schwabbeliger Tankinhalt

Bist du dir sicher, dass der Unterschied nicht bei 1,5 Cent liegt? Also zB 0,885 statt 0.900 anstatt 0,750 zu 0,900?

... ich schätze, Du kommst wohl nicht oft an Tankstellen vorbei, bzw. Du hast noch keine App auf deinem Smartphone, welche Dir die aktuellen Preise anzeigt.

15 Cent sind zwar schon ein wenig viel, aber bis zu 10Cent je nach Uhrzeit habe ich schon des öfteren gesehen. Morgens auf dem Weg zur Arbeit 1,069 ... abends auf dem Weg nach hause 0,969.

Ab gesehen davon habe ich bisher nur ganz selten Tankstellen gefunden, deren Preise nicht auf ...9 geendet haben.

Gruß
Catweazle660

P.S.: habe gerade erst gesehen, dass Du aus "A" und nicht aus "D" bist. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das in Österreich anders sein sollte als in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass der Unterschied nicht bei 1,5 Cent liegt? Also zB 0,885 statt 0.900 anstatt 0,750 zu 0,900?
Ziemlich sicher sogar. Vorhin lagen viele Tankstellen im Umkreis bei 0.909, jetzt liegt der Dieselpreis teilweise sogar bei 1.129.

Es ist nicht wichtig, wo man tankt, sondern wann man tankt.
 
ich hab ja auch diesen Tankapp und schau da öfters rein. Ab 18 Uhr purzeln die Preise. Da ist Sprit am günstigsten. Und ab 21 Uhr ist die Happy hour meistens vorbei. Dann gehen die Preise schlagartig wie hier beschrieben bis 15 cent wieder hoch. Wenn von 10 Tankstellen nur noch 2 auf haben kann man auch mal mit den Preisen bissel in die höhe gehen. Die meisten Tanken ab 21 Uhr eh nicht mehr voll.
Und das mit Randvolltanken. Wenn man mal eine lange Strecke fährt sind 10liter mehr oder weniger im Tank schon fast 150km. Auch wenn es in jeder ecke eine Tankstelle gibt. An einer stark besuchten Autobahntankstelle wo der Liter 20 cent mehr kostet ist tanken doof. Und eine billige Tankstelle in einem fremden Gebiet suchen ist genauso doof.
 
... ich schätze, Du kommst wohl nicht oft an Tankstellen vorbei, bzw. Du hast noch keine App auf deinem Smartphone, welche Dir die aktuellen Preise anzeigt.

15 Cent sind zwar schon ein wenig viel, aber bis zu 10Cent je nach Uhrzeit habe ich schon des öfteren gesehen. Morgens auf dem Weg zur Arbeit 1,069 ... abends auf dem Weg nach hause 0,969.

Ab gesehen davon habe ich bisher nur ganz selten Tankstellen gefunden, deren Preise nicht auf ...9 geendet haben.

Gruß
Catweazle660

P.S.: habe gerade erst gesehen, dass Du aus "A" und nicht aus "D" bist. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das in Österreich anders sein sollte als in Deutschland
Ist ja toll bei euch. Mehr oder weniger.

Nein, bei uns hats so grosse Preisschwankungen nicht. Hat es auch nie gegeben. Zusätzlich dürfen Tankstellen ihre Preise nur um 12 Uhr Mittags erhöhen, aber beliebig oft senken.
 
D-Stop (140084) | sandtler24.de

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Die Verwendung solcher Materialien ist eigentlich mehr bei Rallyfahrzeugen gebräuchlich, die extreme wechselnde Fliehkräfte haben.
Dabei können 50Liter stark schwappender Kraftstoff schon mal auf einer Bodenwelle in einer Kurve, die Hinterachse versetzen.

Für Otto Normalverbraucher eher sinnlos, - es sei denn, aus irgendwelchen Gründen hat sich eine Prallwand im Tank verzogen und hat somit einen Teil ihrer Wirkung eingebüßt.

Man muß schon eine halbe Gefahrenbremsung mit halbleeren Tank hinlegen, um bei ausgeschaltetem Radio dann gaaaaanz leises und unauffälliges Glucksen beim anschließenden Fahrzeugstillstand zu hören.

Was Preise und tanken und Uhrzeiten angeht, so ist es auch hier so, daß vormittags der Sprit teuerer ist als am späten Nachmittag.
Meist sind es aber Sprünge von höchstens 3 oder 4 Cent und ganz selten einmal 5 oder 6 Cent.

Umwege fahre ich deswegen aber nie und vom bunkern halte ich auch nichts.
Ich fahr nur immer an meine Stammtanke, weil die eben genau an meiner Fahrstrecke liegt und diese Tanke (JET) immer die günstigste von den vier (noch Supol / Agip / Shell) ist, die dort hintereinander liegen.

Der 20er für den ich dann tanke, reicht mir dann auch meist für etwa 3 Wochen.

Momentan ist der Diesel hier aber fast schon geschenkt, bei sensationellen 95,9 Cent.
Noch 6 Cent weniger und wir haben wieder den Preis von 2002, vor 14 Jahren also, als er (hab eine alte Tankquittung gefunden) 86,9 Cent kostete.
 
Nach der Nachricht, das die Sanktionen gegen den Iran aufgehoben wurden fiel der Benzinpreis bei uns auf 1,129 E5 aber nur für ca 2 Stunden, aktuell steht er bei 1,309 E5 Aral!
 
Da ich immer alleine :) zum Tanken fahre und aber ich auch nicht mit "eingeschalteter Zündung" tanke - kann ich mit dieser Stellungnahme nichts "anfangen" :)
Daher: Antwort leider verfehlt - bitte setzen!


Ich habe jetzt eine Tankstelle, bei der schon zweimal fast 10 Liter unter voll schon voll sein sollte. Bei allen anderen Tankstellen sind es (vermutlich) 3 bis 0 Liter unter voll.

Entscheidend für die Beurteilung, ob der Tank auch tatsächlich voll war, ist der Moment, wann die Füllstandsanzeige von 8 auf 7 Balken springt. Bei einem vollen Tank ist das nach 15 bis 16 Litern Gesamtverbrauch (also 250 bis 400 gefahrenen Kilometern je nach Momentanverbrauch).
 
Da ich immer alleine :) zum Tanken fahre und aber ich auch nicht mit "eingeschalteter Zündung" tanke - kann ich mit dieser Stellungnahme nichts "anfangen" :)
Daher: Antwort leider verfehlt - bitte setzen!
OK, dann etwas kürzer:
Du sollst nicht mit eingeschalteter Zündung tanken.
Du sollst zweimal die Zapfpistole abschlagen lassen.
Du hast dann ca. 50 Liter im Tank.
Es passen insgesamt 65 Liter in den Tank, wovon Du 15 Liter nicht nutzen sollst.
 
Bei mir schwabbelt nix und ich merke von der Bewegeung des Tankinhaltes null. Allerdings ging gestern bei 280 km ein Balken an der Tankanzeige weg und heute früh zeigte der Tank wieder voll an und tut es immer noch bei nun 310 km:rolleyes:

Das mit ganz volltanken ist so eine Sache, der Tank soll anscheinend 50 Liter fassen aber tatsächlich geht um einiges mehr rein. Ich fülle meistens nach kurzer Wartezeit nach dem ersten abschalten der Zapfpistole noch zweimal nach aber nicht bis Oberkante. Es ist auch von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich, wann es das erste mal abschaltet und hängt von technischen Gegebenheiten der Zapfanlage ab.
Im Sommer vermutlich besser, wenn man danach nur noch einmal bisschen was nach kippt, wenn man anschließend nicht gleich wieder auf große Fahrt geht und das Fahrzeug nach dem Tanken abstellt.....wobei die Ausdehnung auch nicht so extrem ist und aus 50 keine 60 Liter werden....
 
Bei unserem Stepy gluckst es leise, wenn man nach dem Volltanken losfährt.
Man muss aber schon genau hinhören.....( ist der Motor soooo leise ???:D)

Das der Tankinhalt ein "Eigenleben" hat ist klar: Das merkte ich bei meinem "anderen Auto" täglich: 20.000Tsd Liter Heizöl wollen unter Kontrolle gehalten werden...
Gruß,
Murphy
 
Im Sommer vermutlich besser, wenn man danach nur noch einmal bisschen was nach kippt, wenn man anschließend nicht gleich wieder auf große Fahrt geht und das Fahrzeug nach dem Tanken abstellt.....wobei die Ausdehnung auch nicht so extrem ist und aus 50 keine 60 Liter werden....

Das Problem an dieser Stelle ist nicht, dass sich der flüssige Sprit soweit ausdehnt.

Man wird in der Regel den Tank nicht so voll bekommen, dass Benzin irgendwo herausgedrückt wird.

Das kann nur während des Tankens passieren.

Es sind die Dämpfe, die das Problem darstellen. Je wärmer es ist, um so mehr Benzin verdunstet im Tank. Der Druck steigt solange, bis die Benzindämpfe über die Tankentlüftung entweichen.
 
Wenn sich 50 Liter Diesel um 10° C erwärmen, sind daraus 50½ Liter geworden. So als Daumenregel.
 
Hallo,

wie ist das bei Euren dCi?

Nach dem Volltanken schwappt der Tankinhalt ziemlich stark hörbar herum, etwa vor dem Anhalten (bremsen), oder auch mal in der Kurve.

Zudem läuft desöfteren Diesel über den Kotflügel, wenn man gut vollgetankt hat (bis zur Abschaltung).

Mit der fortschreitenden Leerung, verschwindet das Phänomen.

Wer hat einen Rat?

Weiß nicht, ob es ein "Rat" ist, aber evtl. ein Ansatz:
Bei meinem ollen E-Kadett-Diesel hat es immer ewig gedauert, bis der Tank dann auch mal voll war (durch langsam nachtröpfeln lassen). Lag daran, dass Diesel beim schnellen Laufenlassen stark schäumt. Sollte in der heutigen Zeit optimiert sein, durch verbesserte Einfüllstutzen und Vorrichtungen im Tank und scheint es mir auch beim Dokker Diesel.

Wenn der Tank brechend voll ist (weil Sprit endlich mal wieder günstig war ;), so kenne ich es von späteren Benzinern (F-Astra), dehnt sich der Tankinhalt aus und tritt ordnungsgemäß über einen dünnen Schlauch aus, der wohl auch der Belüftung diente und zum Tankstutzen zurückführte.
 
Bei meinem Sandero II hat's bisher noch nicht geschwabbelt, im Gegensatz zu meinem alten 407er (Diesel) - da war mehr Bewegung drinnen. Ich drücke nach dem ersten Abschalten des Zapfhahns immer 2 mal nach, mit einigen Sekunden Abstand.
Robert.
 
Moin....

...meine Tochter hatte einen Peugeot 405 D. Da hat es nach dem abschalten der Tankspritze dann noch die Möglichkeit gegeben über 10 Liter nach der Teelöffelmethode nachzufüllen. Das drückte sich in Km mit einer Mehrleistung von 160 Km aus.
 
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