Software-Bugs beim Duster III

Hattest du Nebel? Bei mir war früh "Hindernis erkannt" aber zum Glück kein Notbremsasisstent.
Bei Nebel ist das automatische Fernlicht auch die Hölle. Geht aber aus, wenn man Nebelscheinwerfer anmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norbert S. Es war sehr leicht nebelig, aber eigentlich nicht so, dass die Sicht irgendwie beeinflusst wäre.
 
Ich glaub´s zumindest nicht. Werde die nächsten Tage das mal genauer im Auge behalten, wir haben ja für den Rest der Woche mehr Nebel gemeldet. :/
 
denn wenn ich am Auto bin geht alles an und nach dem Einsteigen und Anschnallen haben doch alle Steuerteile locker eine Minute Zeit um Hochfahren gehabt.
Absolut richtig.
So sollte es sein, so kennt man das aus anderen Fahrzeugen.

Alles andere ist mit Sicherheit nicht so gewollt von Dacia.

Fakt ist (zumindest lässt das Lesen in diesem Beitrag keinen anderen Schluss zu) , die Prozessverantwortlichen für Kommunikation/Elektronik im Duster 3, haben ihre Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht (will ich denen aber gar nicht unterstellen), vielmehr scheint es ein Resultat aus Richtung "Kostendruck" zu sein.

Man liest hier immer von einem ominösen Update das irgendwann, alles wieder einrenken soll.

@Rostfinger hat vielleicht gar nicht so Unrecht...
Dafür kann die Software nichts. Dem zugeordneten Steuergerät fehlen Meldungen von den zuständigen Sensoren (Ein Türkontaktschalter ist auch ein Sensor) also Hardware.

Das ganze scheint etwas komlexer zu sein.
 
@Edelterrier auch hier wieder .... an Allgemeinplätzen nicht zu überbieten ...!

Ich sage ganz einfach mal, du weißt nicht was Dacia an dieser Stelle gewollt hat .... du vermutest bestenfalls ...

Dein Fakt ist nicht mehr als eine platte Vermutung, die du mit nichts beweisen oder untermauern kannst. Irgendwelche diffusen Äußerungen zu irgendwelchen Prozessverantwortlichen mögen eine Meinung darstellen, aber defintiv KEIN WISSEN.
"Kostendruck" steckt in jedem Produkt bei jeder Firma dieser Welt, egal welche Sparte, egal welches Land .... KEINE Firma dieser Welt hat keinen "Kostendruck", sei es wegen interner Gewinnmaximierungabsichten oder um gegenüber Wettbewerber einen Vorteil zu erlangen. Von daher, ist das nicht mehr oder weniger als allgemeine Platitüden und bringt hier überhaupt keinen auch nur einen Millimeter weiter.

Es gibt immer irgendwelche ominösen Updats über die orakelt wird ... trotzallem weiß KEINER hier im Forum wann es kommen soll und was es unter Umständen beheben bzw verbessern kann/soll ....

Also insgesamt bringt dein Beitrag bezogen auf das Thema dieses Threats "Software- Bugs beim Duster III" mal eben ..... gar nichts
 
Es ist komplexer und sehr schwer zu verstehen. In dem geschilderten Fall von @Funny08 im Beitrag #691 lese ich, dass die Software, also die Zentrale, eine Meldung von der Hardware, Parksensoren, toter Winkelwarnung erhalten hat und die Anzeige (Warnung) dem Fahrzeugführer angezeigt hat.

@NewDuster2024

ich verstehe deinen Beitrag #697 nicht. Außer Anschuldigungen deinerseits habe ich nichts lesen können. Zudem fehlt mir eine Nachfrage deinerseits eine sachgerechte Nachfrage an @Edelterrier zu stellen.

Menschen so, die darüber nachdenken und versuchen sich eine Meinung zu bilden die Bratpfanne auf den Kopf zu hauen ist für mich ein Armutszeugnis. Ich warte auf konstruktive Beiträge von dir, die dazu führen das Forenmitglieder vorurteilsbehaftete Beiträge lesen können.

Ein Tip: Es gibt keine ominösen Updates.
 
Ich sage ganz einfach mal, du weißt nicht was Dacia an dieser Stelle gewollt hat .... du vermutest bestenfalls ...
.... in einem Thread der eigentlich zu nix führt.
Ich kenne Prozessabläufe vor und während der Entwicklungsphase. Diese laufen im Grunde immer nach einem gleichen Schema ab, weshalb sollte gerade Dacia da eine Ausnahme sein?
Aber ja, du weißt es sicher wieder besser

Ein Tip: Es gibt keine ominösen Updates.
Ominös in Sinne von zweifelhaft.
Mir scheint, das Dacia die Kunden beruhigen möchte.
Wie schon angedeutet, die Probleme scheinen komplexer zu sein
 
Hi.
Warum muss hier immer dieses gegenseitige angepampe sein?
Bleibt doch alle mal locker.
Das Auto ist nunmal neu und es gibt vllt einige Wehwehchen.
Das gegenseitige angezicke bringt uns da nicht weiter oder?
Klar Dacia hätte von Renault dies und das übernehmen können aber ist nunmal nicht so und den D3 mit anderen Autos zu vergleichen bringt auch niemanden auf nen grünen Zweig.
Egal welcher Thread momentan es kommt gleich Ärger auf.
Find ich persönlich sehr schade!!!
Lg Kev
 
@edelter
.... in einem Thread der eigentlich zu nix führt.
Ich kenne Prozessabläufe vor und während der Entwicklungsphase. Diese laufen im Grunde immer nach einem gleichen Schema ab, weshalb sollte gerade Dacia da eine Ausnahme sein?
Aber ja, du weißt es sicher wieder besser


Ominös in Sinne von zweifelhaft.
Mir scheint, das Dacia die Kunden beruhigen möchte.
Wie schon angedeutet, die Probleme scheinen komplexer zu sein
ich weiß nicht ob der Thread zu nichts führt .... wobei dein Beitrag definitiv wirklich zu nichts führt .... weil dein "ich weiß was ... ich weiß was ...." bringt nichts, weil du bezogen auf die Problematik weder etwas weißt noch irgendetwas zur Lösung oder Klärung beitragen kannst damit .... alles was du schreibst kann man in jedem beliebigen anderen Forum ebenso finden .... halbgare Bemerkungen, die darin gipfeln .... "hy, ich kenne Prozessabläufe und deswegen weiß ich wie es bei jeder Firma dieser Welt läuft, dass kann nur so und nichts anders sein ..."
Sorry, solche kenne ich aus der Entwicklung und die schieben wir immer in die Meetings ab damit sie nicht weiter stören bzw sind die typischen Durchlauferhitzer ...
Du kannst noch nichtmal ansatzweise beurteilen ob ein (noch nicht mal ausgerolltes) Update zweifelhaft ist oder nicht ... du kennst es überhaupt nicht ....

Es ist komplexer und sehr schwer zu verstehen. In dem geschilderten Fall von @Funny08 im Beitrag #691 lese ich, dass die Software, also die Zentrale, eine Meldung von der Hardware, Parksensoren, toter Winkelwarnung erhalten hat und die Anzeige (Warnung) dem Fahrzeugführer angezeigt hat.

@NewDuster2024

ich verstehe deinen Beitrag #697 nicht. Außer Anschuldigungen deinerseits habe ich nichts lesen können. Zudem fehlt mir eine Nachfrage deinerseits eine sachgerechte Nachfrage an @Edelterrier zu stellen.

Menschen so, die darüber nachdenken und versuchen sich eine Meinung zu bilden die Bratpfanne auf den Kopf zu hauen ist für mich ein Armutszeugnis. Ich warte auf konstruktive Beiträge von dir, die dazu führen das Forenmitglieder vorurteilsbehaftete Beiträge lesen können.

Ein Tip: Es gibt keine ominösen Updates.
Stimmt, es ist sicherlich komplex .... aber du erweckst den Eindruck als würdest du es komplett verstehen ... daher nochmals die Frage, auf welcher Wissensbasis du dies schreibst?

Was gibt es daran nicht zu verstehen an diesem Beitrag .... und wenn du dich über meine "Anschuldigungen" so echauffierst .... was bitte steht denn großartig in dem Beitrag #697 was auch nur Ansatzweise zur Klärung eines möglichen hier beschriebenen Softwareproblemes beiträgt?
Inwiefern ist das Nachdenken wenn man einfach nur platt auf Dacia zeigt und orakelt ... " .. die haben ein Problem mit ihrer Software, daran sind bestimmt die Prozessverantwortlichen Schuld, weil ich weiß das, weil ich auch in Prozessen tätig bin ..." Das ist beliebig ....
 
@Karlsruha ebenso wie du vermisse ich in einem Thread wie "Software-Bugs beim Duster III" solche inhaltlichen Beiträge ....

Hat der Duster III Softwareprobleme > sicherlich, wie fast jedes neue Auto heutztage

Dazu sollte man sich austauschen hier ... Die Bugs beschreiben sehen ob andere ähnliche Probleme um dann vielleicht doch noch einen Weg zu finden sie abzustellen, zu umgehen oder damit zu leben und darauf zu warten / hoffen das sie mit einem ferneren Softwareuapdate behoben werden
Aber Beitrage die irgendwie orakeln das irgendwelche Steuergeräte irgenwie hochfahren sollen / müssten / könnten ohne das auch nur ansatzweise näher zu beschreiben ... oder Beiträge die einfach nur mal behaupten, hey, die Prozess/Produktverantwortlichen von Dacia haben ihr Hausaufgaben nicht gemacht .... echt, das soll hilfreich sein oder einen irgendwie weiter bringen hier in diesem Thread ... echt jetzt?
 
In 2022 übernahm ich ein Neufahrzeug. Fasst gleiche Probleme wie hier geschildert werden. Ich suchte und fand einen Kontakt zu dem Hersteller. Diesem habe ich meine Erkenntnisse in vorwurfsfreier E-Mail geschildert. Ich bekam Antwort per E-Mail und per Telefon. Sogar Tipps diese zu fixen, was nicht sagt dass diese wieder Auftreten. Einige Telefongespräche gingen nicht unter 30 Minuten.......auch mal eine Stunde. Die Menschen waren freundlich und höflich mit dem Ergebnis mir Zusammenhänge zu erklären. Sie haben sich bedankt und unseren Vertragshändler informiert. Nach drei Wochen wurden meine Probleme bei meinem Vertragshändler zu fast 100 % behoben.

Für mich ist es nicht zielführend @NewDuster2024 deine verdeckten Pickser gegenüber Menschen die ich weder du kennst, die Stecknadel im Heuhaufen gefunden hat, als Nebenschauplatz nach deiner Auffassung hier kundzutun.

Lösungsvorschläge sowie Hilfeangebote konnte ich von dir hier nicht lesen. Erklärungen wieso und weshalb auch nicht.
 
Und wenn @NewDuster2024 irgendwann mal fertig ist mit seinem MOD ZENSIERT, möchte er uns ganz bestimmt doch mal mit sachlichen Argumenten,Wissen und fachlich fundierten Erkenntnissen das "Problem" der vermeintlichen Softwarebugs erklären oder sogar ne Lösung anbieten.
Weil ... irgendwie kam bisher auch nichts erhellendes von dir oder sonst irgendjemanden. MOD ZENSIERT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es, wieder zurück zum Kernthema zu kommen, Fehler darzulegen und zu schauen ob es hierzu einfache Lösungen oder Workarounds gibt die evtl. jemand gefunden hat oder ob man dazu im AH vorstellig werden muss oder ein Update das ausbügeln könnte.

Ich denke jeder von uns hat so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen und das Schwarmwissen sowie der gegenseitige Austausch hilft manch einem von uns dabei, die Probleme besser zu verstehen und sicher beruhigt es auch etwas, wenn man liest, dass man mit einem Problem nicht alleine ist. Das macht das Problem zwar nicht besser aber zumindest auch nicht schlimmer und man kann es besser einstufen.
jm2c
 
Ohja, habe ich heute genau so kennenlernen dürfen.
Parkplatz auf einem Gehweg zwischen Laternen und Bäume.
Hinter mir eine Birke, im Spiegel durch gleichfarbigen Himmelhintergrund nicht wirklich zu sehen, kein Piepen keine Kamera und BUMS, Baum geküsst, aber mal so richtig, dass wir beide im Auto richtig nicken durften.
Gefühlt hatte ich schon Bilder im Kopf, riesen Delle, Kratzer, oder den Baum im Kofferraum stehen.
Aber.... Erstmal nichts zu erkennen. Bei genauer Suche dann eine klitze kleine Spur von einem leichten Kratzer (den man bestimmt mit einem 1000er Schleifpapier raus bekommt) im rechten Drittel des fetten Stoßfängers.
Also stabil ist das Heck schonmal
:wub:
Genau diesen Fall mit einem Baum hinter mir hatte ich vor mehreren Jahren in meinem damaligen VW Caddy. Rückfahrkamera hatte der keine, und die Parksensoren haben irgendwie versagt. Zack den Baum zum Glück nur ganz leicht berührt so das nichts passiert ist. Die Dinger haben vorher immer funktioniert und nach dem Vorfall auch. Keine Ahnung warum da nicht. Also man muss wohl leider damit rechnen das es Fehler geben kann. Unsere Techniker auf der Arbeit fahren einige BMW, da gab es auch schon so viele Probleme mit der Software. Notbremsassistent der beim Einparken plötzlich eine Vollbremsung macht, Mulitimediasysteme die sich plötzlich nicht mehr mit dem Handy verbinden. Spurhalteassistenten die beim Ausweichen von Radfahrern wieder zurück zum Radfahrer lenken wollen. Fernlichtassistenten Die nicht Abblenden und so den Gegenverkehr blenden usw. Je mehr Technik umso mehr Fehler passieren scheinbar.
 
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