SOS System - Möglichkeiten der Einflussnahme

Sandy3

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo liebe Dacianer,

mein neuer Sandero hat jetzt zwangsweise auch eine SOS-Taste bzw. dieses SOS System welches von der EU vorgeschrieben wird. Ich habe in der Anleitung und im Internet bisher keinerlei Möglichkeit der Einflussnahme auf dieses System gefunden.

Ich möchte gerne besser verstehen, wie dieses System in das Fahrzeug eingebunden ist, z.B. ob man die Datenübertragung beeinflussen kann, ob man es abschalten oder ausbauen kann, vielleicht wenigsten das Mikrofon deaktivieren (wird dazu das Mikrofon der Freisprecheinrichtung im Dachhimmel genutzt?), vielleicht könnte man das Bauteil der SOS Taste im Dachhimmel mit einer Folie umwickeln (vielleicht ist der Gedanke naiv, aber im Portmonnaie funktioniert das zumindest gegen ungewollten Datenklau über NFC) ...

EINE GANZ GROSSE BITTE: ich möchte nicht über die Sinnhaftigkeit des Systems diskutieren und ich bitte nur um Antworten, die fachlich fundierte Informationen enthalten, die einen Bezug zur Frage haben.

Einen ganz herzlichen Dank vorab an die Commuity, Eure Sandy 3
 
Ich meine das Steuergerät von dem System ist hinter dem Handschuhfach. Ich meine das mal in einem Video bei LZParts gesehen zu haben ( Endstufeneinbau oder sowas). Umwickeln wird nichts bringen. Zwangsweise wird das System ja am Airbagsystem hängen bzw. Sensoren oder irgendeines der Steuergeräte davon oder gar ne Kombi von allem. Das System wird wohl mit einer E-Sim ausgerüstet sein, da diese Systeme kein Handy vorraussetzen. Ich denke es gibt Fehlermeldungen oder das Auto versagt ganz seinen Dienst wenn man da rum bastelt. Zumindest hatte mein Firmenwagen (Skoda Oktavia) mal ein Problem mit dem System und die Fehlermeldungen konnte man fast nicht mehr zahlen... Wenn kann man versuchen die Antenne zu beeinflussen. Das ware wohl das einfachste aber auch da kann ich mir vorstellen das irgendwann ein Fehler kommt da das System ja erkennt ob es Verbindung zum Mobilfunknetz hat oder nicht ( siehe Anleitung ). Ich würde aber generell dazu Raten ein Auto zu kaufen was sowas gar nicht erst hat wenn man sowas warum auch immer nicht möchte... Schicken Oldtimer oder Youngtimer. Da hat man auch noch Vergaser und keine oder nur sehr wenig Elektronik....
 
Das System nennt sich eCall. Es besteht aus einer SIM Karte und ist mit der Freisprecheinrichtung und den Unfall- / Aufprallsensoren verbunden.
Du brauchst was Datenklau etc. angeht absolut keine Sorgen haben, das System aktiviert sich erst bei einem Unfall einer gewissen Stärke oder wenn du den Knopf manuell drückst! Ansonsten werden während des laufenden Betriebs keine Daten über das System gespeichert oder gesendet!

Und nun der rechtliche Hinweis von mir, jegliche Manipulation am eCall führt dazu, dass die Betriebserlaubnis deines Sanderos sofort erlischt!

P. S. Ich würde mir bei modernen Autos keine Gedanken über Datenabfluss etc. machen, weil sonst wirst du paranoid.
In einem neuen BMW haben wir verteilt auf die Steuergeräte sieben SIM Karten gefunden, sechs haben gefunkt, die eCall SIM ist wirklich diejenige die schläft und nur im Notfall aktiviert wird!
Ich weis nicht ob Dacia auch wie die anderen Hersteller massiv Daten sammelt und die Steuergeräte permanent mit dem Werk verbunden sind aber mach dir über den eCall am wenigsten Sorgen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@DusterCologne : erst mal vielen Dank für Deine Erklärungen, das mit den 7 SIM-Karten im BMW war mir neu. Verstehe ich das richitg: wenn das eCall System mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist, nutzt eCall im Notfall das Mikrofon im Dachhimmel über dem Fahrersitz und besitzt kein eigenes Mikrofon? Und als Lautsprecher wird wohl das Audiosystem welches auch das Radio nutzt verwendet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Holzwurm81 : auch Dir vielen Dank dass Du geantwortet hast. Das mit den Fehlermeldungen war auch meine Befürchtung, sonst hätte ich das Ding einfach aus dem Dachhimmel gezogen und abgeknipst.
Ein Oldtimer oder Youngtimer kam für mich nicht in Frage, weil ich bei Reparaturen auf Werkstätten angewiesen bin und die sind inzwischen fast unbezahlbar, deshalb lieber neu und bevor die Mucken anfangen schnell wieder abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Finger von diesem ( Sicherheits) System lassen. Die rechtliche Lage im Sinne der ABE wurde ja schon erläutert.
Und über den Sinn der Anlage müssen wir wirklich nicht diskutieren. Es würde niemand auf die Idee kommen sein Airbag ode ABS raus zu werfen...
In Punkto Datenklau: Ich kann das Gefühl dahinter durchaus nachvollziehen. Aber unsere modernen Autos sind mittlerweile Computer auf Rädern - und die Elektronik wie z.B. Handys sind aus dem heutigen Leben nicht mehr
weg zu denken.
Man muss diese Kröte schlucken, in diesen sauren Apfel beißen oder wie immer man es nennt!

