Software-Bugs beim Duster III

Kleine Kuriosität:
Bin gestern bei Regen im Dunkeln nach Hause. Frontwischer im Automatikmodus und Klimasteuerung ebenfalls komplett im Automatikmodus. Dann habe ich festgestellt, dass immer kurz die Klimaanlage aktiviert wurde (zumindest die grüne Linie im MediaNav unter AC leuchtete auf) und nach einigen Sekunden wieder deaktiviert wurde...immer wieder in recht regelmäßigen Abständen.

Ich hatte den Eindruck, dass das mit dem Wischerintervall übereinstimmt und hab die Wischerautomatik aus gemacht. Da blieb dann die grüne AC-Linie an. Konnte dann aber nicht weiter Testen, da ich zu Hause war und im Feierabendverkehr keine weiteren Runden drehen wollte. :D

Entweder war das ein merkwürdiger Zufall (hoffentlich) oder da stört sich etwas gegenseitig. Werde das natürlich weiter beobachten. Hat das aber vielleicht schon mal jemand bemerkt?

Ja, auch der Gedanke kam mir, aber immer nur so kurz an und wieder aus...? Vielleicht war das auch gerade so an einer Regelschwelle und deswegen kein klares an oder aus... Ich werde es beobachten :)

Ich weiß es nicht genau, aber das Auto stand den ganzen Tag draußen und es müssen so um die 3C gewesen sein.

Es geht doch vielmehr um die Luftfeuchtigkeit wenn im Winter AC angeht.

Zur Luftfeuchtigkeit hab ich keine Daten und auch keine Schätzung. Zumindest außen war sie aber so hoch, dass der Scheibenwischer lief ;)
Da Regen und Temperatur ähnlich sind, werde ich heute Nachmittag mal auf Testfahrt gehen.

.. es müssen so um die 3C gewesen sein.

Die meisten Klimaanlagen haben bei rund 4 Grad Aussentemp. eine Schwelle wo sie den Betrieb einstellen,
bei 3 Grad liegt es nahe das die Schwelle hie und da erreicht wurde und sich die Klima abschaltet um keine schäden davonzutragen.

LG Rob

Die meisten Klimaanlagen haben bei rund 4 Grad Aussentemp. eine Schwelle wo sie den Betrieb einstellen,
bei 3 Grad liegt es nahe das die Schwelle hie und da erreicht wurde und sich die Klima abschaltet um keine schäden davonzutragen.

LG Rob
Perfekt, Danke Dir! Das kann es gut gewesen sein und wäre mir die liebste Erklärung :)

Hallo zusammen das Problem mit dem Display habe ich auch, das der Tote Winkelassistent Kameras usw. macht was es will. Habe kontakt mit der Werkstatt aufgenommen die hat mir gesagt das DACIA das Problem kennt und an einer Lösung (bzw. Software Appetite) arbeitet und in diesem Jahr noch heraus bringt.
Hoffe das funktioniert.

Ach ja, schau an. Ist ja dolle.

Anhänge

• Screenshot_20241209_123534.webp
    Screenshot_20241209_123534.webp
    18,5 KB · Aufrufe: 97
Cheffin hatte nun fast 3 Wochen Urlaub, also wurd der Dicke nur alle 3-4 Tage benötigt und wirklich jedes Mal war der Tageskilometerzähler zurückgestellt und die Armaturenbeleuchtungseinstellungen im Dunkeln zurückgesetzt. Meinung vom AH - das ist doch nichts Schlimmes, da haben se ja Recht (neben den Ganzen anderen Dingen ist es nicht wild), aber es nervt ;)

Ich glaube, der Händler hat buchstäblich keine Ahnung, was das Problem verursacht.

Ich habe dies zur Mängelliste hinzugefügt, als mein Auto mit einem schwerwiegenden elektrischen (elektronischen) Defekt zum Händler geschleppt wurde.
Der Händler hat alles neu programmiert und aktualisiert. Ich habe nicht explizit nach diesem speziellen Problem gefragt, als ich das Auto vom Händler zurückbekam, aber ich denke, die Antwort wäre so etwas wie: Wir haben die Systeme aktualisiert, also schauen wir mal, wie es läuft.

Und natürlich besteht das Problem immer noch – nach einer Nacht steht der Tageskilometerzähler auf 0 und die Helligkeit des Armaturenbretts ist wieder auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.

Meiner Beobachtung nach hat es etwas mit falschem Batteriemanagement zu tun, da das Problem auftrat und bei zunehmender Kälte immer häufiger auftritt.
Höchstwahrscheinlich benötigt der Speicher des Armaturenbretts eine gewisse Spannung, um die Einstellungen beizubehalten, und wenn diese abfällt (und die Spannung fällt bei Kälte schneller ab), gehen die Einstellungen verloren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Mitglieder
73.983
Neuestes Mitglied
knauber
Zurück