (egal an welcher Tankstelle) mind. 10l - jedoch mit langwieriger "Spielerei" drauf.
Also, ich tanke an der PKW Zapfsäule und lass auch nix über den Kotflügel sabbern.

Na, dann schau ich mal nach der Entlüftung.

Ich hatte mal einen identischen Vorführwagen, der hatte allerdings auch Kleckerei auf´m Kotflügel.

Na, hoffentlich fehlt da nicht der Dichtring, aber den kann man ja ggf. bestellen, ist ja keine "Mardersache." :D

Jetzt geht´s aber erst einmal zum Kaffeetisch, das hat knallharte Priorität!

Es gibt Dinge, die sind dem Dacianer wichtiger. :D
 
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