Btw: Die meisten Oldtimer Teile werden per Internet geordert...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@ Murphy : vielen Dank für Deinen Beitrag, aber leider hat das nichts mit meiner Frage zu tun, ich wollte wie deutlich geschrieben nicht diskutieren, sondern fachlich fundierte technische Informationen über das System.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@ Corax : auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag - ich werde in den verlinkten Threads nachlesen. Meine Frage geht aber nicht zu Sinn und Unsinn des Systems und auch Meinungen, die ich selbstverständlich in beide Richtungen respektiere, waren nicht Teil meiner Frage, darauf hatte ich extra in GROSSBUCHSTABEN hingewiesen. Ich fragte nach technischen Informationen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Um noch mal zum Thema zu kommen: gibt es hier im Forum vielleicht einen Automechaniker oder Techniker oder ähnliches, der technische Details zum im Sandero 3 verbauten eCall hat? Wie ist das System integriert, wie sendet es (nicht "im Falle eines Unfalls", sondern technisch gesehen), welches Mikrofon wird verwendet usw. ... bei vielen anderen Geräten gibt es auch versteckte Tastenkombinationen für erweiterte Funktionen (es gibt wohl beim eCall z.B. die Möglichkeit für Werkstätten die Funktion zu testen ohne einen Notruf auszulösen ...).
Vielen Dank!
 
Meine Frage geht aber nicht zu Sinn und Unsinn des Systems und auch Meinungen, die ich selbstverständlich in beide Richtungen respektiere, waren nicht Teil meiner Frage, darauf hatte ich extra in GROSSBUCHSTABEN hingewiesen.
Darauf hinweisen kann man - aber oft entwickeln sich Diskussionen in eine andere Richtung als gewünscht. Sollte man in einem offenen Forum akzeptieren können, auch wenn hier manche Probleme damit haben.

Übrigens bedeuten Großbuchstaben in Diskussionen "schreien".
 
Um noch mal zum Thema zu kommen: gibt es hier im Forum vielleicht einen Automechaniker oder Techniker oder ähnliches, der technische Details zum im Sandero 3 verbauten eCall hat? Wie ist das System integriert, wie sendet es (nicht "im Falle eines Unfalls", sondern technisch gesehen), welches Mikrofon wird verwendet usw. ... bei vielen anderen Geräten gibt es auch versteckte Tastenkombinationen für erweiterte Funktionen (es gibt wohl beim eCall z.B. die Möglichkeit für Werkstätten die Funktion zu testen ohne einen Notruf auszulösen ...).
Vielen Dank!
Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn Du Deine Absichten erleuterst. Dann können die SPEZIALISTEN (Ich benutze auch Großbuchstaben zur Betonung. Schreien ist das nur in ganzen Sätzen), Dir Spezifisches erleutern. Die komplette Funktionsweise mit Ort und Aussehen der Teile, sowie die Möglichkeit der softwareseitigen Konfiguration/Modifikation, wird dir wohl niemand 100%ig erleutern können.

Ah... gerade nochmal genau Deinen Eingangspost gelesen (man sollte nicht so vieles gleichzeitig machen, Welt retten und so).
Du möchtest das System also lahmlegen.

Die Idee mit der Alufolie ist nicht schlecht, das funktioniert bei der EC Karte aber auch nur, weil Du die ANTENNE umwickelst. Das geht beim E-Call eher nicht.
Eventuell kann man da die Leitung zur Antenne kappen, was bei der Wartung/HU aber auffallen würde. Das wird dann teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Mikrofon wird verwendet usw.
Hier zum Beispiel ergibt sich die Antwort über das Aussehen des Bauteils. Es gibt ein Telekommunikationsmodul, mit integrierter SIM, Anschluss einer GSM Antenne, mit Reserveakku und Anschluss an eine GPS Antenne. Die Antenne ist gleichzeitig auch für das Navigationssystem und kann sich im Armaturenbrett oder im Fuß der Dachantenne befinden.

Darin ist die Funktionsweise ausführlich erklärt:
Bedienungsanleitung Dacia Sandero III (Modelljahr 2021) ab Seite 199
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duster 13 : ich möchte gerne so viel wie möglich selbst entscheiden und es stört mich, wenn ein Auto oder andere Geräte meinen, sie machen das schon für mich. So habe ich z.B. beim meinem neuen eingestellt, dass es beim losfahren nicht automatisch die Türen verriegelt und auch die Start-Stop-Automatik deaktiviere ich meistens. Deshalb würde ich mich freuen einen Trick zu erfahren, wie ich auch über eCall selbst entscheiden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Texas: vielen herzlichen Dank, das ist mal eine tolle Auskunft und bringt mich schon mal einen Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manipulationen am E-Callsystem erkennen die Steuergeräten und hinterlegen eine Fehlermeldung. Manche Fahrzeughersteller gehen so weit, das der Motor nur noch im Notlaufprogramm läuft zusätzlich der gesammte Lichterbaum im Armaturenbrett so hell und bunt wie ein Weihnachtsbaum leuchtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.265
Beiträge
1.067.103
Mitglieder
74.172
Neuestes Mitglied
Christine_69
Zurück