Guten Abend liebe Gemeinde,
heute muss ich mich mal mit ein Kuriosen Fehler an euch wenden,
die Werkstatt hab ich auch schon Informiert und dort Montagabend ein
Termin bekommen. Ich hab etwas die Hoffnung das ich hier schon ein paar gute Tipps
mit in die Werkstatt nehmen kann, damit es nicht zu lange dauert und mir doch noch die Batterie versagt.
Ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem, zur Verständigung ich fahre mit den Autotool x50 plus.
Morgens wenn das Fahrzeug noch Kalt ist, tritt auf den ersten Metern das Problem nicht auf.
Wenn ich jetzt ohne Licht fahre (Mit Tagfahrlicht) geht nach kurzer Fahrstrecke die Board/Batterie Spannung auf 12,5 Volt runter (von ca. 14 Volt), bei einen Lastenwechsel oder starken beschleunigen bricht die Spannung zusammen und geht auf 11 - 11,5 Volt runter (Minimal sind jetzt gewesen 10 Volt). Nehme ich aber Last weg und Rolle mit getretener Kupplung steigt die Spannung auf 14,5 Volt an, leg ich aber den Leerlauf ein, singt die Spannung wieder sofort ab. Gleiches passiert auch beim Bremsen.
Mit Licht an geht die Spannung von 12,5 Volt langsam auf 14,5 bis 14,9 Volt je nach Last hoch, dass aber wirklich sehr langsam.
Danach passieren aber auch keine Starken Schwankungen mehr im Fahrbetrieb (egal ob Starke Beschleunigung oder nicht)
Habe heute zusätzlich noch mal mit einen externen Gerät direkt an der Batterie gemessen und auch dort sind diese Spannungen so abzulesen, erst bei eingeschalteten Licht oder nach Kaltstart wird die Batterie kurzzeitig geladen, die Batterie ist nach ca. 20 Kilometern (Landstraße) bei ca. 11,9 Volt Ladespannung im Ruhebereich. Batterie ist noch keine 3 Jahre alt wie auch das Auto, Garantie ist noch drauf.
Der Werkstattmeister meinte noch, dass es untypisch ist das die Batterie Lampe nicht angeht bei dem extremen Abfall der Spannung etc.
Gibt es vielleicht unter euch welche die so ein Problem schon mal hatten oder eventuell Tipps haben?
Liebe Grüße
Jumbo