Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Mittelfristige und langlaufende Verträge zwischen 2 Vertragsparteien können nur dann durch einen der Vertragspartner geändert werden, wenn der jeweilige andere Vertragspartner persönlich und / oder schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt wird. Eine allgemeine Bekanntmachung reicht dazu nicht aus.
Dabei muss dem Vertragspartner eine faire Bedenkzeit, gesetzlich meistens für verschiedene Branchen geregelt, eingeräumt werden. Er hat dann je nach dem was der Vertragspartner einräumt entweder ein Sonderkündigungsrecht oder ein Widerspruchsrecht mit Fristwahrung (Bedenkzeit) je nach Gesetzeslage.
Kündigt der Betroffene oder widerspricht der Betroffene nicht schriftlich während der Frist, gilt nach Ablauf der Frist der neue Vertragsbestandteil als konkludente Handlung vollzogen. Bei der Option Widerspruch gilt der alte Vertrag weiter.

Leider ziehen die Leistungserbringer die Leistungsempfänger immer wieder über den Tisch, mit dem Wissen, dass sich der ordinäre Kunde keinen Anwalt leisten kann oder will bzw. viele Menschen einfach gutgläubig sind, weil ihnen Wissen darüber fehlt. Besonders in Branchen wo eine Pflicht zum Vertragsabschluss über eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung besteht. Oder wenn eine Monopolstellung dahinter steckt, die nicht durch gesetzlichen Eingriff gebrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgernis im Verkaufsraum:

- Schlampigkeiten bei Wartungsverträgen und Kaufverträgen.

Immer wieder passiert es, dass man z.B. beim Autokauf veraltete Unterlagen dem Kunden vorlegt. Der Kunde unterschreibt ahnungslos und geht nach Hause. Ist mir auch schon passiert.

Daher immer auch sofort den / die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses akteullen AGB und Serviceumfang beim Servicegeber anfordern.

Es gab hierzu auch bereits Kommentare weiterer Betroffener. Deswegen spreche ich es nochmals gerne an.
 
Tach zusammen.

Gestern war Wartungstermin für den ersten B-Service nach 2 Jahren. Bin hoch zu Frieden mit meiner Werkstatt. Nach 2 Jahren hat man auch ein Gefühl für deren Philosphie und Personal. Es wurde gemäß Vorgabeliste von Dacia gearbeitet. Auf dem Arbeitsauftragsbogen sind diverse Posten aufgelistet. Den originalen unterschreibt man, Kopie an Kunde. War beim A-Service auch so.
Alles ist ausführlich dokumentiert, entweder auf Papier das ich mitbekommen habe, oder man findet es auf einem Aufkleber im Motorraum zur Info. Das Serviceheft MUSS nach wie vor in Papierform vorhanden sein! Und wenn es nur noch ein kleines Heftchen ist.
Bei mir ist es als Teil der gedruckten Bedienungsanleitung zu finden in deren Anhang. Getauscht wurden nach 2 Jahren auch die Reifen um sich gleichmäßiger abzureiben. Hat 42,50 Euro brutto extra gekostet. Scheibenwischerdüsen vorne wurden auf Wunsch auch neu ausjustiert. Einen Satz neue Schweibenwischer ist demnächst fällig, nachdem der Meister nach einer manuellen Begutachtung meinte, die sind nicht mehr ganz so frisch. Danach erst mal heim, warten auf's Ergebnis.
Rückgabe und Abholungskontrolle:
Neue Scheibenwischer zum Erstaunen ohne Aufpreis verbaut (weil die kosten eigentlich extra?), Ölwechsel inkl. Filter, Flüssiglkeitskontrollen, Bremsanlage, Lichtfunktion, auslesen Fehlerspeicher, Prüfen auf Softwareupdates am Server, etc. pp.. Naja halt alles was vorgegeben ist wurde gemacht.
Bezahlt habe ich nachträglich nichts obendrauf dazu, weil ich das Sorglospaket mit zus. 2 Jahre Garantieverlängerung und Assistance (hierbei ist die KFZ Elektronik im Wartungsplan auch inkludiert, da sie dann weiterhin mitversichert ist) genommen hatte.
Die Maschine läuft wieder schön leise und noja einen Satz neue Wischer ohne Mehrkosten ist auch gut. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Wollte schon von Bosch eigene für den kommenden Winter kaufen.
Im Herbst gibt es dann wieder den kostenlosen Lichteinstellungstag, der gehört beim AH im Service mit dazu.
Bestellen werde ich mir nun noch Trittleisten für die vorderen Türschweller zum Preis von 43,99 Euro bei Dacia Hoffe das ist ein Satz, also 2 Stück. Weil der Abrieb vom Schuhwerk nach 2 Jahren beim engen Raus- und Reinzwängen auf Parkplätzen und Parkhäuser ist doch zu hoch bei dem "billigen" dünnen Lack. Je nach Beschaffenheit der Teile klebe ich sie auf oder lasse es machen.
Bisher bin ich mit dem Autohändler und seiner Werkstatt zu Frieden. Besonders weil wir davor nur VAG jahrzehntelang kannten. Im Nachgang war der Wechsel bislang mit kleinen Abstrichen, eigenem einfachen Nachrüsten und eben einer mentalen Neuausrichtung gelungen.

