Sandero III ab 2021 Sound verbessern durch Verstärker

Guten Abend

Ich habe Gladon HG-165RS Mitteltöner (3 Ohm) mit den original Hochtöner vom Dacia Sandero III parallel geschalten mit den original Kabel, die hinteren Lautsprechecher habe ich bisher belassen. Nun habe ich eine A594 DSP von Axton mit adapter Kabel dazwischen geschalten. Ich kann den Schalter auf 4 Ohm oder 2 Ohm stellen und die DSP schaltet sich jeweils nach ca. 10 Minuten ab, beziehungsweise es kommt kein Ton mehr und die LED leuchtet Rot. In der Bedienungsanleitung wir das mit "Eine rote LED bedeutet Protect Mode, z.B. bei zu tiefer
Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher." beschrieben. Hat jemand eine Idee was da genau los ist, oder wie ich dieses Problem beheben kann? Odet ob vielleicht die DSP defekt ist?

Danke für euren Support
 
Kannst du bitte ein Scheme posten und zwar vorher/nachher was du genau wie wo angeschlossen hast. Ohne genau Kenntnisse der Sachlage kann ich nur vermuten, dass die Parallelschaltung von Mitteltöner und Hochtöner den DSP überlastet, weil mit der Parallelschaltung die Impedanz halbiert wird d.h. letztendlich unter 2 Ohm liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gladon HG-165RS Mitteltöner (3 Ohm) mit den original Hochtöner vom Dacia Sandero III parallel geschalten Eine rote LED bedeutet Protect Mode, z.B. bei zu tiefer
Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher." beschrieben
Na, genau das ist da los, Gladen 3Ohm parallel, ergibt eine Gesamtimpedanz von unter 2 Ohm.

PS: Nur nochmal zur Erläuterung, falls jetzt jemand meint, der Tieftöner und Hochtöner hängen ja auch parallel an einer Leitung.
Ja, tuen sie, aber über Frequenzweiche getrennt. Lautsprecherimpedanzen sind eben genau das, Impedanzen. Das bedeutet nicht das gleiche wie ein normaler Widerstand. Impedanzen sind frequenzabhängig. Und durch die Weiche wird der Hochtöner im Tieftonbereich hochohmig und andersrum der Tieftöner im Hochtonbereich, so dass dort eine Gesamtimpedanz von vermutlich irgendetwas um 4 Ohm erreicht wird.
Schaltet man da jetzt 3 Ohm einfach parallel, ergeben sich halt unter 2 Ohm.

Mir erschließt sich ehrlichgesagt auch nicht der Sinn der Aktion, einen Mitteltöner parallel zu einem abgestimmten System laufen zu lassen....

Und noch ein PS: Ich sehe gerade, der Gladen ist ja eigentlich ein waschechter Tieftöner für ein 2-Wege System und hat übrigens eine Nominal-Impedanz von 4 Ohm.
Hast du damit evtl. den Tieftöner in der Tür ersetzt? Das kann man aus deinem ersten Post nicht ganz schließen.
Wenn ja, dann verstehe ich die Impedanzmeldung der Axton nicht so ganz, dann wäre die einzige Erklärung, dass du evtl. irgendwo einen Kurzen eingebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück