Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Das Auto soll die kurze Garantiezeit überleben, deswegen besteht man auf einer jährlichen Kontrolle damit es die weiteren Monate auch noch durchhält und keine teuren Reklamations und Reparaturkosten für Renault verursacht.
Wenn die Fahrzeuge so schlecht wären und nur die kurze Garantiezeit durchhalten würden, dann würde Dacia wohl kaum für wenig Geld einen Servicevertrag inkl. Garantieverlängerung von bis zu 6 Jahren anbieten.

Ich pflege meine Fahrzeuge nicht und sie stehen immer im Freien. Auf Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung verzichte ich, ich wasche im Frühling nicht mal das Salz des vergangenen Winters runter. Dennoch haben mir zwei AH nach eingehender Kontrolle einen 1A-Zustand des Fahrzeuges attestiert, obwohl sie darauf bedacht waren, den Gebrauchtwagenpreis möglichst weit nach unten zu drücken. Letztendlich konnte ich den Dokker mit nur wenig Abschreiber verkaufen.

P.S.:
Das Fahrzeug in meiner Signatur muss ich noch ändern, den Usernamen werde ich aber als Andenken an den Dokker bei Dokkeri belassen und nicht in Joggeri ändern :)
 
Meiner ist aus der Garantie raus. Darum kaufe ich die Teile ein und mache das selbst bzw mit einem befreundeten KFZ-Meister.

Bei einem Neuwagen muss ich diese Kosten halt mit einplanen, oder halt auf die Garantie pfeiffen.
 
Man muss den Service nicht im AH bei Dacia machen. Man kann auch zu einer freien Werkstatt gehen, wichtig ist eben nur das der Zusatz: "Nach Herstellervorgaben" vermerkt ist, dann behält man auch seine Garantie/Gewährleistung.
 
Man muss den Service nicht im AH bei Dacia machen. Man kann auch zu einer freien Werkstatt gehen, wichtig ist eben nur das der Zusatz: "Nach Herstellervorgaben" vermerkt ist, dann behält man auch seine Garantie/Gewährleistung.
In der Theorie. In der Praxis kann das schon mal zu Diskussionen führen, die dann auch schon mal länger dauern und das Auto für den Zeitraum dann stillegen. Insbesondere, wenn der Service nicht im System bei Dacia/Renault hinterlegt ist.
Über Kulanz nach der Garantiezeit braucht man gar nicht nachdenken.
 
"Kulanz nach der Garantiezeit"

Ja klar, mit nem Dacia bei Renault... Die ziehen dann gleich die Spendierhosen an weil für die 3 Ölwechsel immer 250€ dagelassen hast...
 
wenn der Service nicht im System bei Dacia/Renault hinterlegt ist.
Wenn das nicht erfolgt ist hat der freie Anbieter auch nicht nach Herstellervorgabe arbeiten können.
Denn die aktuelle Ausgabe des Wartungsplans kommt auch von dort, ebenso die Info des Herstellers zu Austauschaktionen und System-Updates. Auch dann, wenn der Zugangslevel des freien Schraubers das Update als solches nicht ermöglicht. Aber dann kann er seinen Kunden wenigstens zur Vertragswerke schicken.
 
Als Servicenachweis habe ich doch das Servicehandbuch wo die Einträge drinstehen. Das zählt genauso wie irgendwelche angeblichen Onlineeinträge. :) Und ob beim Dacia/Renault Autohaus immer alles korrekt im Computer landet....
 
Als Servicenachweis habe ich doch das Servicehandbuch wo die Einträge drinstehen. Das zählt genauso wie irgendwelche angeblichen Onlineeinträge. :) Und ob beim Dacia/Renault Autohaus immer alles korrekt im Computer landet....
Gemäss Info meines AH ist der Eintrag im Servicehandbuch für Dacia nicht mehr relevant sondern nur das, was in der Datenbank hinterlegt ist. Der Eintrag im Servicehandbuch dient nur noch dem Nachweis beim Verkauf an einen Privaten oder ein markenfremdes AH.
 
Laut Plan soll der ja nach dem ersten Jahr fällig sein, dann aber erst 2 Jahre später wieder.
Und für diese "Logik" hätte ich auch gerne mal eine Erklärung.
Möglichkeit a)
Die erstverbauten Filter sind von schlechterer Qualität als die Ersatzteile
Möglichkeit b)
Damit ein gammeliger Filter dem Prüfenden bei der HU nicht übellaunig werden läßt

Mehr Logik finde ich auch nicht daran.
 
Bei Dacia ist es aber eben nicht jährlich!
Laut Plan soll der ja nach dem ersten Jahr fällig sein, dann aber erst 2 Jahre später wieder.
Und für diese "Logik" hätte ich auch gerne mal eine Erklärung.
Vermutlich ist es wie bei gewissen Staubsaugern, wo die Erstausrüstung des Filters minderer Qualität ist den man rasch gegen einen hochwertigen Filter ersetzen sollte oder wie bei manchen Druckern, wo die Erstbestückung an Tinte gerade mal für 100 Seiten reicht.
 
Gemäss Info meines AH ist der Eintrag im Servicehandbuch für Dacia nicht mehr relevant sondern nur das, was in der Datenbank hinterlegt ist. Der Eintrag im Servicehandbuch dient nur noch dem Nachweis beim Verkauf an einen Privaten oder ein markenfremdes AH.
Hast du deswegen einen Abdruck der Daten bekommen als der Service durchgeführt wurde?
 
Vermutlich ist es wie bei gewissen Staubsaugern, wo die Erstausrüstung des Filters minderer Qualität ist den man rasch gegen einen hochwertigen Filter ersetzen sollte oder wie bei manchen Druckern, wo die Erstbestückung an Tinte gerade mal für 100 Seiten reicht.
Ich habe meinen Pollenfilter vor dem ersten Service selber gewechselt. Verbaut war ein Mann-Filter.

Vielleicht kommt der frühe Wechsel durch die Modelle welche in Marokko produziert werden. Das gab es doch auch mal Probleme mit Sand in den Fensterschienen weil die Autos längere Zeit draussen standen.
 
Hast du deswegen einen Abdruck der Daten bekommen als der Service durchgeführt wurde?
Was für einen Abdruck der Daten? Ich habe einen Ausdruck des Arbeits-Rapports erhalten wobei sie den bei Fahrzeugen mit Servicevertrag nur noch auf Verlangen aushändigen (Umweltschutz). Aber das AH kann mir bei Bedarf einen elektronischen Auszug der History des Fahrzeuges liefern. Und in der MyDacia-App sollte der Nachweis ja auch sichtbar sein, aber die muss ich noch installieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück