Software-Bugs beim Duster III

@16V Rolli dann solltest du nochmals meinen Text durchlesen und versuchen zu verstehen... In der Einleitung steht
" .....dieses ständige herumzicken des Multimediasystemes wie manchen hier berichten kenne ich so gar nicht.
Hatte auch schon wenige Male, dass das Multimediasystem nicht hochgefahren ist oder nichts angezeigt hat, ....."

Soviel zu reinsetzen, Tür zu, starten und dann fahren (!)

@Kolbenfresser bei so einem Verhalten bin ich weit entfernt von richtigen Fehlern zu schreiben, für mich ist es eher ein Problem des Timings

@NewDuster2024

Ja ... so ein richtiger Fehler isses nicht.Das stimmt wohl.Aber zur Beruhigung aller sei geschrieben,das nicht nur der D3 solche Zickenteile drin hat.Das können andere Hersteller auch.Gewöhnt man sich dran,solange das nicht extrem ausartet.

Ich muss dir mal ein Lob aussprechen für den ganzen Zirkus den du da mit machst und veranstaltest. Du bist ja ein geduldiger Mensch. Solche Kunden wünscht sich Dacia.
Ich erwarte eigentlich : reinsetzen, Türe zu, starten und dann fahren.
Wie ich das von allen meinen Autos seit zig Jahren gewohnt bin.
Endlich schreibt das mal einer. Daran erkennt man die Kunden die von anderen Marken zu Dacia gewechselt sind. Genau so ist es. Ein ständiges zurücksetzen des Systems oder mal ein Ausfall der Kameras der Verkehrszeichenerkennung, Senoren, Radioton, Einfrieren des Bildschirms usw. ist absolut nicht normal und bei keinem meiner bisherigen Autos vorgekommen. Das ist ein Dacia Qualitätsproblem. Besser gesagt, Renault macht im Gegensatz zu den deutschen Herstellern ordentlich Gewinn auf Kosten der Qualität.

Uneingeschränkte Zustimmung. Sehe es auch gar nicht, warum ich mich mit solchen Fehlern zufriedengeben sollte, nur „weils ein Dacia ist“.
Das ist ein genauso gewinnorientiert handelnder Konzern wie der Rest der Bande und hat hier keine Sonderstellung. Auch wenn das viele hier gerne so sehen.

Ebenso ist das vielgelesene „andere Hersteller haben das auch“ eigentlich auch überflüssig, denn: die Fehler anderer, rechtfertigen nicht die eigenen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ständiges zurücksetzen des Systems oder mal ein Ausfall der Kameras der Verkehrszeichenerkennung, Senoren, Radioton, Einfrieren des Bildschirms usw. ist absolut nicht normal und bei keinem meiner bisherigen Autos vorgekommen. Das ist ein Dacia Qualitätsproblem. Besser gesagt, Renault macht im Gegensatz zu den deutschen Herstellern ordentlich Gewinn auf Kosten der Qualität.
Aha... Dann solltest Du mal in der Google Suchmaschine "xxxxxx Software Probleme" eingeben, für das xxxxxx gibst Du einen beliebigen Deutschen Markennamen ein.... Suche und staune! Da findet Google bei allen ungefähr gleich viele Einträge... Und mit deutschen Marken macht Renault ganz bestimmt keine Gewinne.
Ausgereifte Software schafft kein europäischer Hersteller von KFZ, ja kein Hersteller der Welt...

Gruß Dieter

@Alex1984 vielleicht solltest du dir auch mal diejenigen anschauen die so etwas schreiben > Jogger Extreme Baujahr 2022 ... das liest sich nicht wie jemand der erstmalig von einer anderen Marke zu Dacia gewechselt ist !!

Warum bist du überhaupt zu Dacia gewechselt wenn du so unzufrieden und der Meinung bist, dass alle anderen Marken eh viel besser sind?

Unterhalt dich mal mit Käufern der ersten ID.3 von VW was die über Qualität und Preise erzählen .......

Natürlich soll man sich mit diesen Problemen, die hier einige beschreiben, nicht zufrieden geben. Man sollte, bei allen berechtigten Ärger, aber auch nicht übersehen, dass Dacia es durchaus kann. Ich (nun fast 4 Monate und über 8.000 KM) und auch andere fahren seit Monaten und vielen KM fehlerfrei.
Das ist kein Trost, so lange es nicht behoben ist, für den einzelnen. Sollte aber, zugegeben Geduldserprobte, Zuversicht geben.

Uneingeschränkte Zustimmung. Sehe es auch gar nicht, warum ich mich mit solchen Fehlern zufriedengeben sollte, nur „weils ein Dacia ist“.
Das ist ein genauso gewinnorientiert handelnder Konzern wie der Rest der Bande und hat hier keine Sonderstellung. Auch wenn das viele hier gerne so sehen.

Ebenso ist das vielgelesene „andere Hersteller haben das auch“ eigentlich auch überflüssig, denn: die Fehler anderer, rechtfertigen nicht die eigenen.
Genau! Vor allem, da es mit dem Duster 2020 fast keine Probleme gab.
Ich bin also an Dacia gewöhnt, der nicht ständig verschiedene kleinere und manchmal größere Probleme hat.

Naja ich sag mal wenn alles wieder nach einem Neustart Mulitimediasystem funktioniert hat man ja wenigstens eine kurzfristige Lösung. Auf Dauer natürlich nicht, da extrem nervig. Bei mir bisher als einziges nur das Android Auto sich manchmal nicht verbindet. Stecke ich dann aber das Ladekabel an geht's komischerweise. Oder halt das System neustarten. Dann geht's auch sofort wieder. Tritt nicht so häufig auf deswegen komme ich damit klar bis das Update bald kommt. Das Rücksetzen der Lautstärke oder Helligkeit Armaturenbrett, Tageskilometerzähler der sich zurückstelllt oder Ausfall der Assistentzsysteme hatte ich bisher nicht. Funktioniert alles.

Das ist ein Dacia Qualitätsproblem.
Was dieses Softwaregedöne angeht, ich verstehe es nicht. Wieso haben einige damit starke Probleme andere so gut wie keine. Was sich bei mir der Bordcomputer sparen könnte ist der Hinweis: Batterie lädt.
Ich sage dann immer: ja dann mach und halt die Waffel. Ich habe keine Probleme. Warum haben einige diese Probleme? Im Werk wird doch bestimmt immer die gleiche Software aufgespielt.
Ich fahre Dacia seit dem ersten MCV, dann Lodgy, Sandero, Duster, Dokker und jetzt den Jogger. Bin genauso lang hier im Forum. Was sich in den letzten eineinhalb Jahren hier an Softwareprobleme gezeigt hat ist wirklich eine kleine Katastrophe.
Eigentlich war bei mir der Grund Dacia zu fahren: "Wenig Schnicki Schnacki.
Jetzt höre ich das soll überall so sein? Na Mahlzeit.
Ich kaufe mir wieder ein Auto aus den 70igern. Da brauchts 'nen Verteilerfinger, Kontakte, Zündkerzen und ein paar Bremsklötze, das war' s. :lol:

@16V Rolli

Dacia hat und wird noch keine Software nebst Steuergeräten entwickeln. Die müssen das machen was die Renault-Grup ihnen zum Kauf anbietet.

@ Alle

vor ca. 2,5 Jahren waren wir enttäuscht welche Bugs bei unserem zweiten E-Fahrzeug auftreten können. Bei unserem ersten E-Fahrzeug kannten wir es nicht. Auf einer Party trafen wir einen Menschen der sich beruftsmäßig damit beschäftigt und selbst ein E-Fahrzeug fährt. Von dem habe ich einen Tipp bekommen, was jeder selbst machen kann ohne Werkzeug, diese zum Teil selbst zu löschen. Das hat meine Frau und ich so lange gemacht bis eine angekündigte Softwarenüberarbeitung angewendet werden konnte.

Wir haben eine Busruhe gemacht. Sprich den BC und die Steuergeräte für einige Minuten Stromlos gemacht durch das ziehen einer Sicherrung. Das hat super funktioniert. Selbst unterwegs wenn eine Fehlermeldung aufploppte.

Ob das mit den Daciahybriden möglich ist war eine Frage im Renault Autohaus. Der Meister hatte das Grinsen im Gesicht. Antwort.......hilft.

@16V Rolli

Das der Eine mehr aber der Andere weniger Probleme hat kann schon an etwas unterschiedlichem Ausstattungsniveau liegen.

Einer hat ne 360 Grad Kamera,Keyless und elektrische Parkbremse, der Andere vielleicht nicht oder nicht alles.

Das macht es ja so komplex,Renault muss jetzt erstmal Daten sammeln und analysieren welche Kombinationen eventuell welche Fehler auslösen und dann testen ob eine Softwareänderung die das behebt nicht vielleicht neue Fehler bei anderen Kombinationen auslöst.

Und das dauert halt. War schon immer so (siehe bei den ersten ID3) und wird es in Zukunft auch so sein.

Zudem ist die Software bei bei Hybriden umpfangreicher wie bei E-Fahrzeugen. Toyota hat es im Griff. VW steigt jetzt auch ein. Mal schauen wie die es auf die Reihe bekommen.

Wer hat eigentlich hier im Forum... Auch das Phänomen, der täglichen Rücksetzung des Kilometer Zählers, Durchschnittsverbrauch und Tacho Display, Helligkeit Nacht?

Ich habe 4x4 mit allen + abnehmbare AHK , außer Frontscheiben Heizung.

Ich denke das irgendwie das Batterie Management hier im argen liegt.
Ja,meine Karre macht das auch.
Und morgens spricht das Auto immer rumänisch.
Das nervt langsam.
Werde das Ding wieder verkaufen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.256
Mitglieder
74.155
Neuestes Mitglied
Cornelia Temizbas
Zurück