Selbstverstellende Rückenlehnen?

Ich für meinen Teil habe das Problem gar nicht erst gemeldet da ich nicht glaube das Dacia das abstellen kann.

Da drehe ich lieber einmal die Woche am Rad...

Das Problem mit der Rückenlehne habe ich auch. MCV, Bj 07/09, 15000 km. Da ich 1,86 m groß bin und locker über 100 kg wiege stelle ich jetzt so bei jeder 2. bis 3. Fahrt den Sitz nach. Habe das Problem vorige Woche bei der ersten Durchsicht angegeben. Ergebnis: die Lehne verstellt sich nach wie vor, das Drehrad läßt sich etwas schwerer drehen.
MfG Rainer.

Hallo,

wie schon geschrieben sind Airbags und Sitze in der Autowelt auf 75KG ausgelegt. Eine deutliche Mehrbelastung ist "nach Norm" eigentlich nicht vorgesehen.

LG
Bernhard ...sorry

Ich für meinen Teil habe das Problem gar nicht erst gemeldet da ich nicht glaube das Dacia das abstellen kann.

Interessant. Es gibt also Sitze, die sich nicht selbst verstellen und wo man nicht nachjustieren muss? Hatte ich bislang noch nie (Opel, Nissan)...ich dachte, das wäre normal...

Bei meinem Clio hat sich nie eine Sitzlehne verstellt, es scheint also auch durchaus bessere Lösungen im Renaultkonzern zu geben...;)

Hallo,

wie schon geschrieben sind Airbags und Sitze in der Autowelt auf 75KG ausgelegt. Eine deutliche Mehrbelastung ist "nach Norm" eigentlich nicht vorgesehen.

LG
Bernhard ...sorry

Also wenn man mit 130 kg in ein Autohaus geht, dann muss doch der Verkäufer drauf hinweisen das der Sitz nur bis 75 kg Zugelassen ist, sehe ich doch richtig oder?

Man kann doch kein Auto verkaufen in dem Wissen das der Sitz den Fahrer nicht hält....

Sorry, wer Ironie findet, der darf Sie behalten. ;)

Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen Fahrergewicht und der sich verstellenden Rückenlehne. Der Grossteil des Gewichtes ruht ja auf dem Sitzgestell und nicht auf der Lehnenverstellung.

Und ich zu mindestens drücke mich auch nicht in die Lehne , so das eine Verstellung produziert werden könnte.

Für mich ist das einfach eine Fehlkonstruktion.

Und solange Dacia nichts an der Sitzkonstruktion ändert, brauche ich mir auch keinen neuen Sitz einbauen zu lassen, denn der hat ja das selbe Problem.

Schön wäre es wenn man mal die Mechanik an einem ausgebauten Sitz sehen könnte, mich würde mal interessieren wo genau das Problem liegt.......

Hallo,
auch meine Lehne muss ich mindestens 1 mal in der Woche neu einstellen. Laut Werkstatt kann man nichts machen, es sei ganz normal. Normal finde ich es nicht, da ich das bei keinen meiner anderen Autos habe.

kurze Frage, würde da nicht ein Clio Sitz besser passen, denn ich mache mir nun meine Gedanken, bin ja nun auch nicht gleich der leichteste hier im Bunde :D 118 kg

kurze Frage, würde da nicht ein Clio Sitz besser passen, denn ich mache mir nun meine Gedanken, bin ja nun auch nicht gleich der leichteste hier im Bunde :D 118 kg

Renaultsitze passen leider nicht in den Dacia aufgrund unterschiedlicher Sitzschienenabstände.

Eine mögliche Alternative wäre ein Kompfortsitz von Recaro oder König.

Da beginnen die Preis so bei 500€.

Oder halt immer mal wieder die Lehne nachstellen ...

Also in unserem MCV (Phase1, gekauft Nov.2009) haben wir auch nach nun über 15000km keine Probleme mit den Sitzen!
Allerdings dürfte es u.U. bei den Fahrersitzen ja Unterschiede zw. denen mit, und denen ohne Höhenverstellung geben!? Unsere Laura hat jedenfalls nen höhenverstelbaren Fahrersitz.
Was habt Ihr (die Probleme haben)?

Hallo,

ich wiederhole mich nur ungern. Es gibt keinen Seriensitz in einem Pkw, der
für Fahrer von mehr als 100kg ausgelegt ist. Bei Rettungswagen z.B. ist dies
manchmal etwas anders. Da kann der Härtegrad der Feder vom Fahrersitz
eingestellt werden: 70kg, 80kg, 90kg, 100kg, 110kg
Die Neigung der Lehne ist zumeist aber stark eingeschränkt (steht recht steil).
Irgendwann ist aber auch bei Transportern Schluss... Und: wir sprechen
hier nur vom Sitz, nicht vom Gurt und Airbag.

LG
Bernhard ...bebas, du alter Schwarzseher

Allerdings dürfte es u.U. bei den Fahrersitzen ja Unterschiede zw. denen mit, und denen ohne Höhenverstellung geben!? Unsere Laura hat jedenfalls nen höhenverstelbaren Fahrersitz.
Was habt Ihr (die Probleme haben)?
Da ich auch eine Laura habe => höhenverstellbar.

Vorgestern wurde das Sitzgestell getauscht (Garantie). Bin seitdem gut 300km gefahren und mußte seitdem kein einziges Mal die Lehne nachstellen! Vorher so etwa alle 50km ...

meine rückenlehne geht langsam nach hinten

hallo

hab mal eine frage :huh:
ich habe seit ich dieses auto habe (dacia logan mcv) meine rückenlehne immer wieder in die senkrechte gestellt aber bin mir nicht bewusst das ich sie nach hinten geschraubt hätte :huh:
also hab das gefühl das sie sich automatisch nach hinten stellt bzw verstellt
habt ihr auch so etwas bei eurem sitz festgestellt
wie kann man da abhilfe schaffen
weil es nervt ja doch langsam immer wieder den stiz in die senkrechte zu stellen:angry:

ich bedanke mich schon mal im voraus für eine antwort von euch
und sorry wenn ich ein neues thema aufgemacht habe obwohl dieses schon mal angesprochen worden ist

lg tomtomturbo

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück