Servopumpe defekt

Du machst die Beifahrertür auf. Unten an der B-Säule befindet sich ein Aufkleber wo alles nötige steht.
Die B-Säule ist der senkrechte Metallholm, den Du dort zu Deiner linken siehst
 
B-Säule erfolgreich gefunden.
Modellnummer: KSOW A426677.
 
Danke!

Die Pumpe, zu der Helmut bei gp gelinkt hatte ist genau die richtige. Bei Renault kostet die allerdings 412,06€ Listenpreis. Da ist das Angebot bei genuine für 379,04€ schon sehr gut. Zudem bekommst Du danach noch 40€ zurück, wenn Du denen die kaputte Pumpe im Tausch zurück schickst.

Lediglich bei der Pumpe ohne Tausch bekomme ich eine andere Nummer heraus.
Du schreibst:
Originalteil: 491106619R
Dialogys sagt:
Originalteil: 491105358R

Ich denke mal, Texas wird heute Abend noch Licht ins Dunkel bringen.
 
Schau mal in die Bucht und suche dort nach
servopumpe dacia logan

Da findest du schon recht anständige Teile ab 149€
 
Originalteil: 491106619R

Wenn du keine Pumpe auf dem Gebrauchtteilemarkt findest, wird es diese werden für ca. 420€ brutto.
Die Austauschvariante fällt flach, wenn deine Pumpe durch den Unfall äußerlich beschädigt ist. Da reicht ein abgebrochener Stecker.

Diese elektrische Servopumpe wird nur im Dacia verbaut. Es gibt davon auch noch ältere Teilenummern, aber keine Angebote auf deutschen Webseiten.

So sieht die Pumpe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Die Pumpe hat sich nach und nach verabschiedet, kann nicht sagen ob es mit dem Unfall zusammen hängt. Rein aüßerlich ist sie in Ordnung.
Ich denke da ist das Angebot von gp im Moment die beste Alternative.
 
gp bezieht die Teile auch nur bei Renault und hat dadurch teilweise sehr lange Lieferzeiten.

Erkundige dich vorher über die Einzelheiten, eh du dort eine Bestellung auslöst und lass dir noch ein Vergleichsangebot von Renault machen. Bei gp können noch Versandkosten dazu kommen.
 
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Die Pumpe hat sich nach und nach verabschiedet ........... Rein äußerlich ist sie in Ordnung.

Dann würd ichs mit genau dieser Argumentation doch mal als Garantiefall beim Händler melden.
Mehr als ablehnen können sie nicht.

Warst Du denn nicht am Tag des Unfalles gerade auf dem Weg zum Händler, um ihm die nachlassende Wirkung der Servopumpe vorzuführen? ;)
 
Der Dacia-Händler meinte 453€ für die Austauschpumpe!

Und das mit der Garantie ist etwas komplizierter. Unfallschaden wurde
vom Händler verschwiegen, prozessiert, Gerichtsvollzieher ....
Jetzt gilt es zu retten, was zu retten ist!
 
Der Endkundenbrutto für die Austauschpumpe liegt bei 411,99€. Ich weiß aber nicht ab da der Pfand von 40€ schon eingerechnet ist.
Das würde preislich keinen Sinn machen wenn da noch 40€ drauf kommen und eine neue Pumpe 420€ kostet.
Der Händler verdient am Endkundenpreis schon bis zu 30%. Bessere Konditionen wird gp auch nicht bei Renault bekommen.

Da bei der neuen Pumpe das Preisverhältnis so aussieht:
gp 417€
Renault 420€

und bei der AT Pumpe
gp 379€
Renault 420€

würde ich vermuten, das die Preisdifferenz von etwa 40€ der fehlende Pfand bei gp sein könnte.
 
Was ist denn an dem Pümpchen kaputt????

Was geht nicht, was ist kaputt????

Ist Wasser eingedrungen??:o

Wenn Ja, kann man die Trocken legen, reinigen und wieder zusammen bauen, manchmal können auch nur die Kohlen vom Motor hängen geblieben sein ( Unfall- Aufprall) ;)

Ist das Gehäuse beschädigt, oder, fehlt nur ÖL, oder ist die Sicherung raus, Schlauch undicht????:huh:

Die Infos sind sehr allgemein, und ohne genauen Hintergrund, Kaputt ist nicht gleich Kaputt, Auto Kaputt ist auch, wenn der Tank leer ist!!!!:rolleyes:

Mein Meister sagte immer: Auto putt, nee geht halt nicht mehr!!:D:D
 
Das ist ein guter Beitrag! Wir hatten an unserem Dienst-Clio mit dem gleichen Motor 1.5 dCi mal eine defekte Hochdruckpumpe. Das ist zwar was ganz anderes als die Servopumpe. Aber da sagte der Werkstattmeister, dass man die auch reparieren lassen kann, es gebe dafür Spezialwerkstätten. Das hätte etwa ein Drittel gekostet gegenüber einer neuen. Aber da das am Ende ein Garantietausch war, ist es kein Problem gewesen.
 
Eine Zeit lang griff die Servo erst nachdem man einen Moment gefahren ist.
Die Intervalle wurden immer länger bevor sie sich dann ganz verabschiedet hat.

Und eine Reperatur geht wohl nur, wenn es sich um eine hydraulische Pumpe handelt und wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hier um eine Elektrische.
 
Es gibt elektromechanische die sind ganz elektrisch.
Gab es wohl mal "kurz" bei den kleinen Dacia's.

Und es gibt grundsätzlich zwei Ausführungen bei den Hydraulischen Servos.
Direkt vom KFZ Motor angetriebene Pumpe, und eine Version wo ein Elektromotor den Antrieb der Pumpe übernimmt, das kann helfen Kraftstoff zu sparen.
Scheint ganz gut abgestimmt zu sein im MCV.

Es gab da wohl mal einen Rückruf (softwareupdate?) für das "Steuergerät" das diesen "Elektromotor" steuert.

Möglicherweise lässt es sich ja doch noch reparieren wenn der "nasse" Teil iO ist, also keine Lecks hat.
 
hab ebend erst bei ibay eine für 90€ gesehen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück