Serviceintervall überzogen Kiste startet nicht mehr

Welchen Teil von: "KEIN MOTORSTART IN X KM MEHR MÖGLICH!" versteht man nicht!?!?!?!??!?

Und das wird der garantiert angezeigt haben, denn es gibt mehrere Vorwarnstufen, je nach Restreichweite.
Das ist alles gesetzlich geregelt.

Ich würde hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, natürlich verstehe ich dass du sauer bist, aber DU hast einen Fehler gemacht. Da kann weder das Auto, noch (d)eine Werkstatt was dafür!

Was zum Teufel müsste dein Auto dir denn noch anzeigen oder machen, damit du reagierst in Sachen AB!?

Also manchmal bezweifel ich, dass der Mensch das intelligenteste Lebewesen im uns bekannten Universum ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo,
nur um was klarzustellen; wir hatten den ersten Logan sofort gekauft( weil ich den Händler gut kannte) und dann dreihundertsechzigtausent Km ohne Probleme draufgefahren; (hab eigene Werkstatt aufm Hof) und deshalb dann wg 1500 Euro Prämie aufn Neuen gewechselt.
War definitiv n Fehler. Diese neue komplexe Technik überfordert auch die Werkstätten.
Ich kann euch nur sagen ,in den USA verkaufen sich die Russenschlepper super, und die alten Knochen erzielen Toppreise bei den Versteigerungen. Warum wohl?
Wenn du nicht mehr selber reparieren kannst, bist du ausgeliefert.
Gruss Christian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

denn es gibt mehrere Vorwarnstufen, je nach Restreichweite.
Das ist alles gesetzlich geregelt.
Hallo,
da hast Recht, imLandmaschinenbereich ist das nicht so drastisch. Und wars ja mitm Partikelfilter auch nicht.
lief im Notprogramm.
Ich versteh dich als Werkstattmensch; aber der Kunde sieht das anders.
Wie ich vorher schrieb, eine Kuh war grad am kalben, da hab ich den Tierarzt in 20 Minuten wenns klemmt.
Kalb ist da jetzt.. Warum müssen die 24 h verfügbar sein, und nehmen die Stunde s gleiche wie Renault?
Es stimmt so manches nicht mehr in der Wirtschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"Welchen Teil von: "KEIN MOTORSTART IN X KM MEHR MÖGLICH!" versteht man nicht!?!?!?!??!?"

Und warum nicht einfach Adblue auffüllen?
 
So ein Selbstversuch nutzt ja nur wenn am Stammtisch nicht erzählt werden soll daß man wegen der Werkstatt drei Wochen Mietwagen fahren musste.
 
Der Vergleich Werkstatt versus Tierarzt hinkt ja wohl gewaltig. Und wenn der Service bei Landmaschinen besser ist, dann ist das so, weil mit den Landmaschinen Geld verdient werden muss und du als Landwirt die Einsatzzeiten nur bedingt planen kannst, da die Ernte z.B. sehr von der Natur abhängig ist. Wenn das Korn reif ist, muss es runter - ohne wenn und aber. Dein PKW kann aber durchaus mal ein paar Tage stehen. Und da das Fahrzeug dir angezeigt hat, dass es demnächst keinen Motorstart mehr zulässt, bist du allein verantwortlich für die jetzige Situation. Bei der ersten Meldung hätte man gleich einen Termin mit der Werkstatt ausmachen können. Und wenn die eine Werkstatt nicht kann, dann fragt man eine andere. Renault-/Dacia-Werkstätten gibt es ja doch recht zahlreich.

Aber wie das so ist. Wenn ein trotziges Kind nicht will, dann kann man da wenig machen. Dann muss es sich eben ausheulen.
 
Puhhh ich kenne einige Werkstätten die nicht überfordert sind von der Technik, k.a wo du da wohnst? Und das mit den Tierarzt der nimmt natürlich Zuschläge, das er 24h beifuss steht, du verdienst ja auch Geld mit den Tieren. Otto normal wird sich freuen wenn die Werkstattstunde nicht mehr 120€ sondern 250€ kostet.
 
nur um was klarzustellen; wir hatten den ersten Logan sofort gekauft( weil ich den Händler gut kannte) und dann dreihundertsechzigtausent Km ohne Probleme draufgefahren; (hab eigene Werkstatt aufm Hof) und deshalb dann wg 1500 Euro Prämie aufn Neuen gewechselt.

Mein erstes Auto (schon Jahrzehnte her) war auch ein Diesel. Ohne jegliche Kopfschmerztechnik.
Mit dem bin ich auch knapp 400k gefahren.
Einmal Auspuff, Glühstifte, Riemen. Das wars.
Das waren noch sorgenfreie Zeiten. Den Geldbeutel hats auch gefreut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo,
die Sache ist ja doch etwas komplexer.
1.AdBlu war immer voll.
2.moderner Schlappi und Obd und Modul dazu muss bestellt werden.
3. Hab bisher wenig Erfahrung mit Softwarekonfiguratin Auto.
Btw der Renault Rentner meinte er müsste alles löschen incl Einspritzzeiten etc und dann komplett neu aufspielen.Dauert auch ne Stunde meinte er und wenn was schiefgeht, fährt die Kiste auch nicht mehr.
Er sagte auch dass jetzt jeder Motor nei eigene "ISIN"hat und deshalb nur noch von Renault konfiguriert werden kann.
Falls hier einige Schreiber ältere/andere Modelle haben-Glückwunsch.
Heut ist Feiertag, da geht eh nix, und dann sehn wir weiter.
Und das mit den Tierarzt der nimmt natürlich Zuschläge, das er 24h beifuss steht, du verdienst ja auch Geld mit den Tieren.
Hallo, ist hier noch nicht so, kostet immer gleich, egal ob Kaiserschnitt Weihnachten oder Mittwoch morgens ist.
Medikamente sowieso.
Und die haben mehr Stress und Risiko wie n Schrauber bei Renault.
Wer n bisschen Ahnung hat von Klauenpflege, Fresser impfen, Geburtshilfe, etc die sind oft komplett durchgeschwitzt nach einer Stunde. Und btw Pferde schlagen, schon mal n Hufeisen ans Knie gekriegt?
Sandero schlägt nicht und beisst nicht.
Gruss Christian
 
Btw der Renault Rentner meinte er müsste ...
Meinen heißt nicht wissen. Ohne den Fehlerspeicher auszulesen geht hier sowieso nichts. Der Fehler des nicht starten könnens hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts mit deinem DPF-Problem zu tun. Also Fehler auslesen (lassen) - dann sieht man weiter.
 
@elchi07

Das kann schon zusammenhängen.
AdBlue ist ein Mittel das bei diesen Filtern zur Reiniging gebraucht wird.

Wenn die AdBlue Anlage einen Fehler hat und nicht einspritzt dann kann der DPF natürlich deutlich eher gesättigt sein da er nicht richtig regenerieren kann,wäre dann ein Folgefehler des ursprünglichen Problems.

Aber Du hast natürlich auch Recht,das was die Harnstoff Einheit betrifft muß jetzt erstmal mit der nötigen Software ausgelesen werden um den Ursprungsfehler zu finden und zu Beheben, die Folgefehler dann im Anschluss natürlich auch noch. ;)
 
Bei den Autodoktoren war mal ein Fahrzeug, da hat die Fahrerein AB in den Behälter für die Scheibenwaschanlage gefüllt. Die Scheibenwaschanlage hat dann AdBlue auf die Scheibe und Fahrzeug gespritzt, wo es dann auskristalisierte. Eine schöne Schweinerei.

Wöchentlich AB nachfüllen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Warten wir mal das Auslesen des Fehlerspeichers ab.
 
Ich sehe da ein paar Dinge auf die ich das Ganze in meiner Sichtweise reduziere:
- Niemand hat nachgefüllt, es wurde leergefahren, trotz Hinweis, und nun ist el. blockiert.
- Es wurde auch nicht wöchentlich nachgefüllt, denn so einen Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen.
- Sollte der AB-Behälter durch laufendes Nachfüllen wirklich immer annähernd voll gewesen sein, liegt eindeutig ein Fehler (Sensor AdBlueSystem/-Tank) vor, der ganz gewiss im System hinterlegt ist/war.
Spätestens der "Renault Rentner" hätte den sehen müssen und stutzig werden müssen aufgrund der Warnmeldung, die zu dem Zeitpunkt dann wohl schon existent gewesen sein muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.240
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück