Software-Bugs beim Duster III

Naja, da frage ich mich schon, wie man den Ausfall der Verkehrszeichenerkennung fehlerfrei einbauen will ...:think:

Und bei welchem, dem einen, weltweit agierenden Unternehmen liegt die optisch/physische Erkennung? :think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz egal warum, wenn der Assistent nicht das richtige anzeigt ist das Mist - dann brauch ich ihn nicht. Punkt !
Wenn ich die Gesetzeslage derzeit richtig verstanden habe, dann fordert auch die aktuell gültige Verordnung für die (gesetzliche vorgeschriebene) Verkehrschildererkennung lediglich eine Trefferquote von ca. 90% ....

Dem liegt, nach dem was ich gelesen habe die EU Verordnung 2021/1958 zugrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... 2. Ausflug mit dem D3. Heute die Episode: Was tun,wenn das Multimediadisplay rumzickt?

Neustarten.

Erstmal ne soweit ne gute Idee.Aber nicht so ganz hilfreich.Am Zielort angekommen,meinten die Kameras mal ne Schaffenspause einzulegen.Ok ... kein Problem,rückwärts Einparken kann der Fahrer auch ohne Kamera. 2 Außenspiegel genügen vollauf. :yes: Auf dem Weg zurück wollte ich das Radio etwas leiser machen ... nö ... geht nicht über den Bediensatelliten.Mikrofonlautstäke ... ja,das funzte.Toll.Aber es ging doch.Noch vor dem Neustart.Als die Mikrofonlautstärke erschien,war rechts oben ein "Pfeil" nach unten.Daraufgedrückt und e voila ... das Lautstärkemenü.Prima.Erledigt. Dann nochmal nen Neustart und alles war wieder ok.
Nervig ... aber habe ich erwartet.

Und Ansonsten so?
Joa ... löppt der Schlurren.Und das mal richtig gut. Die ersten rund 400km sind geschafft. Stadtverkehr/Landstrasse/Autobahn in the Mix bin ich momentan auf 5,7l/100km. Ist völlig ok.
Außer BAB fahre ich den D3 im Modus "B" und "ECO".Da ist die Rekuperation am stärksten und er fährt da am meisten ohne Verbrenner.Und im "One-Pedal"-Modus. Und das ist mal echt geil.Macht wirklich Spaß.
Ach ja ... der Scheibenwischer hat sich dazu entschlossen,doch seinen Dienst ordnungs-und bestimmungsgemäß zu versehen.Zumindest für den heutigen Tag. :D:yes:
 
Das mit dem Audio Menu hab ich auch schon lernen müssen als das Radio nicht lauter wurde, während das Navi (Google Maps über Android Auto) lief - bis zur nächsten Ansage des Navis, bei dem mir fast die Ohren abgefallen wären. Das man die Audioquellen getrennt regeln kann ist auf der einen Seite pfiffig, auf der anderen Seite zumindest für mich sehr unerwartet. Jetzt weis ich es ;)

Der Duster hat doch so einiges was man erst im Laufe der Zeit herausfindet.
 
Jup. Das ist ein durchaus spannendes Auto.Mal kucken,was morgen so kommt.Da stehen nochmal rund 200km an.Da kann viel passieren.Oder eben auch ... nix. :lol:
 
Die Verkehrszeichenerkennung ist für alle Neuwagen, die nach dem 1. Juli 2024 in Europa verkauft werden, obligatorisch und es ist ein großes Glück, dass Dacia es möglich gemacht hat, diese „Funktion“ einfach abzuschalten.
Während ich herumfahre, sehe ich, wie falsch sie ist und stelle mir vor, dass sie ständig piept, wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht einhält oder – noch schlimmer – man nicht schneller als die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung fahren kann.
 
Wenn ich das alles so lese freue ich mich ja schon total auf diese neue unnötige Regeln der EU. :lol:
Kenne das nervige Gebimmel von unserem neuen Firmenwagen. 1 km/h drüber und es geht los. :rolleyes::hammer:
Bei unserem Ford ist das aber nervig abzuschalten versteckt im Menü. Da hat Dacia das ja echt gut gelöst.
Beim Ford werden die Schilder allerdings auch nicht wirklich gut erkannt. Glaube die Assistenten werde ich alle deaktivieren. :dance:
Hab ja zum Glück eigene Augen und unser knapp 20 Jahre alter Wagen hat sowas auch nicht und es gibt wunderbar. :D
 
Die Versicherungen ( Wahnsinn was der Beitrag kostet ) haben über Jahre alle nur erdenklichen Kenntnisse gesammelt und ausgewertet. Schwerpunkt war und ist, was waren die Hauptursachen die zu einem Schadensfall geführt haben. Was wurde gewettert über die Anschnallpflicht, das ABS-System, kein Handy mehr am Ohr u.v.m.
Jetzt sind wir bei dem Gebimmel wenn 1 km/h zu schnell. Wer zwingt mich den die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu überschreiten. Allen gestandenen, jahrelangen Fahrzeugführer passiert das doch täglich.

