Schwarze "Pampe" hinter der Innenverkleidung.

  • Ersteller Ersteller Icemat
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Da ich demnächst mal meine Hecktürverkleidung zwecks Rückfahrkameraeinbau demontieren muss, wollte ich mal fragen ob jemand weiss was das für eine schwarze "Pampe" ist mit der die Verkleidung zusätzlich noch mit der Hecktür verklebt ist.

Wollte diese natürlich bei Montage wieder möglichst orginal verkleben, nur was ist das für ein Zeug?

Biste sicher, dass du die Cam aussen montieren willst? Wollte ich zuerst auch, doch dann hat mich Daciabaer eines Besseren belehrt. Aussen wäre mir die Gefahr von Vandalismus oder Schäden durch Witterung zu gross. Zudem habe ich lieber 'ne Draufsicht von oben als eine in die Weite - so kann man Distanzen viel besser abschätzen. Will dir aber nicht reinreden, gebe nur meine Erfahrung weiter.
 
Hallo,

wie sieht es denn mit Sikaflex aus, wird zum Kleben im Karosseriebereich verwendet, z.B. Hochdächer?

Silikon sollte man glaube ich nicht verwenden, weil es durch Säure das Metall angreift.

Gruß

Jörg

Ich würde auch mal sagen das es Sikaflex oder vergleichbares Material ist. Die klebeeigenschaften und die Beschaffenheit sind gleich. Silikon und Acryl sind ungeeignet. Die vorgeformten Streifen sind nur für den Ersatzteildienst. Im Werk wird sowas direkt aus dem Faß mit hochdruckpumpen aufgetragen. Das ist wesentlich effizienter. Meine Firma hat schon mal eine solche Anlage gebaut. Wurden Türbleche geklebt. DIchtmasse? na wer weis es: SIKAFLEX
 
Biste sicher, dass du die Cam aussen montieren willst? Wollte ich zuerst auch, doch dann hat mich Daciabaer eines Besseren belehrt. Aussen wäre mir die Gefahr von Vandalismus oder Schäden durch Witterung zu gross. Zudem habe ich lieber 'ne Draufsicht von oben als eine in die Weite - so kann man Distanzen viel besser abschätzen. Will dir aber nicht reinreden, gebe nur meine Erfahrung weiter.

Die Cam wollte ich von innen oben in den Hecktürenrahmen montieren. Die Kabel will ich aber durch die Gummitülle der Hecktür führen und dazu muss die Verkleidung runter.
 
Die Cam wollte ich von innen oben in den Hecktürenrahmen montieren. Die Kabel will ich aber durch die Gummitülle der Hecktür führen und dazu muss die Verkleidung runter.

Auch da habe ich mich an Daciabaer gehalten und das Kabel am Rahmen entlang geführt, mit starkem doppelseitigem Klebeband (TESA-Montageband outdoor) befestig und durch die Dichtung runter zum Boden und dann auf die andere Seite geführt. Das Kabel klemmt nirgends und die kleine Schlaufe, die sich beim Schliessen der Türe bildet, sieht man kaum. Aber auch das einfach die eigene Erfahrung. Ich persönlich wollte mir einfach die ganze Arbeit mit der Demontage der Innenverkleidung sparen.

Herzliche Grüsse, Remo
 
@Icemat

Hab gefunden im Keller:D.
Renault Silicojoint (Dichtmasse schwarz) 80g

Nr:1 uv 77 11 236 469 genau das steht auf dem Karton,hoffe es hilft Dir weiter;)
 
Mal zwei Fragen... kann es sein, dass diese Dichtmasse dunkle Striemen nach unten verursachen kann, an der linken Hecktür von unterm Griff angefangen und dann bis runter an die Stoßstange.
Wenn ja, wie bekomme ich das Zeugs vom Lack ab? Heute hab ich es mit Glasreiniger versucht, mit eher mäßigem Erfolg... :mellow:

Heute beim Versuch des Saubermachens habe ich auch gesehen, dass die Innenverkleidung der linken Hecktür innen oben links (wenn ich die Tür ganz aufmache und dann so davorstehe, dass ich die Innenverkleidung anschaue) ein bisschen absteht, ich kann reinschauen und sehe das schwarze Zeugs. :huh:
 
Hey

Probier es mit Ethanol also reinem Alkohol oder N-Propanol
das kannste auch kurz einwirken lassen . Das kann der Lack ohne Problem ab. Für ganz hartnäckige Verschmutzungen
kannste Butylacetat nehmen aber das wirst du net ohne weiteres im Handel bekommen, das ist aber ein schon recht
starkes Lösemittel also gaaanz vorsichtig und direkt wieder alles abwaschen und da nach mit ordentlich Wasser drann.

Haste kein Desinfektions Spray ? , die sind alle auf Ethanolbasis.

bambu
 
Selbst, wenn die Verkleidung ein bisschen absteht, ist das bei unseren Dacias nicht schlimm. Wichtig ist, dass die Dichtmasse vernünftig schließt. Wenn du Laufspuren hast,liegt es aber nahe, dass irgendwo in der Dichtmase eine Undichtigkeit ist und Wasser gelaufen ist. Das gibt dann diese dunklen Striemen.
Diese "Pampe" ist ein Dichtmittel auf Butylbasis. Kauf dir ne kleine Flasche Silikonentferner. Das Zeug löst die Dichtmasse roblemlos ab und schadet dem Lack nicht. Benutzen wir täglich.

Zieh aber Gumminhandschuhe an oder wasch dir anschließend sehr gründlich die Hände und creme sie gut ein. Der Silikonentferner entfernt auch jegliche, natürliche Fettschicht auf deiner Haut. Ist nicht dramatisch (die Hände werden nur weiß) aber auf Dauer auch nicht gesund.
 
