Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Ich bin mir bei Renault nicht sicher, aber bei anderen Herstellern ist es gar kein Problem, einen Ausdruck der bislang durchgeführten Arbeiten aus der Servicedatenbank zu bekommen.

Beim Mazda meiner Frau und dem Daily bekommt man unaufgefordert einen Ausdruck aller bisheriger Services (History) zurück bis zum Kaufdatum. (da gibts den elektronischen Serviceakt)

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Dokker habe ich im März 2019 bekommen.
In der Datenbank ist er eingepflegt mit Juni 2019.

Zum "Service Handbuch"
Habe selber im Kundendienst beim Vertragshändler gearbeitet.
Da kommt dann der Kollege von der Gebrauchtwagenabteilung mit einem Service Heft.
Darin haben wir dann fein säuberlich die Inspektionen "nachträglich "eingetragen und abgestempelt.
Bei 6 Kundendienstberater, jeder hat "seinen" Stempel, sieht das toll aus.
Danach ist das Fahrzeug Checkheft gepflegt!:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stelle mir mal vor, dass sich Wartungspunkte nach Auslieferung des Fahrzeugs verändert haben (Zeiträume, empfohlene Betriebsstoffe oder andere Tätigkeiten). Jetzt muckelt deine Freie Werkstatt mit einem 2 Jahre alten Papier-Pamphlet, aber online gibt es einen aktuelleren Wartungsplan.
Wurde erst gestern noch bei den Autodoktoren erwähnt.
Beim Ford mit dem im Öl laufenden Zahnriemen, wurde der Wechselintervall von 200000Km,
auf 160000KM geändert.
 
Meinen Dokker habe ich im März 2019 bekommen.
In der Datenbank ist er eingepflegt mit Juni 2019.

Zum "Service Handbuch"
Habe selber im Kundendienst beim Vertragshändler gearbeitet.
Da kommt dann der Kollege von der Gebrauchtwagenabteilung mit einem Service Heft.
Darin haben wir dann fein säuberlich die Inspektionen "nachträglich "eingetragen und abgestempelt.
Bei 6 Kundendienstberater, jeder hat "seinen" Stempel, sieht das toll aus.
Danach ist das Fahrzeug Checkheft gepflegt!:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wurde erst gestern noch bei den Autodoktoren erwähnt.
Beim Ford mit dem im Öl laufenden Zahnriemen, wurde der Wechselintervall von 200000Km,
auf 160000KM geändert.
OT: ....und auf max. Verbleib im Ölbad auf 6 Jahre herunter gesetzt falls der KM Stand noch nicht erreicht wird. Spätestens im 6. Jahr ist also Wechsel des Zahnriemens angesagt. Quelle: "Autodoktoren, Fabucar TV, 12.06.24"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema: ich hab keine App am Start. Nutze aber my.dacia.de dafür. Da steht auch keine Historie unter der Rubrik "Wartung". Nur freundliche Hinweise mit Datumsangabe wann wieder ein Termin fällig wird und ein paar wenige Angaben was gemacht werden sollte. Reicht mir vollkommen aus.
Die Wartungsarbeiten stehen beim AH im Rechner. Damit wird die Rechnung erstellt. Die Rechnung hebt man schlauer Weise auf. Wer einen Servicevertrag hat, bekommt nur die Arbeitsliste. Daneben hast noch den DACIA Aufkleber im Motorraum. Werde beobachten, ob das auch dieses mal kommende Woche so abläuft. Und im Serviceheft, welches mir mit dem Wagen übergeben in gedruckter Form vorliegt, wird Firmenstempel, Tag der Arbeiten eingetragen und vom Meister unterschrieben. Bei allen unseren VW Wagen war es genauso wie bei Dacia nunmehr auch.
Auf der Rechnung steht auch als eigener Posten: z.B.: "Verbindung mit dem Dacia Server zum Datenabgleich und Abfrage Service", Kosten Serveranschaltung, Arbeitszeit und Betrag. Und damit ist auch die digitale Sache erledigt!
 
Als ich für meinen Dokker bei einem „fremden“ Dacia AH (nicht dort wo er gekauft und die Wartungsarbeiten gemacht wurden) eine Eintauschofferte verlangt habe, konnte dieses AH die ganze History des Fahrzeuges in der Datenbank von Renault abfragen. Da steht natürlich nur was drin, wenn das AH welches die Wartung macht, Zugriff zum System hat und die Daten auch seriös einpflegt.
 
Ich hatte da mal bei Dacia eine Anfrage zu laufen und das als Antwort erhalten.



vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 15.3.2024 hinsichtlich der Anzeige zur Wartungshistorie und Berechnung zukünftiger fälliger Wartungstermine in MY Renault.

Der geschilderte Umstand ist unserer Zentrale bekannt und man versucht die Berechnungen anzupassen. Zu beachten ist, dass hierbei immer nur die von einem Renault Vertragspartner korrekt übermittelten Daten berücksichtigt werden können und zudem manuell ein aktueller Kilometerstand im Wartungskalender über die MY Renault – Webansicht angegeben sein muss. Es kann jedoch grundsätzlich dazu kommen, dass entweder eine Wartungshistorie nicht angezeigt oder die Berechnung der zukünftig fälligen Wartungseingriffe falsch ist.

Aktuell wurde durch unsere Zentrale eine generelle Überarbeitung der Wartungsansichten in der MY Renault – App durchgeführt und wir hoffen in diesem Zusammenhang, dass die noch vorhandenen Fehler mittelfristig behoben werden und korrekte Informationen angezeigt werden. Einen zeitlichen Rahmen hierfür können wir Ihnen jedoch nicht mitteilen.

Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle den Hinweis, dass maßgebliche Wartungsinformationen unbedingt dem mit der Fahrzeugauslieferung ausgehändigten ""fahrzeugspezifischen Datenblatt"" zu entnehmen sind, welche genau über Fälligkeit und Umfang der empfohlenen Wartungsarbeiten Auskunft gibt.

Für offene Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

Namen durch Mod. entfernt
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Teleperformance / Berlin – Betriebsstätte Hürth
Im Auftrag der Renault Deutschland AG

RENAULT DEUTSCHLAND AG
Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln
Tel.: +49 2232 73-7601
www.dacia.de

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So fallen Probleme ab Werk im Prinzip gleich auf und können ggf behoben werden bevor teure Reparaturen fällig werden.
Ja, in der Garantiezeit sollen vor allem keine Kosten für den Hersteller anfallen.
Also muss man den Punkt treffen einerseits das totale Minimum an Wartung zu machen damit das Fahrzeug schnell, aber nicht zu schnell, verschleißt.
Neue Steuerkette selber bezahlen hat Renault keine Lust. Die nach der Garantie bitte. Dann Inzahlungsname neuer Kredit und die alte Kiste in Export.
 
Ja, in der Garantiezeit sollen vor allem keine Kosten für den Hersteller anfallen.
Also muss man den Punkt treffen einerseits das totale Minimum an Wartung zu machen damit das Fahrzeug schnell, aber nicht zu schnell, verschleißt.
Neue Steuerkette selber bezahlen hat Renault keine Lust. Die nach der Garantie bitte. Dann Inzahlungsname neuer Kredit und die alte Kiste in Export.

Na ja, neue Steuerkette kann für Dacia - früh erkannt - aber günstiger sein als ein Tauschmotor.
Deshalb finde ich ein kleines Service im 1 Jahr gar nicht schlecht. Und den Kurzcheck nach 1000km bei Suzuki finde ich auch prima.
Was mir aber eher nicht gefällt sind die staatlichen Prüfintervalle und Unterschiede in der EU.
Eine alte Karre muss bei uns jährlich zur HU während z.B. im Nachbarland Tschechien der Intervall 2 Jahre ist.
Ja klar, Sicherheit bla bla. Ich fände etwas mehr Eigenverantwortung aber sinnvoller.
 
Wenn es so sein sollte, warum sollte Dacia da ein Problem haben? Ich stelle mir mal vor, dass sich Wartungspunkte nach Auslieferung des Fahrzeugs verändert haben (Zeiträume, empfohlene Betriebsstoffe oder andere Tätigkeiten). Jetzt muckelt deine Freie Werkstatt mit einem 2 Jahre alten Papier-Pamphlet, aber online gibt es einen aktuelleren Wartungsplan. Schon an eine solche Möglichkeit gedacht? Deshalb meine Meinung: wenn Freie oder Kette am Auto werkelt, dann nur mit Serverzugang zum Hersteller. Oder die Karre ist so alt, dass mir Garanzie und Kulanz egal sein können.

Die Vorstellung wäre gruselig. Eine Garantieverlängerung/Wartungspaket etc. steht in Verbindung mit den Garantie- und Vertragsbedingungen. Diese werden dir zur Vertragsunterzeichnung mitgeteilt und werden damit Bestandteil des Vertrags. Wenn sich jetzt der Wartungsplan ändert, ist das folglich eine mittelbare einseitige - und damit - unzulässige Vertragsänderung.
Dem Pakete-Inhaber ist das relativ egal, weil er auf die Kostenübernahme zum Vertragsschluss bestehen wird; ohne so einen Wartungsvertrag mangels Verfügbarkeit vollständig gelesen zu haben wird sich Dacia mit einem Änderungsvorbehalt unter Kostenübernahme absichern.

Aus dieser Fallkonstellation muss sich aber ergeben, dass Wartungspläne und deren Änderungen ohne Probleme durch KFZ-Betriebe abrufbar sein müssen. Alles andere wäre ein Fall fürs Bundeskartellamt wegen Wettbewerbsverzerrung.
 
Ich hatte da mal bei Dacia eine Anfrage zu laufen und das als Antwort erhalten.

Der geschilderte Umstand ist unserer Zentrale bekannt und man versucht die Berechnungen anzupassen. Zu beachten ist, dass hierbei immer nur die von einem Renault Vertragspartner korrekt übermittelten Daten berücksichtigt werden können und zudem manuell ein aktueller Kilometerstand im Wartungskalender über die MY Renault – Webansicht angegeben sein muss. Es kann jedoch grundsätzlich dazu kommen, dass entweder eine Wartungshistorie nicht angezeigt oder die Berechnung der zukünftig fälligen Wartungseingriffe falsch ist.

Aktuell wurde durch unsere Zentrale eine generelle Überarbeitung der Wartungsansichten in der MY Renault – App durchgeführt und wir hoffen in diesem Zusammenhang, dass die noch vorhandenen Fehler mittelfristig behoben werden und korrekte Informationen angezeigt werden. Einen zeitlichen Rahmen hierfür können wir Ihnen jedoch nicht mitteilen.
Schon wieder teilweise seit März 2024 überholt. KM Eingabe auf my.dacia.de wieder gestrichen. Dacia ändert ständig an seinem Webservice was. Dieser ganze Online Kram für Smartgeräte und PC Systeme ist nur Spielkram um den Kunden bei Laune zu halten.
 
Jeder Vertragshändler hat Zugriff. Sowie das Fahrzeug an das Diagnosegerät angeschlossen ist, die VIN eingegeben wurde, die mit der ausgelesenen VIN identisch ist, sieht er die komplette Hystorie von dem Fahrzeug. Diese Daten werden auf einem externen Server abgespeichert. Diese kann der Händler wenn Bedarf besteht auch ausdrucken, kostet halt.

Und genau das ist wichtig im Fall eines Kulanzantrages.
 
Eine Garantieverlängerung/Wartungspaket etc. steht in Verbindung mit den Garantie- und Vertragsbedingungen. Diese werden dir zur Vertragsunterzeichnung mitgeteilt und werden damit Bestandteil des Vertrags. Wenn sich jetzt der Wartungsplan ändert, ist das folglich eine mittelbare einseitige - und damit - unzulässige Vertragsänderung.
Ist das nicht ein wenig schwarz gezeichnet? Ich kenne die Vertragsdetails bei der Garantieverlängerung für Dacia/Renault nicht. Aber hängt da tatsächlich ein spezifischer Wartungsplan hinter, oder steht da nicht eher etwas wie „der Versicherungsnehmer sorgt dafür, dass sein KFZ die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Wartungsarbeiten gemäß des aktuellen Wartungsplans erhält“. Oder: der Wartungsplan kann inhaltlich an aktuelle Erkenntnisse angepasst werden. Fertig. Es muss nicht so kompliziert sein, um rechtssicher und gleichzeitig eindeutig zu sein.
 
Na ja, neue Steuerkette kann für Dacia - früh erkannt - aber günstiger sein als ein Tauschmotor.
Deshalb finde ich ein kleines Service im 1 Jahr gar nicht schlecht. Und den Kurzcheck nach 1000km bei Suzuki finde ich auch prima.
Was mir aber eher nicht gefällt sind die staatlichen Prüfintervalle und Unterschiede in der EU.
Eine alte Karre muss bei uns jährlich zur HU während z.B. im Nachbarland Tschechien der Intervall 2 Jahre ist.
Ja klar, Sicherheit bla bla. Ich fände etwas mehr Eigenverantwortung aber sinnvoller.
In der Schweiz sind es je nach Kanton sogar 4 Jahre und später dann ab einem bestimmten Alter 2 Jahre.
 
Ist das nicht ein wenig schwarz gezeichnet?

Sorry dafür, es sind Dacianer !
Ich kenne die Vertragsdetails bei der Garantieverlängerung für Dacia/Renault nicht. Aber hängt da tatsächlich ein spezifischer Wartungsplan hinter, oder steht da nicht eher etwas wie „der Versicherungsnehmer sorgt dafür, dass sein KFZ die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Wartungsarbeiten gemäß des aktuellen Wartungsplans erhält“. Oder: der Wartungsplan kann inhaltlich an aktuelle Erkenntnisse angepasst werden. Fertig. Es muss nicht so kompliziert sein, um rechtssicher und gleichzeitig eindeutig zu sein.

Meist ist es so dass der Vertrag weitere Dokumente in der aktuellen Version mit einschließt, d.h. der Hersteller kann diese 'angehängten' Dokumente anpassen (muss er sogar wenn es gesetzliche Änderungen gibt) d.h. ein veränderter Wartungsplan ist kein Grund mit dem Dacianer-RS-Rechtsanwalt zu drohen, manche brauchen das halt um sich stark zu fühlen. ;)

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.501
Beiträge
1.047.820
Mitglieder
72.964
Neuestes Mitglied
Nordlicht24568
Zurück