.
... ich frage mich nur, warum hat man seitens des Herstellers die Motorsteuerung nicht gleich `optimal `eingestellt, so das der Schadstaoffausstoß so gering wie möglich war. Wußte man nicht das es eine bessere Programmierung gibt oder hat die schadstoffärmere Einstellung Auswirkungen auf die Leistung oder gar auf die Haltbarkeit?
(...)
Ich hoffe nur, dass under neuer Logan auch noch 90 PS und nicht nur noch 80 PS hat.
(...)
Was leistet die vermögende Schicht der Gesellschaft? - dürfen die in Zukunft weiterhin fette SUV´s, hubraumgroße Oberklassenfahrzeuge mit hohen Verbräuchen fahren, ..... - oder werden die zum Smart verplichtet?
.
1. Das Thema Software ist viel zu komplex, als dass man erwarten könnte, dass ein Hersteller auf Anhieb das Optimum trifft.
Dass jemand aber (nach der Zulassung) noch Änderungen vornimmt, die mit dem Abgasverhalten zusammenhängen, dürfte zu den unwahrscheinlicheren Updates gehören, selbst wenn der Hersteller inzwischen herausgefunden hätte, dass etwas zu verbessern sei. Man stelle sich vor, es würde dabei eine Zustand entstehen, der die Werte so verschlimmbessern würde, dass irgendein Wert nicht mehr der Norm entspräche. Also dreht man da besser nicht mehr dran. In diesem Fall hat wohl die Politik ein Fenster eröffnet, um die zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen dann doch einzupflegen, mit dem Risiko, bei Gelegenheit das Update vom Update machen zu müssen.
2. Mein Logan beschleunigt noch genauso gut wie vorher und die Höchstgeschwindigkeit hat sich auch nicht geändert. Zum Verbrauch wage ich nocht nichts zu sagen, habe ich vorher schon begründet.
3. Wenn wir auf die vermögende Schicht warten, können wir lange warten. Ich verhalte mich so, wie ich das verantworten kann. Und dazu gehört, dass mein PKW mit Sicherheit unterdurchschnittlich viel CO2 ausstößt, alleine weil er keine 2 Tonnen wiegt und ich auch nicht zu den Rasern gehöre.
Die Französische Revolution wurde auch nicht von der Oberschicht aus angeführt und die Wende in der ehemaligen DDR (meine absolute Hochachtung für die Menschen, die damals gedudig und friedlich durch die Städte marschiert sind oder sich in den Kirchen versammelt haben!) wurde auch nicht von der dortigen Oberschicht eingeleitet. Aber ich habe aufgehört, irgendeinem SUV- oder Sportwagenfahrer die Bewunderung für sein tolles Auto auszudrücken. Selbst wenn die Dinger mit Strom oder sonstwas fahren würden.
CO2-Steuer wäre klasse, die Einnahmen daraus in einen Fonds, der regenerative Energien unterstützt einzahlen (statt jetzt die Nutzung regenerativer Energien zu bestrafen-siehe Ökostrom Umlage). Gleiche Regeln für alle ist immer gut. Die Energiewende könnte man problemlos lösen. Aber die Reichen würden dann langsamer "noch reicher", und das wollen die halt nicht.