Hallo miteinander,
habe in meinem Auto einen Car-Voltage-Meter in die Zigaretten-Anzünderbuchse eingestöpselt und kann so neben Thermometer und Uhr auch die Voltanzeige beobachten. Diese Anzeige beobachte ich in den letzten Tagen genauer und stelle fest, daß die Volt-Anzeige sich häufig von 11.9 bis 14 Volt ändert. Daß es Sprünge gibt, ist mir klar, auch wenn ich selbst keine Stromverbraucher (Licht, Lüftung usw.) eingeschaltet habe.
Was mich beunruhigt ist, daß die Anzeige oftmals unter 12 Volt fällt, auch wenn ich die Drehzahl erhöhe, was bedeuten würde, daß der Strom von der Batterie gezogen wird?
Könnte die Lichtmaschine nach 4 Jahren und 25 Tsd. Kilometern schon schleichend defekt gehen, habe zum Glück Garantieverlängerung seinerzeit gekauft.?
Ich habe ein zweites Gerät parallel eingestöpselt, welches bis auf eine Stelle hinter dem Komma (11,7-11,8) die gleichen Werte anzeigt.
Die Werkstatt sagte mir, die Schwankungen seien normal, man dürfe die heutige digitale Steuerung nicht mit dem Wissen früherer Jahre als Selbstschrauber vergleichen.
Wäre schön, wenn jemand zu meinem Beitrag etwas sagen könnte.
Frdl. Grüße
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habe in meinem Auto einen Car-Voltage-Meter in die Zigaretten-Anzünderbuchse eingestöpselt und kann so neben Thermometer und Uhr auch die Voltanzeige beobachten. Diese Anzeige beobachte ich in den letzten Tagen genauer und stelle fest, daß die Volt-Anzeige sich häufig von 11.9 bis 14 Volt ändert. Daß es Sprünge gibt, ist mir klar, auch wenn ich selbst keine Stromverbraucher (Licht, Lüftung usw.) eingeschaltet habe.
Was mich beunruhigt ist, daß die Anzeige oftmals unter 12 Volt fällt, auch wenn ich die Drehzahl erhöhe, was bedeuten würde, daß der Strom von der Batterie gezogen wird?
Könnte die Lichtmaschine nach 4 Jahren und 25 Tsd. Kilometern schon schleichend defekt gehen, habe zum Glück Garantieverlängerung seinerzeit gekauft.?
Ich habe ein zweites Gerät parallel eingestöpselt, welches bis auf eine Stelle hinter dem Komma (11,7-11,8) die gleichen Werte anzeigt.
Die Werkstatt sagte mir, die Schwankungen seien normal, man dürfe die heutige digitale Steuerung nicht mit dem Wissen früherer Jahre als Selbstschrauber vergleichen.
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