Edit: für den Leihwagen in Tagesnutzung habe ich 25 Euro brutto inkl. Stromverbrauch bezahlt. Das ist o.k. soweit.

Gute Fahrt mit eurem Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im August kommen neue Bremsen rein und TÜV. Das sind dann nochmal 660€.
Waren dann doch nur 430€.
Kein Leihwagen aaaber...
Der Chef hat den Wagen morgens bei mir abgeholt und mir seine Harley hingestellt. Nach Feierabend umgekehrt. Leider hatte ich keine Zeit ne Runde zu drehen, auch im Homeoffice muss man arbeiten.

Chris
 
Hallo Zusammen,

ich hatte beim Neuwagenkauf eine Garantieverlängerung mit dazu gekauft und lasse die jährliche Inspektion bis zum Garantieablauf beim Dacia-Händler machen.
Dass die Wartungen nicht ganz billig sind, hatte ich schon beim ersten Termin gemerkt. Immerhin ist das Autohaus, bei dem ich gekauft hatte, etwa 200€ günstiger als die Freundlichen bei mir vor Ort.

Nun ist da auch nicht die Zeit stehen geblieben, es wird teurer.
Krass ist z. B. die Preisentwicklung beim Luftfilter. Vor einem Jahr (bei unserem anderen Logan 2 MCV) 25,85€ (netto), jetzt 51,39€ (netto)! Fast genau 100% teurer.

Neu dazu gekommen ist auch eine Position "Funktionskontrollen", die hatte ich noch nie gehabt.
Sollte eine Funktionskontrolle nicht Teil der Inspektion sein?

Werden bei euch auch immer Kosten für Ab- und Anbau des Unterfahrschutzes extra in Rechnung gestellt?
Den könnte ich natürlich auch vorab selbst abnehmen.

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Wartung.webp
    Wartung.webp
    61,2 KB · Aufrufe: 28
@PeterP

Deine Rechnung ist halt sehr transparent dargestellt.
Unterfahrschutz,Wartung und Funktionskontrolle sind separat aufgeführt.

Wenn Du das zusammen bringst kommen 14 AW dabei raus.

Auf meiner Rechnung z.B. ist alles ein Posten,am Gesamtumfang ändert das aber nichts.

Vielleicht sind deine alten Rechnungen auch nur anders dargestellt?

Das schreibt alles das EDV System bei den Vertragshändlern, möglich das es einfach ein Update gab um es transparenter darzustellen. ;)

Insgesamt sowohl beim Öl wie auch bei den Zündkerzen ist dein Vertragspartner im Vergleich zu Anderen schon sehr günstig. :)
 
Insgesamt sowohl beim Öl wie auch bei den Zündkerzen ist dein Vertragspartner im Vergleich zu Anderen schon sehr günstig.
Würde ich auch sagen. Bis auf den Luftfilter sehr moderate Teilepreise. Alleine beim Öl verlangen manche schon mal 26€. Bei den Zündkerzen wird oftmals ebenso sehr viel mehr verlangt.
Insgesamt sehr ordentlich, keinesfalls zu teuer, ganz im Gegenteil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.501
Beiträge
1.047.816
Mitglieder
72.964
Neuestes Mitglied
Nordlicht24568
Zurück