Software-Bugs beim Duster III

Das klingt für mich nach einem defekten USB Stick. Hier würde ich mal einen anderen probieren. Das Mediasystem greift ja eigentlich nur lesend zu und verändert dabei nichts.
Das dachte ich auch (dass Mediasysteme nur lesend zugreifen). Aber nachdem ich vom meinem Computer auf den leeren USB-Stick einige Ordner mit Musik draufgespielt hatte, den Stick im Auto eingelesen habe und zwischendurch nochmal herausgeholt habe, um über meinen PC weitere Musiktitel aufzuspielen, hatte das Mediasystem eine typische Android-Ordnerstruktur aufgespielt. Im Android-Ordner "Music" waren dann Thumbnails zu meinen (in anderen Ordnern) abgelegten Musikstücken abgespeichert worden.
 
@Dacia-Fan-MH

Das mit dem nicht mehr lesbaren USB Stick hatte ich vor einigen Jahren im Zusammenhang mit einem CD-Player im Haushalt.

3 mal beschrieb ich den Stick am PC neu,und dann ließ sich dieser am PC nichtmal mehr formatieren.

Neuen Stick gekauft,das selbe Spiel,sehr schnell wieder kaputt.

Den Player reklamiert und eingeschickt zum Hersteller.

Der CD Player bekam ein neues Mainboard, danach keine Probleme mehr.

Da hier sonst noch niemand ein solches Problem gemeldet hat kann es durchaus das Infotainmentgerät in deinem Wagen sein das es verursacht,ab zum Händler und den Fall reklamieren.
 
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: keine Rekuperation, keine elektronische Motorunterstützung und der Motor läd die Lithiumbatterie nicht. Nichts Blaues auf der Energieflussanzeige. Drei Wochen null Probleme und nun das. Hoffe das dieses Problem sich beim Starten zur Heimfahrt von selbst löst. :think:
Auf dem Heimweg funktionierte wieder alles wie es soll, als wäre nichts gewesen. War wohl nicht sein Tag heute. Nur das übliche leise Jaulen war etwas lauter.
Weiß nicht ob das wirklich das Getriebe ist oder der Generator.
Die Batterie beim Mildhybrid ist, denke ich, nicht beheizt sondern hat eine Kühlung gegen Überhitzung.
 
@Dacia-Fan-MH

Das mit dem nicht mehr lesbaren USB Stick hatte ich vor einigen Jahren im Zusammenhang mit einem CD-Player im Haushalt.

3 mal beschrieb ich den Stick am PC neu,und dann ließ sich dieser am PC nichtmal mehr formatieren.

Neuen Stick gekauft,das selbe Spiel,sehr schnell wieder kaputt.

Den Player reklamiert und eingeschickt zum Hersteller.

Der CD Player bekam ein neues Mainboard, danach keine Probleme mehr.

Da hier sonst noch niemand ein solches Problem gemeldet hat kann es durchaus das Infotainmentgerät in deinem Wagen sein das es verursacht,ab zum Händler und den Fall reklamieren.
Ich probiere beim Neubespielen meines USB-Sticks mal, meine Musik ausschließlich unter dem von Android angelegten Ordner "Music" abzuspeichern, ohne in der obersten Ordnerebene eigene Ordner anzulegen. Mal sehen, ob die beschriebenen Probleme dann nochmals auftreten, oder weg sind. Könnte sein, dass es dann klappt, weil das System dann keine Thumbnails anlegen muss (nur eine Vermutung).
 
Das hat aber nichts mit Software-Bugs zu tun. Die Ursache wird an dem Medianav liegen.
Das ist die große Frage. Beim Dokker (MediaNav der 1. Generation) hatte ich auch mit selbst angelegter Verzeichnisstruktur nie Probleme mit meinen USB-Sticks. Auch hat das MediaNav des Dokker nicht auf den Stick geschrieben oder gar eigene Verzeichnisse angelegt.
Es kann also durchaus sein, dass die USB-Stick-Probleme mit der Software des D-III-MediaNav zu tun haben (Art, wie das MediaNav Verzeichnisse anlegt und auf Dateien zugreift) und kein Hardware-Problem sind.
 
Entspricht dein USB-Stick den Spezifikationen der Anleitung, also nicht größer als 64 GB und FAT32 oder NTFS formatiert?

Screenshot 2025-01-23 190611.webp
 
@Olafson

Das ist ja alles richtig,es darf aber keinesfalls sein,wie es beim User passierte,das sich die Daten auf dem Stick verändern und später selbst am PC nichtmehr lesbar sind.

Das das MediaNav den Stick eventuell nicht einlesen kann,das kann vorkommen aber darauf Daten ändern nicht.

Das macht das Gerät im Normalfall nur unter einer Bedingung, nämlich wenn es aufgefordert wird den Fingerprint darauf zu Schreiben,für ein Update des Navis.
 
Nun hab ich auch den ersten Bug seit Juni 24.
Die Sitzheizung Beifahrersitz funzt nicht. Hatte nun Termin im AH, die haben alles gemessen - kein Hardwarefehler. Haben den Sitz ausgebaut und an einen anderen Duster angeschlossen: funktioniert! Also scheint die Aktivierung übers MediaNav nicht zu gehen (Fahrersitz und Lenkradheizung gehen 1A). Wie geht sowas bitteschön? :blink:

Haben nun bei Dacia im Tec-Center eine Anfrage, bin gespannt, was dabei rauskommt.

Ansonsten hab ich mit meinem Hybriden seit Beginnn an wirklich 0 Probleme...
 
Servus zusammen,
Duster Journey Tce 130 4x4. Hab seit November den Neuen.
Bekanntlich lassen sich ja die Fahrassistenten die man abschalten will programmieren und dann per 2x Knopfdruck ganz links abschschalten nach dem Motorstart.
Heut losgefahren und die Assistenzsysteme sind bereits abgeschaltet und lassen sich nicht wieder einschalten. Auch im Menü im Display nicht. Drückt man auf "Assistenten on" stellt sich das Fahrzeug wie von selbst auf personal Einstellung (also aus) zurück.
Direkte Fehlermeldungen gibts allerdings nicht. Ebenfalls lässt sich das ESP nicht mehr abschalten. Alles Andere scheint zu funktionieren soweit ich das überblicken kann.
Dazu kommt ein surrendes Geräusch im vorderen Bereich im Motorraum im Stillstand (Motor läuft nicht) das man aber nur hört, wenn der Motorraum geöffnet ist. Ob das jetzt damit zusammenhängt entzieht sich meiner Kenntnis. Gibts irgendwelche Ideen dazu ?

Grüße und besten Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das surrende Geräusch ist normal.
Das Verhalten der Assistenten dagegen nicht.
Scheint auch ein Software-Bug zu sein wie die vielen anderen.

Du solltest dringend erstmal ein wenig im Forum suchen.
Die ersten beiden Seiten beim Duster3 reichen schon. ;)
 
Software Problem hatte ich mir fast gedacht.
Es sei erwähnt das sich das ESP auch nicht abschalten lässt (Taste links bei der Assistentenabschaltung). Sollte aber dann auch diese Problematik sein denk ich mal.
 
@Elmo0502 Kann Software sein, habe bei dem Fehlerbild aber auch schon von defektem ABS-Sensor, frierender Kamera, kaputter Kamera, nicht kalibrierter Kamera usw usw. gelesen. Mein AH tippt drauf, dass ein Update (ob es jetzt die Software oder Firmware von Steuergerät oder Kamera ist keine Ahnung) die Fehler behebt. Ich werde es ja bald erfahren.
 
Durch ein blöden Zufall mitbekommen.

Einstellungen -> Datenschutz -> Datenweitergabe an Dacia....
Wenn "Alles akzeptiert" ausgewählte ist.
Neustart, oben auf dem Display ganz linke Taste. Ca. 10-15 Sekunden drücken.
Und seht nach was nach dem Neustart unter Einstellungen -> Datenschutz -> Datenweitergabe an Dacia....
Was jetzt ausgewählte ist?
Bei mir plötzlich "alles abgelehnt"

Da einige Sachen nur mit Freigabe geht, könnte das eine Erklärung sein wenn was nicht geht! Z.b.: wo das Auto geparkt ist.

Hab ihr das auch unter Netz-Status? Das die ... App Nutzung deaktiviert ist?
Edit habe aber keine Trennung anzeige so wie als die server ausgefallen sind. Anzeige ist So wie bei @SilentMick
 

Anhänge

  • IMG_20250124_233755_1.webp
    IMG_20250124_233755_1.webp
    29,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.388
Beiträge
1.070.530
Mitglieder
74.418
Neuestes Mitglied
Pelesta
Zurück