Genau das war der Grund warum der Verband der europäischen Versicherungen sich bei der übergeordnete EU eingewirkt hat, das ein solches Warnsystem die Fahrzeughersteller einbauen damit die ihr Produkt nach dem 1.4. 2024 vermarkten können.

Der Feldversuch läuft um ermitteln zu können, ob es weniger Verkehrsverstöße (überhöhte Geschwindigkeit, sowie weniger Schadensereignisse) gibt.

Verkehrszeichenerkennung ist ein zusätzliches Hilfsmittel um den vollkommenden Fahrzeugführer mit jahrelanger Erfahrung zu unterstützen. Jeder Fahrzeugführer in einem Fahrzeug welches über diese verfügt, kann sie nutzen oder ignorieren. Natürlich auch sich darüber beschweren das diese nach seinen gewohnheiten nicht richtig ist.

Dafür kann aber der Fahrzeughersteller vorerst nichts, weil er die Daten (Karten) von einem Drittanbieter kaufen muss. Der Kaufpreis und die Aktualisierung spielt eine finanzielle Rolle. Der Drittanbieter ist immer bemüht um Aktualität. Diese kann er nur Umsetzten wenn die Organisation/Behörde mit ihm zusammenarbeitet und jeder Veränderrung dem meldet.

Frage an @Kevin86

welchen Assistent möchtest du deaktivieren bei dem Firmenfahrzeug und ggf. bei deinem bestellten Duster III ? Klar beim Duster musst du nicht im Menü suchen es geht BEI JEDEM NEUSTART mit einem Tastendruck.

Das alles ist nicht Ursächlich auf Bugs bezogen, die der Fahrzeughersteller verantworten muss. Wichtiger ist, welche Bugs gibt es, die die Funktion eines Fahrzeuges betrifft, bezüglich der Fahrzeugsteuerung auf den Antrieb bei Hybridfahrzeugen. Welche Störungen treten da auf bis hin zum Stillstand. Das obligt in der Hand der Fahrzeughersteller. Wie sind die Ausfälle und wie beeinträchtigen die das Fahrzeug ?

Das sind zum Beispiel :
versagt der Verbrennungsmotor
Versagt der unterstützende E-Antrieb
Versagt der Traktionsakku
Versagt die 12 Volt-Versogung
Fällt die Lenkhilfe aus
Fällt die Bremsunterstützung aus
Fällt die Heizung/Klimaanlage aus

und einiges mehr.
 
@Rostfinger
Wird sich zeigen was genau ich dann deaktiviere mittels der Perso Funktion und der Taste. ;)
Auf jeden Fall das Geschwindigkeitsgebimmel, denn das nervt ab 1 km/h schon massiv und eine Punkt 50 fahre ich nie in der Stadt, weil eh Tachoabweichung.
 
..

Dafür kann aber der Fahrzeughersteller vorerst nichts, weil er die Daten (Karten) von einem Drittanbieter kaufen muss. ..
Grundsätzlich ist der Hersteller für alle Teile am Fahrzeug verantwortlich. Auch und gerade wenn er Teile verbaut die fehlerhaft sind. Wenn er auch noch weiss das es so ist, gehe ich von Fahrlässigkeit aus.
Da die Software offensichtlich nicht korrekt funktioniert und keiner weiss wann welche Fehler auftreten, kann man auch unterstellen das der Kunde als Versuchskaninchen benutzt wird und im schlechtesten Fall in Unfälle verwickelt wird die von der Technik verursacht sind.
Da hier schon mehrfach geschrieben wurde, das der Fahrzeughersteller nicht für die Software kann, muss ich mich über diese Aussage mal aufregen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.097
Beiträge
1.062.678
Mitglieder
73.900
Neuestes Mitglied
AnnesDacia
Zurück