Software Update für EURO 6b Diesel

RayD1985

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Spring Electric
Baujahr
2021
Hallo Zusammen,

ich habe heute ein Brief von Renault bekommen dass ich Gratis einen Software Update bekommen könnte wodurch mein Diesel sauberer würde und bis zu 50% weniger NOx im Realbetrieb ausstoßen würde als jetzt.

Habt Ihr auch schon so einen Brief bekommen. Was haltet Ihr davon? Ich bin bisschen Skeptisch, meine die Suchen nur Beta-Tester.

Letzte Woche war ja auch ein Beitrag dazu bei Auto Mobil im VOX:
tvnow.de (https://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/thema-ua-vergleichstest-kia-sorento-vs-ford-edge-vs-skoda-kodiaq/player) (gleich der erste Beitrag)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Stell doch mal Adresse-geschwärzt hier ein!
Ich bezweifle dass hier all zu viele Ungarisch sprechen/lesen könnten. Gut, 1-2 Leute von hier sehe ich auch im ungarischen Forum.

Die von Renault haben sich beim Flatblatt mühe gegeben, vielleicht kriege ich es morgen Eingescannt. Aber die haben meinen Logan MCV mit Sandero verwechselt.
 
Wenn es nicht so teuer wäre (105.-€ für PKW) sollte man vorher und NACHHER mit seinem PKW auf den Leistungsprüfstand beim ADAC fahren.
So ließe sich im Ernstfall der Nachweis erbringen, daß sich da etwas verändert hat.
Man könnte auch Beschleunigungstests (natürlich auf einer unbeschränkten Autobahn) z.B. mit einer Handyapp machen.
0-100 und 80-160 bieten sich an ... 100-200 wird ja schon ein wenig eng :D
Vor dem Update und dann nach dem Update...
 
Helmut war schneller, genau die gleiche Idee hatte ich eben. Sollte sich nach dem Update nichts ändern wäre es eben verschleudertes Geld. Wenn die Leistung nachher allerdings geringer ist... :rolleyes:
 
Moin,

ist das ein freiwilliges Update?
Oder ist man verpflichtet dazu?
 
Wie in dem Video klar gesagt, so lange die Hersteller keine Beweisführung liefern, daß so ein Update auch die entsprechenden Ergebnisse bringt ohne im Nachhinein für den Kunden Folgekosten oder Schäden zu erwarten sind erst mal abwarten & Tee trinken. Ist nicht zu akzeptieren nach dem Update ein Auto zu haben welches zwar bessere Abgaswerte liefert, aber auch erhöhte Kosten durch mehr Spritverbrauch produziert oder Bauteile früher verschleißen bzw. defekt gehen durch die geänderte Abgasregelung. Das hat der Kunde nicht gekauft & die Hersteller in ihrem Hochglanzprospekten auch nicht verkauft. Dann müssen sie sich was anderes einfallen lassen um die Kübel sauber zu bekommen.
 
ich würde mir kein softwareupdate machen lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Update der Motorensoftware im Rahmen der Inspektion kostenlos und ohne Wissen des Eigentümers als Service durchgeführt wird.

Genau da ist der Haken: Man würde es gar nicht mitbekommen. Wenn einem die Werkstatt während der Wartung da was Neues reinspielt - und ich weiss aus VW Zeiten, dass dies so gemacht wird - dann bekommt der Kunde das gar nicht mit. Außer dass danach irgendwas anders ist und man das nie beweisen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.503
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück