Servicewerkstatt hat Service A+B zusammen gemacht, ist das richtig so?

Karldererste

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Bj.21
Nabend Leute , ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe ein Problem mit meinen Dacia Serviepartener, mein Sandero ist von 2021 und seit dem, jedes Jahr beim Service gewesen und auch immer im wechsel, so wie das das gehört (A,B,A etc...).

Als ich letzte Woche mein Auto abgeholt habe ist mir der recht hohe Preis von 514€ aufgefallen, die Dame am Tresen wollte mir dann erklären das, dass wohl normal wäre wenn man nicht jedes Jahr da ist, ich sagte ihr natürlich das ich jedes Jahr beim Servie bin und das ich noch nie erlebt habe das Service A+B gleichzeitig gemacht werden und ich nicht bereit bin diese Summe zu zahlen, die Dame hat Kurz nachgesehen und meinte "oh ja eigentlich wäre nur Service A fällig gewesen aber der Luftfilter wurde nicht getauscht...) da frage ich mich, wenn angeblich Service A+B gemacht worden ist, warum wurde der Luftfilter ausgelassen und warum wurde das überhaupt gemacht?

Naja egal, auf jeden Fall wollte die nette Frau es dann klären und sich bei mir melden, das tat Sie heute mit ein (wie ich finde) dreisten Schreiben (in Anhang).

"Sehr geehrter Herr...,

....Wir haben Wartung A+B durchgeführt weil sie mehr als 15.000km pro Jahr fahren, muss die Wartung A+B gleichzeitig oder nach 1 Jahr max. 30.000km durchgeführt werden, je nachdem was zuerst erreicht ist...."

Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt und hat 36.000km gelaufen, das sind bei mir 12.000km im Jahr, ich komme mir da ein wenig veräppelt vor und bin auch ehrlich gesagt überhaupt nicht motiviert die Rechnung zu Zahlen.

Mir wurde damals beim Kauf gesagt das der Service alle 20.000km fällig ist oder 1x im Jahr, leider finde ich dazu nicht auf der Dacia Seite, dort steht nur "wenden sie sich bitte an ihren Servicepartner", gibt es irgendwo etwas offizielles was man Screenshotten oder Downloaden kann?

Lg

Karl
 

Anhänge

  • Dacia Antwort.webp
    Dacia Antwort.webp
    44,3 KB · Aufrufe: 25
Zu welchem Datum und Kilometerstand hat die vorletzte Wartung stattgefunden, welche Arbeitsschritte stehen auf der Rechnung? Ist der Sandero ein Rumänienimport?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sorry da habe ja noch einige Infos gefehlt.

Das Auto wurde im November 2021 in Neumünster (Schleswig Holstein) gekauft, tatsächlich kann ich den Kilometerstand auf der Rechnung nicht finden, dort ist nur aufgeführt wann ich zum nächsten Service muss.

Dort steht:

Rechnug 2023: Nächste Wartung im November 2023 oder bei 38900km.
Warungsdiagnose A mit Moblilitätsgarantie.
VA Austausch Reinluftfilter
1Stk. Reinl.Filter DN60
1Stk. SKL Konz.-42C0,5§
1 Stk. Serviceprodukte Chemie

Rechnung 2024: Nächste Wartung im November 2024 oder bei 48901km.
KA Service Wartung B
4,10 Stk, Motoröl Rntechn Elite 5W30
1 Stk. Filter FU10
1 Stk. Dichtung KA12
0,30 Stk. Kuehlfl. "D" 1L §
 
Wenn im Zeitraum zwischen der aktuellen und der letzten Wartung mehr als 15tkm gefahren wurden, dann stimmt das. Wenn nicht würde ich dem AH auf die Füße treten. Auf den Rechnungen stehen normalerweise auch die aktuellen km Stände drauf.
 
Aus meiner Sicht wurde die 1. Wartung bei 8900 KM durchgeführt, die 2. Wartung bei 18901 KM incl. Ölwechsel.
Wenn das Auto nun 36000 KM runter hat wurde also die 3. Wartung korrekt durchgeführt da mehr als 15000 KM in einem Jahr gefahren wurden.
Wartung beim Sandero alle 30000 KM.......Ausnahmen aber bei Reimporten......meiner hat jedes Jahr einen Ölwechsel bekommen sowie den Gasfilter, bei der 2. Wartung sogar beide Gasfilter.......bei der ersten Wartung hatte das Fahrzeug 7494 KM runter bei der 2. Wartung 18922 KM.

Auf den Rechnungen bei mir standen immer die KM Stände drauf, genauso wie die EZ, Fahrgestellnummer und das Kennzeichen.

LG Thomas
 
Ohne Kopie der Rechnung ist alles andere Kaffeesatzleserei. Bitte den Firmenname und Adressse der Werkstadt, Kundendaten (also dein Klarnamen udnAdresse), Kennzeichen und die FIN Nummer unkenntlich machen und dann als Bilddatei hier hochladen. Den Rest der rechnung benötigt das Dacianer Team zur Analyse.
Die Differenz KM Stand letzte Wartung zum aktuellen Wert ist auch wichtig. Die Wartungsverträge/-pläne sind da glasklar geregelt. In den Wartungsverträgen/-plänen bezüglich Garantieerhalt steht auch drinn was beim A und B Service je aktiuellem Kilometerstand zu tun ist udn auch die Jahresfrist muss eingehalten sein. Jedenfalls mindestens die ersten 3 Jahre nach Kauf eines fabrikneuen Autos bei Dacia. Über den Innenraumfilter kann man diskutieren. Gesundheit geht bei uns z.B. vor. Die 15 tsd Kilometerregel ist maßgebender als die Zeitlinie.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch alle wichtigen Daten geliefert......:think:

LG Thomas
 
Es geht ihm auch um die Kostenaufteilung, also was hat die Werkstatt korrekt gemacht, was nicht gemäß Wartungsplan, hat sie ihn wie er meint "beschummelt" oder nicht. Wäre so einfacher und neutral erst mal zu lesen.

War nur ein Vorschlag. Muss er nicht tun. Seine Entscheidung.
 
Hab`s gefunden... trotz Brille hat es ganz schön gedauert...

1. Service 2022=8903km
2. Service 2023=18201km
3. Service 2024=35672km

Also bin ich über die 15.000km grenze.... Wundern tut es mich trotzdem, ich kenne das halt immer nur so das Service A oder B gemacht wird, beide gleichzeitig ist mir völlig neu.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wir sehr mich das stört :D
 
Habe vollstes Verständnis. Das Kleingedruckte im Vertrag versteht man meistens nicht, oder ist so langatmig langweilig und man überliest es großzügig. :readit:;):D

EDIT: Gönn Dir bei Gelegenheit noch den Innenraumluftfilter. Bau ihn DIY ein. Das Teil kostet nicht die Welt. Zugriff auf die Klappe ist auf der Beifahrerseite an der hinteren Mittelkonsole unter'm Handschuhfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht, ich fahr hier morgen mal zu Kraft, die haben eigentlich alles da.

Filter und so was mach ich auch eigentlich immer selber aber da der Sandero ja immer zum Service kommt wegen der Garantie, sollte die das dort eigentlich erledigen.

Danke an alle für die schnelle Hilfe, ging echt fix hier (DaumenHochEmojie).
 
Wieso sagt ihr dem Garagisten vor Arbeitsbeginn / Anmeldung denn nicht, was er genau zu erledigen hätte?
Ja-ja man verlässt sich auf "die Profis".. Die wissen schon was sie tun.. Autsch! Das ist ein Freibrief! Und genau das wird schlussendlich ausgenützt.
Klare Ansagen! Dann bleiben solche Überraschungen erspart. Bei einer Auftragsvergabe ist man automatisch "der Arbeitgeber". Man bezahlt ja diese Leistung die erbracht werden muss.
 
@pippo9 In einem guten Autohaus/einer guten Werkstatt bekommt man bereits bei Auftragserteilung den zu zahlenden Preis genannt. Jede Mehrleistung ist im Vorfeld mit dem Auftraggeber abzusprechen.
 
Genau! So sollte es sein, ist aber bei den wenigsten Autohäuser so. Auch die haben keine Glaskugel..
Bei Auftragsvergabe gebe ich dem Werkstattleiter immer meine Visitenkarte mit. Egal ob er sie schon kennt oder nicht. Wenn etwas zusätzlich ansteht, läutet so bei mir das Telephon. Dann entscheide ich was geht oder nicht. Bei Kleinigkeiten sage ich ja, wenn es teurer wird, fahre ich halt dann schnell zum Kaffee vorbei.
Hab schon in jungen Jahren schlechte Erfahrung "Freibrief", "TÜV- fertig" oder "Sie wissen schon was sie tun" gemacht. Darum immer klare, unmissverständliche Ansagen.
In diesem Fall: A-Service machen oder B-Service machen. Nichts dazwischen. Klare Ansagen! Sowas spart Nerven und vor allem Ärger (wie man hier sieht). Da muss man halt bevor man den Service machen lässt hinter die Bücher gehen. Zeitraum, Kilometer? Was steht jetzt genau an? -> Serviceumfang!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.252
Beiträge
1.066.633
Mitglieder
74.148
Neuestes Mitglied
uralterMann
Zurück