Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

@Michse
Was hat denn der Kostenvorschlag ergeben, den Du dir vor dem Service eingeholt hast? Vielleicht sogar von unterschiedlichen Werkstätten?

Ich persönlich finde die Preise nicht übertrieben.
 
öhm ich finde den SERVICE nach 12 Monaten überflüssig beim Neufahrzeug !!! Vor Allem mit unnötigen Aktionen ........Wie FEINLUFTFILTERWECHSEL nach 8000 km!!! Mach ich bei meinen " Altfahrzeugen" alle 3 Jahre!
 
öhm ich finde den SERVICE nach 12 Monaten überflüssig beim Neufahrzeug !!! Vor Allem mit unnötigen Aktionen ........Wie FEINLUFTFILTERWECHSEL nach 8000 km!!! Mach ich bei meinen " Altfahrzeugen" alle 3 Jahre!
Keiner zwingt dich, den Service machen zu lassen.
Außer die Garantiebedingungen.
Aber wenn du die nicht in Anspruch nehmen willst, dann lass es doch
 
Der erste Service ist tatsächlich nur Geldmacherei. Ziemlich sinnbefreit den Pollenfilter nach 12 Monaten zu wechseln und dann anschließend aller zwei Jahre...aber so isses halt...
 
Ich wechsele den Innenraumfilter jedes Jahr. Material wird im KFZ-Teilehandel erworben. Auch die Wischerblätter. Da bezahle ich keine "Wucherpreise".

Wenn ich mir ein Neufahrzeug zulege, erkundige ich mich vor der Unterschrift darüber, welche Kosten für den jährlichen Service auf mich zukommen. Im nachhinein
über Wucher zu berichten, habe ich keinen Grund.
 
@Michse

Es sind grob 1h Arbeitszeit, der Filter und Märchensteuer.
Ja, so Zeug wie Kühlmittel oder Wischwasser nachfüllen sind einfach Punkte der Werkstatt, wo die Einnahmen optimiert werden.
Habe beim 1. Service. noch extra dazugesagt, bitte kein Wischwasser auffüllen und dann werden da 700ml Kühlwasser aufgefüllt.....

Also wenn da nach einem Jahr/ ~10Tkm wirklich 700ml gefehlt haben, dann wurde da entweder im Werk zu wenig eingefüllt --> Garantie
oder am Motor/Kühlsystem stimmt was nicht ---> Garantie.

So viel kann jedoch gar nicht gefehlt haben, da ich mal mindestens alle 2 Wochen unter die Haube schaue und der Mangel wäre mir aufgefallen.

Schwamm drüber, damit haben Sie es sich versaut.

Der zweite Service bei einer anderen Dacia Vertretung war wenig besser.

Schade, bestätigt mich nur wieder das meiste selber zu machen oder zu Mechanikern mit einem Vertrauensverhältnis abzugeben.
 
Die Wartungskosten muss man halt beim Fahrzeugkauf gleich mit rein kalkulieren. Gibt ja Wartungspakete, oder andere Erwerbsformen wie Leasing, mit denen man gegen rechnen kann.

Erschreckt, oder gar über den Tisch gezogen, fühlt man sich nur, wenn einem dies nicht bewusst war.

Erging mir nach der ersten Wartung aber auch so. Dass man für einen Liter Öl mehr verlangen kann, wie für eine Flasche Schampus, war mir vorher auch nicht klar.

Mittlerweile ist das aber ein fester Posten im privaten Jahreshaushalt und ist zum Glück auch schon unbewusst gedeckt worden, da ich ja keine volle Hütte geordert habe und beim Kauf schon mehr gespart habe, als mir Renault jemals wieder aus der Tasche ziehen kann. :D
 
Bei Neuwagen mit Garantie-Anspruch muss Mann sich halt an die Regeln halten,
vorher erkundigen hilft.
Persönlich fahre ich nur alten Kram, der jüngste wird jetzt 19 Jahre (349000 km), der Älteste 38
Da wechsle ich nach persönlichem "Gefühl"
Wird alles in separaten Excel- Tabellen nachgehalten, damit ich auch
keinen Ölwechsel vergesse;)
 
Typischer Dacianer, maßlos übertreiben?
Kfz mit Frontantrieb seit 100 Jahren.
Wie alt bis du denn?
Seit 100 Jahren oder seit ewig sagt man halt so, wenn man es schon immer macht.
Aber interessant vielleicht dies: etwas OT, aber sei es drum:
Kfz mit Frontantrieb gab es erstmal 1928/1929 - soweit sind wir da von 100 Jahren doch nicht weg. Ganz OT, aber auch nicht uninteressant: E-Autos gab es schon vor weit mehr als 100 Jahren, um 1888 herum.
 
Ich hab letztens die 100.000er Inspektion machen lassen. Ölwechsel, 2 neue Ganzjahresreifen und Kleinkram.
440€ in einer freien Werkstatt.
2 Stück Apfelkuchen und Kaffee waren auch noch drin.
Im August kommen neue Bremsen rein und TÜV. Das sind dann nochmal 660€.
 
öhm ich finde den SERVICE nach 12 Monaten überflüssig beim Neufahrzeug !!! Vor Allem mit unnötigen Aktionen ..
Pollenfilter jährlich haben fast alle Hersteller im Plan. Wenn da einer ewig unterm Baum parkt und sein Auto nicht sauber hält ist der nach nem Jahr eh ein halbes Feuchtbiotop.

Das Auto soll die kurze Garantiezeit überleben, deswegen besteht man auf einer jährlichen Kontrolle damit es die weiteren Monate auch noch durchhält und keine teuren Reklamations und Reparaturkosten für Renault verursacht.

Welche "unnötigen" Aktionen sonst? Der Skandal ist für mich eher das Basics wie Ölwechsel unterlassen werden damit die Karre sich schneller abnutzt.
 
...

In meine Augen war die "Pflichtkontrolle" nach einem Jahr nur Geldschneiderei und völlig unnötig.
Übrigens habe ich schon 2 Mal die Bremsen moniert (schleifen nach Autobahnfahrt) und zur Antwort bekommen ..das ist ok..
Eine Prüfstand hat das Auto nicht gesehen! Ich überlege auf eigene Rechnung mal zu ATU zu fahren.

Wie seht ihr das ?
... das nennt man wohl Humor, den ersten Service beim Vertragshändler als Geldschneiderei ansehen und dann aber freiwillig zu den Herrschaften in den roten Latzhosen fahren wollen:rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.832
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück