Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Welche Frage sich mir in Zusammenhang mit den Lichtschwankungen audrängt, wäre da nicht ein Kondensator ( 20 Farad sollten reichen ) direkt an der Batterie ein probates Mittel?
Schließlich würde der ja Schwankungen Puffern.
Oder bin ich da auf dem Holzweg? (Mal so als generelle Frage an die Profis hier im Forum)
 
Ich hol meinen Duster am Freitag vom AH. Sollte er auch diese Schwankungen haben, probier ich das erstmal mit nem gebrauchten 1f Kondensator aus. Das Ergebnis kann ich ja dann hier zum besten geben :D
 
Hallo,
mir ist wieder eine Kleinigkeit aufgefallen. Wenn ich rollen lasse, höre ich wie nach ca 4 Sekunden die Lüftung höher dreht als vorher. Wenn ich dann wieder beginne zu beschleunigen, wird die Lüftung wieder langsamer. Man hört deutlich das reduzierte Geräusch der Innenraumbelüftung. Hat das was mit der Leistung der Lima zu tun? Brauch die den Saft für was anderes?

Probiert es mal bei euch aus. Es ist auch nicht störend, aber wäre mal interessant zu wissen warum das so ist.
 
Da ja hier doch so einige das Autool X50 plus im Einsatz haben, würde mich einmal interessieren, was bei Euch bei der Batteriespannung angezeigt wird.

Wenn ich ohne Abblendlicht fahre, zeigt mir das Gerät zumeist eine Spannung zwischen 12,0 und 12,5 Volt, schießt dann für 2 Sekunden bis auf 15,1 Volt hoch, um sich dann wieder auf 12,0-12,5 V runter zu pendeln. Unterschiedliche Drehzahlen ergeben keinen Unterschied.
Bei eingeschalteten Abblendlicht habe ich eine relativ konstante Spannung zwischen 14,7 und 14,9 Volt, wobei mir dieser Wert eigentlich zu hoch erscheint, der ohne Licht dafür zu niedrig.
Klimaanlage und Navi laufen immer mit.

Habt Ihr auch diese Unterschiede? Ist es nicht so, dass der „Regler“ der Lichtmaschine für eine konstante Spannung der Batterie, bestenfalls zwischen 13,8 und 14,4 Volt sorgen soll.
Bei meiner Recherche finde ich sehr unterschiedliche Aussagen darüber und freue mich auf Euer Feedback!
 
Ist dafür der Regler von der Lichtmaschine verantwortlich?...........und wie sieht es mit dem optimalen Ladestrom von 13,8 bis 14,4 V aus, betrifft das nur die externen Ladegeräte?

Wenn ich jetzt nur mit Abblendlicht fahren würde, wäre die Ladespannung dann nicht viel zu hoch?............sorry für die vielen Fragen!
 
..........Ok, erst einmal Danke für das Verschieben meiner Beiträge. Den Thread hier habe ich übersehen.

Nachdem ich alles gelesen habe (das heist jetzt nicht, das ich auch alles verstanden habe ;-)), komme ich zu dem Ergebnis, das die von mir genannten Werte beim Fahren ohne Abblendlicht durchaus ok sind, weil Energiemanagement. Obwohl ich mir da, auch wenn es nur mal kurzfristig bis 15,1 V nach oben geht, auf Grund des hohen Wertes etwas unsicher bin.

Bleiben die konstant hohen Werte beim Fahren mit Abblendlicht. Start und Stop deaktiviere ich immer, verbaut ist bei mir eine 60AH EFB. Die Batterie zeigt mir morgens, bevor ich starte, einen so denke ich, optimalen Ladezustand von 12,8 V oder 12,9 V an. Auto und Batterie sind ja auch gerade mal 4 Wochen alt.

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?
 
YouTube Video


Gedanken beauchst Du dir glaub ich nicht machen. Deshalb hab ich hab das vorhin versucht bei meinem fast neuen Betriebstiguan mit S&S mal zu filmen. Ich hab mir für so was ein Messgerät mit USB für den Zigarettenanzünder besorgt.


(sorry für die Qualität)

VG Sven
 
Danke @ svengm für Deine Mühe!

nachdem ich noch auf den anderen Thread "Batterie laden von Start und Stop Batterie" gestoßen bin und diesen auch gelesen habe, sind meine Fragen nun auch zu meiner Beruhigung beantwortet worden.
Habe da wohl total falsch recherchiert und hatte die erhellenden Threads hier total übersehen. Asche auf mein Haupt.
 
Ähhh, Sorry, das mit der Anmeldung hab ich glatt vergessen :bang:
 
dacia duster ich habe Lüftungsschwankung und Lichthelligkeit was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.270
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück