ShadowWilli
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 'Stepway Comfort plus' TCe 91
- Baujahr
- 2022
Und was hast Du dann gemacht?
Hast Du Dir eine weitere Expertenmeinung eingeholt (Die Batteriehersteller geben auf ihren Websides ja reichlich Informationen) oder warst Du selbst überzeugend genug, um Abhilfe zu schaffen?
Oder hat der Meister jetzt Recht gehabt?
Was daraus geworden?
LG Carsten
PS.: Weil ich´s gerade auswendig weiß: Unser Ford Transit (Wohnmobil) Euro6 fällt auch nach zwei/drei Wochen festem stehen nicht unter 12,5V!
nachdem ich 4 x dort war hat Dacia die Batterie getauscht! Jedoch wieder eine 60 Ah rein gebaut und nach 2 Monaten hat auch diese nach 24 Std. Standzeit wieder nur noch eine Betriebsspannung von 12,1 bis 12,3 Volt. Die getauschte Batterie war nur 14 Monate alt! Bei S&S bin ich der Meinung es gehört eine, mindestens 70 Ah, Batterie in die Fahrzeuge. Bei den 60ern schafft es die Lichtmaschine erst nach etwa 80 bis 100 Kilometern wieder die erforderlichen 83 % Betriebsspannung für die Funktion des S&S, herzustellen. Sobald auch diese wieder auf 11,8 Volt abgefallen ist stehe ich wieder bei Dacia auf der Matte, aber diesesmal mit "rechtlicher" Unterstützung!
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