Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Carsten , ich bin selber gelernter KFZ´ler. Renault /Dacia weiß von meinem Problem,aber man kann mir nicht helfen,weil es da noch kein Update gibt. Auch ein befreundeter Bosch-Dienst Meister kann Nichts für mich tun. Diese ganzen Veränderungen zur "Abgasoptimierung" usw. werden auf den Rücken der Kunden ausgetragen,wir testen für die ! Es gibt auch ein Twingo Modell,der schafft nur 140kmh statt Vollspeed,die Besitzer laufen Sturm und Renault bastelt seit über einem Jahr dran rum :angry: Lies auch mal meinen Beitrag " Ruckeln und Hoppeln beim ersten Anfahren " Ich hätte gerne wieder ein Auto aus den 90ér , bin die Kiste leid :angry: LG,Andreas.
Stimmt...bei meinem Sohn wurde der Alhambra Diesel letztes Jahr (2018) so oft "geupdatet" bis er die Schnauze voll hatte und das Auto abgegeben (gewandelt) hat. Er hatte im Januar 2018 vom KBA ein Schreiben bekommen, das bei seinem Auto ein Update gemacht werden muss, wenn er das nicht machen lässt dann wird das Auto stillgelegt.
Von diesem Update an,..war das Auto von Februar 2018 bis Oktober 2018 genau 32 mal in der Werkstatt. Alle paar Tage tauchte ein neues Problem auf.
Mal gingen alle Lichter an und das Auto blieb auf freier Strecken plötzlich stehen, mal ging die Klimaanlage nicht mehr, mal fuhr er nur stotternd und kam nur auf 60km/h, mal sprang er erst nach mehreren Versuchen an....Probleme über Probleme.
Bevor das Update gemacht wurde fuhr das Auto 155000 km ohne ein Mucks zu machen.
Man kann daran sehen,..auch andere Autofabrikate können Ärger machen.
Achso...ganz vergessen,..die Start-Stop Funktion konnte man nach dem Update völlig vergessen. Da ging das nur wenn das Auto Lust hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so: bei einer Bordnetzspannung von gut 12 V kommt der Strom aus der Batterie, bei 14 V vom Generator.
 
Ich hätte da eine Idee: wer vorausschauend fährt und einen hohen Anteil Schubbetrieb hat, bei dem wird die Batterie so geladen, wie sich der Programmierer des Energiemanagements das gedacht hat. Dort ist alles unauffällig.

Wer wenig Schubbetrieb hat, oft mit der Bremse nachhilft, dem fehlen die angedachten Ladephasen. Da muss "außerplanmäßig" nachgeladen werden und das wurde nicht sauber programmiert.
 
Carsten , ich bin selber gelernter KFZ´ler. Renault /Dacia weiß von meinem Problem,aber man kann mir nicht helfen,weil es da noch kein Update gibt. Auch ein befreundeter Bosch-Dienst Meister kann Nichts für mich tun. Diese ganzen Veränderungen zur "Abgasoptimierung" usw. werden auf den Rücken der Kunden ausgetragen,wir testen für die ! Es gibt auch ein Twingo Modell,der schafft nur 140kmh statt Vollspeed,die Besitzer laufen Sturm und Renault bastelt seit über einem Jahr dran rum :angry: Lies auch mal meinen Beitrag " Ruckeln und Hoppeln beim ersten Anfahren " Ich hätte gerne wieder ein Auto aus den 90ér , bin die Kiste leid :angry: LG,Andreas.

Lieber Andreas,

da Du vom Fach bist, kennst Du sicher auch das Procedere, wie man sich gegen solche Fehler wehren kann:

Versuche Videoaufnahmen mit guter Qualität von dem Ereignis zu machen. Vielleicht auch mal mit der Stopuhr festhalten, wie sehr sich die Sache verändert.

Dann Du gehst zu Deiner Werkstatt und bittest schriftlich um Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist.
Ist diese erfolglos verstrichen, lässt Du Dir von Deiner Rechstschutzversicherung eine Deckung zusagen und gehst zum Anwalt.
Der wird ein Beweissicherungsverfahren anstreben.
Jetzt kommen ein unabhängiger Sachverständiger und Vertreter des Autohauses und einer von Dacia zusammen, um den Schaden/Fehler zu begutachten.
Ist der Fehler so gravierend, nicht zumutbar oder gar gefährlich, gibt Dir das Gericht die Möglichkeit zur Klage.

Ich habe das schon einmal mit VW wegen außergewöhnlichen Geräuschen meines damaligen GOLF-Diesel machen müssen. Ich bekam kostenfrei einen neuen Motor, weil das Ding trotz dreimalier Nachbesserungen gerasselt hat wie ein Sack Muscheln!

Ein fehlendes Update kann es im Übrigen eigentlich nicht sein. Denn tausende andere Dacia fahren ja, auch ohne ein solches Update, ohne diesen Fehler durch die Gegend, wie man hier vielleicht lesen, aber aufgrund der geringen Rückmeldungen, zumindest vermuten kann.

Das Dir der Bosch-Dienst hier nicht behilflich sein kann, verstehe ich. Wäre die Sache einfach, hätte Dacia es schon gerichtet. Außerdem befindet sich das Fahrzeug wohl noch in der Garantiezeit. Da würde ich als Boschmann, in einem so besonderem Fall, auch die Finger von lassen.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG Carsten

PS.: Ich liebe unseren 1992er POLO mit übersichtlichen 45PS, der als einziges Luxusteil ein Radio besitzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte da eine Idee: wer vorausschauend fährt und einen hohen Anteil Schubbetrieb hat, bei dem wird die Batterie so geladen, wie sich der Programmierer des Energiemanagements das gedacht hat. Dort ist alles unauffällig.

Wer wenig Schubbetrieb hat, oft mit der Bremse nachhilft, dem fehlen die angedachten Ladephasen. Da muss "außerplanmäßig" nachgeladen werden und das wurde nicht sauber programmiert.

Leider wird, wie schon einmal beschrieben, in der Fahrschule ein runterschalten in einen niedrigeren Gang zum bremsen des Fahrzeuges, nur noch selten beigebracht.
Meine drei Kinder haben alle in verschiedenen Fahrschulen gelernt. Aber keinem wurde das runterschalten nahe gelegt! Auch meine Frau nimmt gepflegt den Gang vor der roten Ampel raus und latscht auf die Bremse.
(Ist mir egal, sie hat ihr eigenes Auto.)

Da sollte vielleicht einmal ein Aufruf an die Fahrschulen erfolgen. Gibt´s da nicht auch einen Dachverband?

LG Carsten
 
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Lieber Andreas,

da Du vom Fach bist, kennst Du sicher auch das Procedere, wie man sich gegen solche Fehler wehren kann:

Versuche Videoaufnahmen mit guter Qualität von dem Ereignis zu machen. Vielleicht auch mal mit der Stopuhr festhalten, wie sehr sich die Sache verändert.

Dann Du gehst zu Deiner Werkstatt und bittest schriftlich um Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist.
Ist diese erfolglos verstrichen, lässt Du Dir von Deiner Rechstschutzversicherung eine Deckung zusagen und gehst zum Anwalt.
Der wird ein Beweissicherungsverfahren anstreben.
Jetzt kommen ein unabhängiger Sachverständiger und Vertreter des Autohauses und einer von Dacia zusammen, um den Schaden/Fehler zu begutachten.
Ist der Fehler so gravierend, nicht zumutbar oder gar gefährlich, gibt Dir das Gericht die Möglichkeit zur Klage.

Ich habe das schon einmal mit VW wegen außergewöhnlichen Geräuschen meines damaligen GOLF-Diesel machen müssen. Ich bekam kostenfrei einen neuen Motor, weil das Ding trotz dreimalier Nachbesserungen gerasselt hat wie ein Sack Muscheln!

Ein fehlendes Update kann es im Übrigen eigentlich nicht sein. Denn tausende andere Dacia fahren ja, auch ohne ein solches Update, ohne diesen Fehler durch die Gegend, wie man hier vielleicht lesen, aber aufgrund der geringen Rückmeldungen, zumindest vermuten kann.

Das Dir der Bosch-Dienst hier nicht behilflich sein kann, verstehe ich. Wäre die Sache einfach, hätte Dacia es schon gerichtet. Außerdem befindet sich das Fahrzeug wohl noch in der Garantiezeit. Da würde ich als Boschmann, in einem so besonderem Fall, auch die Finger von lassen.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG Carsten

PS.: Ich liebe unseren 1992er POLO mit übersichtlichen 45PS, der als einziges Luxusteil ein Radio besitzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Leider wird, wie schon einmal beschrieben, in der Fahrschule ein runterschalten in einen niedrigeren Gang zum bremsen des Fahrzeuges, nur noch selten beigebracht.
Meine drei Kinder haben alle in verschiedenen Fahrschulen gelernt. Aber keinem wurde das runterschalten nahe gelegt! Auch meine Frau nimmt gepflegt den Gang vor der roten Ampel raus und latscht auf die Bremse.
(Ist mir egal, sie hat ihr eigenes Auto.)

Da sollte vielleicht einmal ein Aufruf an die Fahrschulen erfolgen. Gibt´s da nicht auch einen Dachverband?

LG Carsten
Hallo Carsten
Many Problems !
Ich wollte direkt nach dem Kauf ( EU-Import ) eine Verkehrsrechtschutz abschließen.
Alle Versicherungen sagten,diese müsse vor dem Kauf schon bestehen um bei Ärger mit der Werkstatt zu greifen.Dumm gelaufen.
Außerdem leide ich an einer seltenen Herz-Lungen-Krankheit die tödlich endet,da hab ich jetzt andere Sorgen als zu Klagen.
Ich fahre wenig und meistens kurz,da steht er meistens bei 14,4 Volt.Auf die Bahn gehe ich regelmäßig zur Motorpflege :) Es kekst mich einfach an,dass dieser vom Munde abgesparte Neuwagen so viel schlechter ist,als all meine alten Gurken :angry:. Vielleicht leb ich doch noch ein paar Jahre und wechsel dann nochmal auf ein anderes Fahrzeug,mal schauen. Der Daci hat sogar eine Garantieverlängerung . 5Jahre. Bis Juli 2023.Grüße,Andreas.
 
Hallo Carsten
Many Problems !
Ich wollte direkt nach dem Kauf ( EU-Import ) eine Verkehrsrechtschutz abschließen.
Alle Versicherungen sagten,diese müsse vor dem Kauf schon bestehen um bei Ärger mit der Werkstatt zu greifen.Dumm gelaufen.
Außerdem leide ich an einer seltenen Herz-Lungen-Krankheit die tödlich endet,da hab ich jetzt andere Sorgen als zu Klagen.
Ich fahre wenig und meistens kurz,da steht er meistens bei 14,4 Volt.Auf die Bahn gehe ich regelmäßig zur Motorpflege :) Es kekst mich einfach an,dass dieser vom Munde abgesparte Neuwagen so viel schlechter ist,als all meine alten Gurken :angry:. Vielleicht leb ich doch noch ein paar Jahre und wechsel dann nochmal auf ein anderes Fahrzeug,mal schauen. Der Daci hat sogar eine Garantieverlängerung . 5Jahre. Bis Juli 2023.Grüße,Andreas.

Hallo Andreas,

das läßt alles in einem anderen Licht erscheinen.
Ich wünsche Dir viel Stärke dabei!

Aber ich würde bei Dacia trotzdem regelmäßig auf der Matte stehen und um Abhilfe ersuchen! Wie geschrieben, an ein Update glaube ich nicht. Dann müßten sooo viele Daciafahrer auf dieses Update warten und dieses Forum wäre voll mit Beschwerden.

Und wenn Du meine frühen Beiträge einmal einsiehst, wird klar, dass ich sehr viel Ärger mit Dacia hatte und es lange dauerte, bis mein Lodgy Fehlerfrei war. (Ich habe auch einen EU-Wagen.)
Neuwagenmängel am Lodgy [§§]

Doch die freundliche, aber beharrliche Art führte dazu, dass der Lodgy jetzt in Ordnung ist. Klar habe ich mich geärgert und es war eine Menge Lauferei. Schließlich hat es sich doch gelohnt!

Übrigens: Die Verkehrsrechtschutzversicherung würde die Kosten für einen Rechtsstreit mit Dacia sowieso nicht übernehmen.
Dafür brauchst Du eine Privatrechtsschutz. Darin enthalten ist der Schutz bei Vertragsfragen. Also auch den Autokauf. Allerdings kann es sein, dass Dein Verkäufer (EU-Händler) der Gegner sein könnte. Da bin ich mir nicht sicher.
Wenn Du also eine solche Versicherung hast.... dann los. Ein Beratungsgespräch ist immer gut und kostenfrei.

Solltest Du keine Versicherung haben, bleibt die zunächst die Beharrlichkeit und ein langer Atem.

Vielleicht kann Dir hier noch jemand bessere Tips geben, oder hat die Geschichte schon einmal durchgezogen.

LG Carsten
 
Übrigens: Die Verkehrsrechtschutzversicherung würde die Kosten für einen Rechtsstreit mit Dacia sowieso nicht übernehmen.
Dafür brauchst Du eine Privatrechtsschutz. Darin enthalten ist der Schutz bei Vertragsfragen. Also auch den Autokauf.

Das kommt auf den Vertrag an. In meiner Verkehrsrechtsschutz ist der Vertragsabschluss enthalten. Da ich eine Fahrzeugrechtsschutzversicherung habe sind sogar Verträge von Mietfahrzeugen enthalten.
 
Hallo Andreas,

das läßt alles in einem anderen Licht erscheinen.
Ich wünsche Dir viel Stärke dabei!

Aber ich würde bei Dacia trotzdem regelmäßig auf der Matte stehen und um Abhilfe ersuchen! Wie geschrieben, an ein Update glaube ich nicht. Dann müßten sooo viele Daciafahrer auf dieses Update warten und dieses Forum wäre voll mit Beschwerden.

Und wenn Du meine frühen Beiträge einmal einsiehst, wird klar, dass ich sehr viel Ärger mit Dacia hatte und es lange dauerte, bis mein Lodgy Fehlerfrei war. (Ich habe auch einen EU-Wagen.)
Neuwagenmängel am Lodgy [§§]

Doch die freundliche, aber beharrliche Art führte dazu, dass der Lodgy jetzt in Ordnung ist. Klar habe ich mich geärgert und es war eine Menge Lauferei. Schließlich hat es sich doch gelohnt!

Übrigens: Die Verkehrsrechtschutzversicherung würde die Kosten für einen Rechtsstreit mit Dacia sowieso nicht übernehmen.
Dafür brauchst Du eine Privatrechtsschutz. Darin enthalten ist der Schutz bei Vertragsfragen. Also auch den Autokauf. Allerdings kann es sein, dass Dein Verkäufer (EU-Händler) der Gegner sein könnte. Da bin ich mir nicht sicher.
Wenn Du also eine solche Versicherung hast.... dann los. Ein Beratungsgespräch ist immer gut und kostenfrei.

Solltest Du keine Versicherung haben, bleibt die zunächst die Beharrlichkeit und ein langer Atem.

Vielleicht kann Dir hier noch jemand bessere Tips geben, oder hat die Geschichte schon einmal durchgezogen.

LG Carsten
Danke Carsten für deinen Zuspruch !
Ich bin wirklich ein Wadenbeißer :) Mußte bei meiner Gesundheit eine Rente und einen brauchbaren Schwerbehindertenausweis durchboxen,kein Zuckerschlecken.
Ich rufe auch in den Metropolen an ( Hamburg,Berlin,Frankfurt,Dortmund usw. ) und frage da Meister bei Dacia nach Lösungen .Keiner kennt Eine. Deine Lodgy Schäden hatten ja eine sichtliche Ursache,da gab es Abhilfe.
Bei mir und anderen Sanderos hat z.B. die Haube fürchterlich gklappert,Schloss verstellen---keine Besserung.Hab dann Schaumstoffröllchen verarbeitet--- Ruhe ! Mein MNE wird schwarz,wenn ich nach dem Hochfahren zu früh die Kamera ( Rückwärtsgang ) einschalte,also warte ich etwas oder leg den Gang direkt nach dem Einsteigen ein.Mein Bocken bei kaltem Motor habe ich ja hier geschrieben,weiß nicht,wie ich das hierein verlinken kann " Ruckeln und Hoppeln beim ersten Anfahren ".
Die Probleme jetzt,sind ja elektronisch,da gibt es zur Zeit wirklich keine Abhilfe. Man müßte das Auto auf den Stand von z.B. 2015 zurücksetzen,aber dann ging die Euro 6 C ASU nicht mehr :) Grüße,Andreas .Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.
 
Verstehe ich nicht. Unser Lodgy hat damit kein Problem. Das S/S bei gewissen Parametern abgeschaltet wird, ist richtig und gewollt.
Das wurden in einem anderen Beitrag hier auch schon ausgiebig erläutert.

Da wir Vergleichsmöglichkeiten haben, kann ich behaupten, dass es zumindest nicht besser oder schlechter ist, als bei FORD oder OPEL.

Dieses Energiemanagement hat seine Berechtigung. Allerdings können andere Hersteller es etwas unauffälliger, feiner.
Bei unserem FORD Focus ist, unter gleichen Voraussetzungen, auch ein leichtes Schwanken der Leuchtkraft zu sehen, aber eben nur viel weniger.

Wie ich schon schrieb, vielleicht wird hier die Batterie als Kondensator genutzt?
Das die Bordspannung auf 11V fällt, kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es da vielleicht Meßtoleranzen?
Denn:
Eine Autobatterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 V. Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen.

Bei 11V ist er nahezu kaputt. Deshalb kann ich´s mir nicht vorstellen.


LG Carsten

Bei meinem Duster I Bauj.3/2018 fällt die Spannung auch schon mal auf 11,5 V ab. Aber wenn er mal einen Tag (24 Std) steht ohne bewegt zu werden hat die Batterie (60 Ah) nur noch eine Spannung von 11,8 Volt und mein Autohaus sagt; "Die Batterie ist nicht defekt!!" Also ich zumindest war Sprachlos als der Meister mir das sagte!
 
mein Autohaus sagt; "Die Batterie ist nicht defekt!!" Also ich zumindest war Sprachlos als der Meister mir das sagte!
Und was hast Du dann gemacht?
Hast Du Dir eine weitere Expertenmeinung eingeholt (Die Batteriehersteller geben auf ihren Websides ja reichlich Informationen) oder warst Du selbst überzeugend genug, um Abhilfe zu schaffen?
Oder hat der Meister jetzt Recht gehabt?

Was daraus geworden?


LG Carsten

PS.: Weil ich´s gerade auswendig weiß: Unser Ford Transit (Wohnmobil) Euro6 fällt auch nach zwei/drei Wochen festem stehen nicht unter 12,5V!
 
Das Wetter bestimmt aber,wann ich schnell brauche und nicht das Management :angry:
Wenn dich das Fehlen der Stopp Start Funktion nicht stört, könnte man zum Testen mal den Phasensensor am Pluspol Minuspol der Batterie abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das Fehlen der Stopp Start Funktion nicht stört, könnte man zum Testen mal den Phasensensor am Pluspol der Batterie abstecken.
Wie sieht der aus ? Soll ich dann testen,ob die Wischer stabil bleiben ?
 
Es muss Minuspol heißen, der graue Stecker:

phasensensor-jpg.21100
 
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