Software-Bugs beim Duster III

Tatsächlich habe ich jetzt zweimal bemerkt das es hinten links nass war. Gerade habe ich extra eine Probefahrt gemacht ob es irgendwie aufgeht. Erst beim aussteigen wenn das Radio ausgeht hört man den Fensterheber für eine Sekunde. Ich werde mal morgen darauf achten ob ich an den Schalter komme. Kann es mir aber nicht vorstellen. Bei meinem Duster 2 waren die Knöpfe an der gleichen Stelle und sowas ist nie passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist das auch neu habe meinen seit 22.06.2024 bis auf den aufdringlichen spurhalte Assistent und der nicht funktionierenden Freisprecheinrichtung geht bei mir alles und ich finde den D3 gut
Dafür habe ich damit keine Probleme.... :)

Ich habe Gestern beim Freundlichen nachgefragt, ob für das Problem mit dem Tageskilometerzähler, Display-Einstellung-Reset oder auch ganz allgemein ein Update zur Verfügung steht.
Das Ganze läuft wohl unter dem ACTIS-Code 87124. Es ist für meinen D3 kein Update vorhanden aber eines Angesagt für Ende Februar. Seiner Einschätzung nach also eher Mai/Juni...

Hier werden unter dem Begriff Software-Bugs allerlei Dinge gemischt. Es wird nicht unterschieden ob es das Medinav oder die Software für das Fahrzeug befrifft. Das Medianav ist doch nur ein Bedienteil und kann Infos anzeigen und hat Zugriff auf das externe zentrale Steuergerät was nicht im Medianav verbaut ist.

Jetzt stellt sich die Frage welches Bauteil zum Beispiel für den Tageskilometerzähler zuständig ist. Auf keinen Fall das Medianav, sondern das Zentrale Steuergerät welches nicht im Medianav verbaut ist. Es hat nur eine Verbindung mit dem. Hat also mit der Software des Medianav nichts zu tun.

Eine Ertüchtigung der Software ist nur über den OPD-Anschluß vorab möglich. Jetzt versucht Dacia das Medianav zu ertüchtigen, damit es OTA Signale empfangen kann und diese an das zentrale Steuergerät weitergibt. Auf keinen Fall steuert das zentrale Steuergerät das Medianav.

PS:

Das GPS Modul hat eine Antenne. Ohne ist eine Navigation nicht möglich. Auch ein Handy welches Navigieren kann.

Das Medianav gehört aber schon zum Duster? Auf dem läuft was? Genau, Software. Wie du ja sagst, Kommunikation mit den Steuergeräten im Fahrzeug muss ja vorhanden sein, sonst würde man zb die Assistenzsysteme nicht über das Medianav bedienen können, es hängt also Alles mit Allem zusammen irgendwie. Wo bei den Bugs die Fehlerquelle liegt kann keiner von uns normalo Autofahrern hier feststellen, warum also da unterscheiden? Es geht um Duster 3 hier und seine Macken. Vollkommen unsinnige Haarspalterei und wir sind hier immer mehr im OT.

Ich nutze neben dem Duster auch Fahrzeuge von anderen Herstellern. Die anderen Hersteller zum Beispiel Mercedes haben fast kein Bugs, mein privates Fahrzeug auch.
Aber die Bugs im Duster sind echt nervig. Am 31.02. nutze ich wieder einen Duster 3.
Mal schauen was mich überrascht.

Ich nutze neben dem Duster auch Fahrzeuge von anderen Herstellern. Die anderen Hersteller zum Beispiel Mercedes haben fast kein Bugs, mein privates Fahrzeug auch.
Aber die Bugs im Duster sind echt nervig. Am 31.02. nutze ich wieder einen Duster 3.
Mal schauen was mich überrascht.
Also als erstes wirst Du überrascht, dass es den Tag gar nicht gibt… Als zweites dürftest Du überrascht sein, wenn Du bei Tante Google mal „Softwareprobleme VW“ oder „Softwareprobleme Skoda“ oder „Softwareprobleme Seat“ …. eingibst…. Du wirst geradezu erschlagen werden von den vielen Einträgen…. Und zu der Zeitdauer, bis Lösungen erfolgen…. Eigentlich bei Suchen zu allen Herstellern, außer bei BMW, da sind es etwas weniger Einträge zu Softwareproblemen….
Tu nur nicht so, als wäre vor allem bei den deutschen Herstellern alles in Ordnung…. Gerade die VAG Gruppe hat/hatte da noch viel Schlimmere Bugs drin, das sogar soweit ging, dass Autos über einen längeren Zeitraum gar nicht ausgeliefert wurden, siehe Id3 und Id5…. Da sind die „Fehler“ beim Duster III ein Kindergeburtstag dagegen….

Gruß Dieter

Da gebe ich dir Recht!
Aber wenn mich jemand nervt kommt er oder sie halt auf die Ignorieren-Liste und gut ists :whistle: ;).

Merkt eigentlich niemand, das Rosti nur zum trollen hier ist? :think:
Mir kam da eben auch der Gedanke. Hat nicht er noch vor einiger Zeit sehr gut zusammenhänge und Abhängigkeiten erläutert. Und war Verfechter von Ruhe, da er es auch von anderen kenne.

Schon eigenartig, das es nun plötzlich ganz anders ist.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.425
Mitglieder
74.483
Neuestes Mitglied
Bosshard
Zurück