Software-Bugs beim Duster III

Hallo, habe heute eine Antwort von DACIA (Österreich) erhalten.
Reklamiert wurden von mir die Bugs im Multimedia-System inkl. der Aussetzer der Frontkamera.
Desweiteren habe ich die Drehzahlschwankungen und die damit verbunden Anfahrschwierigkeiten nach einem Kaltstart bemängelt.
Bezüglich Kaltstart wurde ich an meine Werkstatt verwiesen.
Software Update folgt laut Kundenservice ANFANG 2025. Die bei Dacia bekannten Bugs sollen damit dann behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na das Software Update schiebt Dacia nun schon seit 10.2024 vor sich hin bin gespannt ob das nun kommt. Irgendwie ist das nicht befriedigend obwohl ich noch glück habe und bei mir nur die Freisprecheinrichtung über Android und der Spurhalte-Assistent betroffenen sind.

Lt. meinem AH spricht Dacia schon seit der ersten Auslieferung davon, nicht erst seit Oktober.

Ok ... immerhin mal ne Antwort.Schaun mer ma,was da denn "Anfang 2025" an Update kommt.

Ein Softwareprogramm für eine bestehende Software in einem Kundenfahrzeug ist nicht so einfach schnell mal gemacht. Wir haben auch 3 Monate warten müssen.
Aaaaaaber dann musste es in der Werkstatt aufgespielt werden, weil sicherheitsrelevante Dinge abgearbeitet wurden.

Vielleicht kann sich jemand erinnern was VW mit dem ersten ID 3 Probleme hatte.
Da wurden Steuergeräte zerschossen, der Traktionsakku konnte nicht mehr geladen werden und noch weitere unerwünschte Nebeneffekte.

Genau das will der Nissan/Renault/Dacia Konzern nicht. Ist das neue Softwarenprogramm fertig, bei Prüfstandsläufen in Ordnung, finden erstmal ausgiebige Praxistest statt. Und das dauert.

Die Antwort habe ich für Oktober, November, Dezember und nun für Januar bekommen.Das Theater geht seit Juli also im Januar ein halbes Jahr. Auch wenn's nur Kleinigkeiten sind ich habe das bezahlt und nette E-Mails von Dacia.de nutzen da nicht viel,sind nett aber nicht zielführend.

War klar "Anfang 2025", ich rechne mit Frühjahr/Sommer 2025. Meine Frau ist von dem neuen Duster so begeistert das wir überlegen, noch einen anzuschaffen bzw. sie bekommt meinen und ich hole mir den Bigster. Aber aktuell neeeein. Erstmal muss Dacia die Bugs beheben bevor ich meine Frau den Wagen überlasse.

Ich kann deinen Unmut @doris05 verstehen. Erging uns in 2022 auch so. Übernommen haben wir unser Fahrzeug mit MEB 0795 Software. Ständig Bugs. Nach 3 Monaten wurde MEB 3,0 in der Werkstatt aufgespielt. Eeeeeeeendlich waren viele Bugs verschwunden. Es folgten OTA-Update und die Software wurde auf 3,2 angehoben.
Wieder manchmal Bugs. Im Juni 2024 wurde in der Werkstatt 3.7 aufgespielt. Seit dem keine Bugs.

Bei den Werkstattaufenthalten gab es immer ohne nachfragen zu müssen ein kostenloses Ersatzfahrzeug für bis zu 3 Tage. Zu unserem Glück.......es hat immer 2 Tage gedauert.

Ist es eig. ein Bug oder Feature, dass wenn ich die automatische (Ent-)Riegelung bei Näherung/Entfernung zum Auto aktiviert habe, dass wenn ich hinten um das Auto laufe, das Auto offen bleibt (wie von mir gewünscht), wenn ich jedoch an der Front von einer Tür zur anderen laufe, das Auto sich verschließt?

Ist bei mir auch so, denke mal es liegt an der Signalstärke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt schlicht daran, dass an den Seiten und hinten eine Antenne für den Schlüssel angebracht ist und vorne nicht.

but why :(
Es macht halt gar keinen Sinn, dass wenn ich vorne ums Auto herumlaufe, das Auto direkt verschließt, nur, dass es zwei Sekunden später sich wieder entriegelt.
Alle Leute, die bei mir mitfahren, schauen mich nur ungläubig an.

Meiner sperrt hinten auch wenn ich nicht auf Kontakt vorbeischleiche. :)
Nett finde ich das Feature das bei Annäherung das Licht angeht schon bevor er aufsperrt.

das ist etwas nervig. Wenn ich an der Tankstelle die Scheibenwaschanlage nachfüllen will, verriegelt sich das Auto. Um das zu verhindern, muss ich entweder den Schlüssel aus der Tasche nehmen oder die Tür offen lassen ...

Aber ähnliches Verhalten gab es auch beim Duster 2

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.016
Mitglieder
73.742
Neuestes Mitglied
carozeh
Zurück