Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Lüftungsschwankung
Bei meinem neuen Dokker:
Ist es normal das im Klimabetieb das Heizungsgebläse in der Drehzahl schwankt?
Ungefähr so als wenn man von Gebläsestufe 4 auf 2 Runterstellt.
Lüftungseinstellung auf Windschutzscheibe und Fußraum.
Bei Gleichmässiger Fahrt verändert sich die Drehzahl des Gebläsemotors?
Wer hat oder hatte es auch schon

Danke für Eure Antworten.

Bei meinem Dokker schwanken Lüfterdrehzahl und Lichthelligkeit auch, ist leider normal. Billige Spannungsregelung und vermutlich zu geringe Drahtquerschnitte um noch weitere Cents zu sparen.
Da bin ich aber froh das zu hören. Dachte schon, dass nur mein Dokker diese, ich nenn es mal Spannungsschwankungen hat. Bemerkbar beim Lüfter, Licht und sogar Scheibenwischer.
 
Hey willkommen im Club hantiere damit schon Längere zeigt bei meine Dokker DCI 90
geht das ganze soweit das beim Anfahren die kommplette Spannung von Lüftung,licht,scheibenwischer,Klima in die Knie geht erst
im stand geht es wieder .Bis zum nächsten Anfahren bin mittlerweile beim Anwalt und Gutachter ergibniss noch nicht da .
 
Hat mein Dokker nicht (Bj. 2018)

Liest sich wie eine nicht ordentlich arbeitende Spannungsregelung im Bordcomputersystem (Software).
In diesem Zusammenhang sollte eine gut ausgelegte Puffer- also Starterbatterie Schwankungen kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mein Dokker nicht (Bj. 2018)
Vielleicht wurde es mittlerweile schlauer angepasst. Eigentlich nervt ja auch nur, weil man es beim Gebläse einfach nur so deutlich merkt. Mein Dokker ist Bauj. 01/2017 und regelt immer brav das Gebläse rauf- und runter, je nach Last und Gaspedalstellung.
 
Betreff :Problem bei meinem Dokker
es juckt ihn nicht die Bohne ob ich eine woche durch die stadt fahre oder über 100km hin und her Fahre
es bleibt dabei Lüftung,Licht,ScheibenwischerDrehzahlmesser geht in die knie und es sind keine Subjektiven gefühle wenn du im Winter beim Anfahren
mit Kerzenschein rumfährst und nein es wird beim Gas geben auch nicht Heller. Und es ist ziehmlich sch.... wenn du während der fahrt darauf wartest das die scheibe frei wird .Habe den wagen im Mai bekommen und im winter gesehen ups es wird Dunkel dachte erst an fata morgana
Händler sagt normal aber es gibt unterschiede benziner machen es nicht und auch nicht alle Diesel sind gleich manche zucken kurz und dann ist gut nur meiner nicht er sagt gibt keine halben sachen.
 
Aha, na das sind doch mal brauchbare Informationen.

Batteriemanagement, elektrische (elektro-hydraulische) Servolenkung, 90PS-Diesel und Winter/Kälte. Da sollte der Händler eigentlich sagen: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den elektrischen Zuheizer entdeckt!"

Der elektrische Zuheizer ist ein 800W-Monster, das abhängig von Außen- und Kühlwassertemperatur in der kalten Jahreszeit automatisch kurzzeitig zugeschaltet wird. Er ist beim 90PS Diesel verbaut (allerdings nicht immer und nicht in allen Ländern) und zieht die Bordspannung um knapp 2V nach unten.

Man könnte ihn durch einfaches Ziehen der (richtigen!) Hochstromsicherung totlegen. Einen Versuch ist es zumindest wert.


Es könnte natürlich auch ein Defekt sein, wahrscheinlicher ist allerdings der Zuheizer. Auch genauere Spannungswerte wären mal interessant. Es gibt Spannungsmesser mit LED-Anzeige zum Einstecken in den Zigarettenanzünder (z.B. für 8,99€ bei Völkner, Artikel-Nr. W709611). Ganz ohne Kabelsalat und deutlich günstiger als ein Gutachter oder ein Werkstattbesuch. Mit den so abgelesenen Werten können auch die Forenmitglieder deutlich besser helfen.


Gruß
MadGyver
 
Der elektrische Zuheizer ist ein 800W-Monster, das abhängig von Außen- und Kühlwassertemperatur in der kalten Jahreszeit automatisch kurzzeitig zugeschaltet wird. Er ist beim 90PS Diesel verbaut (allerdings nicht immer und nicht in allen Ländern) und zieht die Bordspannung um knapp 2V nach unten.

Wow, 800 Watt zusätzlich, da wundert mich eigentümlich nichts.

Man könnte ihn durch einfaches Ziehen der (richtigen!) Hochstromsicherung totlegen. Einen Versuch ist es zumindest wert.

Allgemeine Frage:
Ist der "elektrische Zuheizer" denn so unwichtig, das man diesen gar nicht wirklich braucht? Oder schont dieser den Motor im Winter, bis der Motor etwas warm ist? Was mir aufgefallen ist, dass der DCI im Winter schon relativ lange braucht bis der warm ist.
 
Hallo, wie schon teilweise beschrieben wird durch das Energiem. die Batterie nur im Schubbbertieb geladen. Das hat den Hintergrund das die Gesetzgeber immer mehr den CO2 Ausstoß drückt. Ich habe mir eine Bordspannungsanzeige montiert, da kann man alles nachvollziehen. Habe festgestellt wenn man das normale Licht einschaltet funktioniert es so wie gehabt. Bei Tagfahrlicht ist es wie beschrieben nur im Schubbetrieb. Im Winter wenn es kalt und dunkel ist (Licht und Heizung an) macht sich dieses Phänomen besonders bemerkbar besonders kurz nach dem Starten bis sich das System eingekriegt hat.
Gruß Tom
 
Hallo,
gibt es Informationen ab wann dieses Strommanagement eingeführt wurde.
Sicherlich bei allen Marken etwa gleichzeitig. Denn das lässt sich ja kein Hersteller durch die Lappen gehen. Da wäre man ja rückständig.

dermike
 
Ich hatte mich schon mal an einen alten Thread mit drangehängt. Der hatte sich aber ohne Lösung totgelaufen.
Ich habe es nun während einer 30 KM langen Autofahrt ohne Radio genau lokalisieren können, dank der Diagnoseanzeige des Radios mit der Spannungsanzeige. Fährt man "normal" mit dem Auto und lässt dann das Gaspedal los und rollt eingekuppelt weiter, so ändert sich die Bordspannung von rund 12,8 Volt auf gut 14,9 Volt. Dann "heult" die Lüftung auf und dreht deutlich hörbarer. Kuppelt man aus oder gibt wieder Gas, dann geht die Spannung zeitnah wieder runter auf 12,8 Volt und die Lüftung dreht wieder wie zuvor. Bei leisem Radio etwas nervig. Deshalb wird jetzt nur noch laut gehört ;)
 
Das "Problem" ist, soweit ich richtig verstanden habe, im Energiemanagement des Autos begründet und das Verhalten vollkommen normal. Das Problem ist somit keins. Das muss einfach so.
 
Diese Spannungssprünge werden durch das Energiemanagement verursacht und ist auch bei anderen Modellen wie z.B meinem Normal. Ich habe am Zigarettenanzünder den ADAC BattWatch wo man das sehr gut beobachten kann. BattWatch.jpg
 
N
Diese Spannungssprünge werden durch das Energiemanagement verursacht und ist auch bei anderen Modellen wie z.B meinem Normal. Ich habe am Zigarettenanzünder den ADAC BattWatch wo man das sehr gut beobachten kann. Anhang anzeigen 63500
Gottseidank gibt eh schon genug Probleme.
Mittlerweile bete ich schon das wenn ich hier reinschaue keine neuen Fehler gepostet wurden. :blink:
 
Gottseidank gibt eh schon genug Probleme.
Mittlerweile bete ich schon das wenn ich hier reinschaue keine neuen Fehler gepostet wurden. :blink:
Na ja, was "normal" zu sein scheint liegt halt im Auge des Betrachters. Wenn es alle Dacias so machen werde ich es wohl akzeptieren müssen. Ist jetzt auch nichts wo ich mich auf 180 hochschraube weil ich endlich etwas finden konnte zum meckern. Für mich ist es einfach ungewohnt da ich es noch in keinem anderen Fahrzeug hatte. Und Energiemanagement heißt für mich in diesem Fall - es ist keins vorhanden <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.245
Mitglieder
73.603
Neuestes Mitglied
Magic Maik
Zurück