Splitt statt Streusalz

Gerald

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Bei uns wurde die letzten Tage wegen Streusalzmangels nur noch Splitt gestreut.
Man traut sich schon fast gar nicht mehr zu fahren.
So wie der Splitt ans Auto schlägt.
Das wird bestimmt ganz schöne Steinschlag Macken geben!!
Wer kommt eigentlich für solch Schäden am Auto auf??
Wahrscheinlich niemand.
Oder hat jemand ne Idee???
 
Für Beschädigungen durch Splitt wirst du nicht entschädigt werden. Wobei ich auch nicht glaube das es da grosse Schäden am Auto geben wird.

Anders sieht es natürlich aus wenn durch hochgeschleuderte Steine eines vorausfahrenden Autos dein Wagen beschädigt wird.
 
Würde mich doch sehr wundern, wenn die Kommunen oder was höheres dafür aufkommen würde.

Offiziell würde es dann heißen, dass zu deiner Sicherheit gestreut wurde und du ja nicht gezwungen bist zu fahren.
 
Wenn Splitt gestreut wird, stehen doch bestimmt solche Schilder rum, die darauf hinweisen, oder nicht?
Das bezahlt niemand! Die Antwort kannst du dir vorab selber geben.
 
Anders sieht es natürlich aus wenn durch hochgeschleuderte Steine eines vorausfahrenden Autos dein Wagen beschädigt wird.

Tja, hättste mal bischen mehr Abstand gehalten...
Lackschäden? Zweifelhaft. Windschutzscheibe durch Steinschlag ... ja.
 
der Split wird einige Schäden anrichten, nur wird man das erst später merken.
Die Radkästen, zumindest da wo Blech ist, werden gut geschmirgelt,- und das in Verbindung mit Salz rostet perfekt !
Es lohnt also allemal, im Frühjahr die Kiste mal auf die Bühne zu nehmen und Unterbodenschutz nachzubessern.
 
Anders sieht es natürlich aus wenn durch hochgeschleuderte Steine eines vorausfahrenden Autos dein Wagen beschädigt wird.
Vergiss es, nichts bekommt er.

Ich habe das Fahrzeug, welches mir mit einem Stein die Frontscheibe zerschlagen hat, anhalten können.

Auskunft von der zuständigen Versicherung: da haben wir nichts mit zu tun, das gehört zur allgemeinen Verkehrsrisiko. Der hat den Stein ja nicht gesucht um den hoch zu schleudern.

Wenn allerdings Ladung, Anbauteile oder bei Baustellenfahrzeugen etwas dein Auto beschädigt ist das gedeckt.

Also habe ich meine Teilkasko bemüht mit 150 Euro SB.

LG Jürgen
 
Vergiss es, nichts bekommt er.

Ich habe das Fahrzeug, welches mir mit einem Stein die Frontscheibe zerschlagen hat, anhalten können.

Auskunft von der zuständigen Versicherung: da haben wir nichts mit zu tun, das gehört zur allgemeinen Verkehrsrisiko. Der hat den Stein ja nicht gesucht um den hoch zu schleudern.

Wenn allerdings Ladung, Anbauteile oder bei Baustellenfahrzeugen etwas dein Auto beschädigt ist das gedeckt.

Also habe ich meine Teilkasko bemüht mit 150 Euro SB.

LG Jürgen

Hmmm,das hört man natürlich nicht so gerne.:angry:
 
Winter

Wie sehen momentan die Straßen nach diesen Winter bei Euch aus ??
Ich weiss das es keine wichtige Frage ist aber wollte nur mal so in
die Runde fragen:lol::lol:
 
Aber über Schlaglöcher sind unsere Dacia's doch erhaben *lach*
Ich amüsiere mich momentan über unsere tiefergelegten Autos :-)
Die kriechen so langsam über die Straßen, und wenn ich sie dann überhole, werden sie sauer und hupen noch (keine Ahnung warum) *grins*

Ich bin stolz darauf, mich für einen Dacia entschieden zu haben :-)
 
Bei uns sind die Stadtwerke damit beschäftigt die Streusplittreste wieder aufzusammeln und die zahlreichen Schlaglöcher zu stopfen die sich hier im Dortmunder Gebiet auf ein paar Tausend summieren.

Das mit den tiefergelegten Autos beobachte ich auch immer wieder.

Vorteil dabei: Ich halte jetzt immer mehr Abstand als sonst, sonst erschreck ich mich immer wenn so einer plötzlich das Lenkrad rumreisst um nem Schlagloch auszuweichen.

Ich hüppel da so drüber.....:D:lol:
 
Kommt mal in die Türkei!
Wenn da auf jeder Tour in die nächste Stadt nicht mindestens 1 Stein an den Wagen knallt, meist sind es mehr, stimmt etwas nicht!
Das ist kein Feinsplitt, sondern das ist Splitt, der da selbst im Sommer auf den Straßen liegt. Da sind schon Steine mit 1 cm und mehr Kantenlänge bei. Wenn die Straßen neu asphaltiert sind, fährt man durch ein Splittbombardement. Demnach müßte mein Wagen ja wie ein Streußelkuchen aussehen! Auf den befestigten Seitenstraßen findet man Schlaglöcher und Bodenwellen, das ist eine wahre Freude, aber auch die Hauptstraßen sind davon nicht verschont. Die meisten davon schluckt der MCV ohne Murren. Die unbefestigten Zuwege zu unserem Haus sind eine wahre Freude. Nach jedem stärkeren Regen gibt es neue Rinnen, die sich das Wasser gegraben hat und ab und zu liegen auch mal ein paar dicke Klamotten auf dem Weg, die man entweder wegräumt oder umfährt. Einmal war ich in diesem Winter schon für Tage abgeschnitten, weil alle drei Zuwege dicht waren.

100_5547.jpg
 
Strassen nach den Winter 2010

Wollte mal an euch alle Fragen was Vater Staat mit den Winter Schäden
an unseren Straßen bereits gemacht hat ?? Wie siehts momentan bei
Euch aus ??
 
Tja, fast alle Schlaglöcher hier sind erstmal mit dem billigen Kaltasphalt zugeschüttet worden. "Richtige" Reparaturen habe ich bis jetzt nur auf der B1 gesehen,sonst noch nirgends...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück