Man wird es erst sehen wenn wirklich so ein Fall eintreten sollte
Klarstellung:
1) Terminvorschlag/-Anmeldung rund 14 Tage vor Ablauf der Frist schriftlich (per email etc.) an Werkstätte bekanntgeben, auch unter Verweis auf eben das Fristende.
2) Sollte sich Werkstätte rückmelden, dass der Termin nicht einzuhalten wäre von deren Seite wegen Überlastung, was auch immer - dann Remail (Textvorschlag):
3) Sehr geehrte Damen und Herren,
ich gehe davon aus, dass trotz des späteren Termin die Garantiebedingungen erfüllt gelten. Insbesondere weil mich für die Verspätung der Service / Wartungsarbeiten keine Verantwortung trifft. Sollte dies nicht so sein und ich wegen des dann verspäteten Servicetermins "aus der Garantie fallen", ersuche ich um diesbezügliche Rückmeldung.
MfG
4) Anmerkung:
a) ich wurde in nunmehr 13 Jahren als Dacia-Kunde IMMER und auch FRISTGERECHT (mind. 1 Monat im voraus) über anstehendes Service und $57a-Begutachtung etc. erinnert/vorinformiert.
b) wer auch immer hier Unterstellungen, böswilliges Verhalten seitens des Herstellers und oder Werkstätte darlegt, möge dies vollumfänglich belegen bzw. sich beim Hersteller melden - alles andere ist blosse Wichtigmacherei und unzutreffend.
Die jeweilige Werkstätte selbst, und auch der Hersteller, sind IMMER daran interessiert, dass der Kunde die Termine/Fristen einhält (einhalten kann) und somit die Garantie aufrecht, verlängert werden kann.
Warum ist das so ?
Der Hersteller hat sich immer "obendrauf", mit SB (ähnlich) per diverse caps etc. abgesichert (quasi RV), auch in den Verträgen mit all seinen Systemlieferanten.
Das ist auch / ein wesentlicher Grund dafür, dass die Termine/Fristen eingehalten werden müssen (klare Vertragsbedingungen/-grundlagen).
LG
PS:
Es ist auch empfehlenswert, bei / mit Terminanmeldung die Eckpunkte (mögliche Mängel, Auffälligkeiten, Fragen etc.) kurz darzulegen