Erstmal danke für die Tipps. Ich schau heute mal nach Silikonentferner oder eben Desinfektions-Spray (das kann ich wenigstens auch für "normale" Sachen noch nutzen *praktischdenk*).
Wo bekomm ich denn Silikonentferner? Im Baumarkt?

Wie kann denn hinten innen an der Hecktür Wasser reinlaufen, die ist doch immer geschlossen? :huh:

Vllt. hätte ich die Spuren doch lassen sollen, denn ich muss im April zur Inspektion, 2 Jahre isser dann "schon" alt... ist das etwas, was ich bei der Inspektion bemängeln könnte?
 
Einen Feuchtigkeitseintritt kann man immer haben. Wasser dringt durch die kleinsten Ritzen. Dafür hat man unten in den Türen ganz kleine Öffnungen, durch die das Wasser aus der Tür ablaufen kann.
Selbst an der Hecktür hast du überall kleine Öffnungen. Die sind zwar abgedichtet aber eine Dichtung kann auch mal etwas undicht sein.

Durch die Ablauföffnung dringt aber auch feuchte Luft in die Türen ein, das Wasser kondensiert in der Tür und läuft dann wieder unten raus. Die Dichtmasse an der Verkleidung hat den Sinn, dass daran Wasser abläuft und durch eine Öffnung wieder ins innere der Tür gelangt und nach unten abläuft.
Wenn also irgendwo eine Undichtigkeit in der Dichtmasse ist, dringt das Wasser nach innen. Beim Dacia kommt noch hinzu, dass die Clips, mit denen die Verkleidung an der Tür befestigt ist, keine Extradichtung haben sonder einfach Kunststoff auf Lack liegt.

Silikonentferner solltest du in jedem Baumarkt bekommen. 500ml kosten so 5-10€, halten aber auch sehr lange, wenn man damit nicht rumsaut.
 
Ja, an den Türen diese Öffnungen hab ich schon gesehen, da sind unten auch so schwarze Spuren, aber da fällt es halt nicht so auf... die sind auch schon von Anfang an da.
 
Es kann schon sein, dass da irgendwo Wasser reinkommt und ich es erst jetzt an diesen Spuren sehe, da seit November mein Auto regelmäßig mehrere Stunden draußen steht und somit auch mehr Regen usw. abbekommt.
 
Spuren am MCV

Hallo,

wie sieht es denn mit Sikaflex aus, wird zum Kleben im Karosseriebereich verwendet, z.B. Hochdächer?

Silikon sollte man glaube ich nicht verwenden, weil es durch Säure das Metall angreift.
Gruß
Jörg

Wir benutzen auch Sikaflex im Hochspannungschalterbau um Anbauten am Schaltschrank ab zu dichten und geben 20 Jahre Garantie auf den Schalter :lol: nicht nur 7 wie bei Kia :lol:
Unser Kollegen aus Indien allerdings bringen dafür einfaches Silikon an.Mit mehr mäßigen Erfolg.Das Zeug ist schon lose wenn es hier ankommt.
Aber auch wir behandeln die zu dichtende Fläche mit einem "Cleaner" und einem "Primer" vorher damit das Sika darauf (glatte lackiert und unlackierte Flächen (Alu und Stahl)) hält.

Wo bekomm ich denn Silikonentferner? Im Baumarkt?

Vllt. hätte ich die Spuren doch lassen sollen, denn ich muss im April zur Inspektion, 2 Jahre isser dann "schon" alt... ist das etwas, was ich bei der Inspektion bemängeln könnte?

zu 1) Ja z.B.
zu 2) dann hättest Du das AH die Spuren entfernen lassen sollen.

Ähnlich Spuren gibt es aber auch an den Vorderen Türen unterhalb/neben dem Spiegeln da wo die untere Leiste der Fenster endet.
Vor allem wenn man das Fahrzeug längere Zeit nicht wäscht.
Sicher keine Sikaflex Rückstände jedoch auch recht hartnäckig.
Sieht fast so aus als würde sich die Farbe aus dem Gummi auswaschen :lol:
 
Mal zwei Fragen... kann es sein, dass diese Dichtmasse dunkle Striemen nach unten verursachen kann, an der linken Hecktür von unterm Griff angefangen und dann bis runter an die Stoßstange.
Wenn ja, wie bekomme ich das Zeugs vom Lack ab? Heute hab ich es mit Glasreiniger versucht, mit eher mäßigem Erfolg... :mellow:

Das gleiche gibts auch beim Wohnwagen.
Dort sagt man schlicht und einfach „Wassernasen" dazu.

Regenwasser das über die auch dort verwendete Dauerelastische Dichtmasse an Anbauteilen läuft, hinterläßt beim runterlaufen an senkrechen Flächen dunkle Streifen.

Einfach ein wenig Politur auf ein Tuch, drüberreiben und gut isses.

Glasreiniger oder diverse Alkohole (auch Jim Beam) würde ich nicht verwenden.

Entziehen sie doch dem Lack die äußere Schutzschicht, wodurch sich in diesem Bereich Schmutz und Ablagerungen dann noch schneller festsetzen ........ außer, Du gehst hinterher nochmal mit schützender Politur drüber.

Also dann besser gleich Politur.

P.S.
Natülich kannst Du Jim Beam in größerer Menge trotzdem verwenden, dann aber NICHT auf den Lack, sondern oral.
Die Streifen sind dann zwar immer noch da, aber Du siehst sie nicht mehr.:D
 
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