Spring Akkukapazität Reichweite

Winikatze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster dci 116
Bitte um eure Erfahrung mit Spring > 1,5 Jahre und >20000km
Wenn ich meinen Spring vor zwei Jahren bei ca. 17 Grad Außenteperatur voll geladen habe , zeigte er mir nach dem selbständigen Abschalten 229 km Reichweite; heute nach 26000 km nur noch 220 km.
 
Bei mir waren es neu 236-237 Km, jetzt mit 2,5 Jahren und 27TKm sind es 226-228 Km.

Hängt aber auch von der Temperatur ab. Im Februar waren es nur 224 Km, jetzt mit wärmeren Wetter wieder zuletzt 228 Km. Es sind also +/- 2 Km Schwankung Temperaturabhängig möglich.
 
Ich kann das bestätigen. Wir wohnen auf der Schwäbischen Alb auf über 800m. Nach 2,5 Jahren und 53000km sind es 223km. Es ist bei uns eher etwas kälter. Ich gehe davon aus, dass die Reichweite auf 230 steigen wird, sobald es wärmer wird.
 
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  • #4
Bei mir waren es neu 236-237 Km, jetzt mit 2,5 Jahren und 27TKm sind es 226-228 Km.

Hängt aber auch von der Temperatur ab. Im Februar waren es nur 224 Km, jetzt mit wärmeren Wetter wieder zuletzt 228 Km. Es sind also +/- 2 Km Schwankung Temperaturabhängig möglich.
danke,
scheint bei dir die gleiche Differenz zu sein. meine letzte messung war an den warmen tagen der letzten wochen. die kapazität scheint um ca 5% zurück gegangen zu sein.
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Bei mir waren es neu 236-237 Km, jetzt mit 2,5 Jahren und 27TKm sind es 226-228 Km.

Hängt aber auch von der Temperatur ab. Im Februar waren es nur 224 Km, jetzt mit wärmeren Wetter wieder zuletzt 228 Km. Es sind also +/- 2 Km Schwankung Temperaturabhängig möglich.
mit welchem ladestrom (A) lädst du? ich mit 10 oder 13A; das Ergebnis ist immer das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe wird die Reichweite auf Basis der letzten Fahrten kalkuliert.
D.h. es ist nicht eine Frage der aktuellen Temperatur sondern Fahrstil sowie Nutzung von Heizung, Klima und Licht auf den letzten xxx km bzw. Tagen/Wochen.

Bei mir wird immer noch durchgehend mit Heizung gefahren und ich weiß, wenn die heizungsfreie Periode kommt die Reichweitenanzeige sich wieder deutlich erhöht.
Da jetzt was mit dem Vorjahr zu vergleichen wird immer zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, die nicht zwingend mit einem Kapazitätsverlust des Akkus zu erklären sind.

Ich denke, wenn man es wirklich genau haben will, muß man Geld in die Hand nehmen und eine echte Akkuprüfung durchführen lassen.
 
so ist es, es kommt auf Fahrgewohnheiten und Temperatur an. Also absolut ungeeignet zum Vergleich.
Der Zustand der Batterie kann per OBD ausgelesen werden (SOH). Aber auch hier ist nicht klar ob die Berechnungsmethode belastbar ist. Wer es genauer wissen will, kann eine Prüfung beim TÜV/DEKRA oder seiner Vertragswerkstatt für rund 50 Euro durchführen lassen.
 
So wie ich es verstehe wird die Reichweite auf Basis der letzten Fahrten kalkuliert.
Worüber wir reden ist voll-voll laden und dann den Bordcomputer nullen. In dem Fall wird der Durchschnittsverbrauch immer zurückgesetzt auf 12,0 kWh/100Km und damit gerechnet. Das heißt deine vorherige Fahrweise ist dann irrelevant. Es dauert 100-200 Km eh es nach einem Nullen sich wieder richtig einpendelt; üblicherweise im Sommer nach oben, im Winter nach unten.

mit welchem ladestrom (A) lädst du? ich mit 10 oder 13A; das Ergebnis ist immer das gleiche.
Zuhause mit den original Ladeziegel, also 10A.
Aber als ich früher bei Öffentlichen Ladesäulen es getan habe wich es auch kaum ab. Am Ende laden alle genauso langsam.
 
Ist jetzt vollgeladen, 100% Reichweite 138km ist das nicht etwas wenig? Oder kommt es daher das die Werte gelöscht wurden und er jetzt das neu ausrechnet und deswegen sowenig anzeigt? Also mehr auf% achten als auf die angezeigten KM?
 
Wenn die Verbrauchswerte gelöscht wurden sollten bei 100% 220-235 KM Reichweite stehen.

Ich habe den Durchschnittsverbrauch nicht gelöscht die letzten 1000 KM und bei 100 % zeigt der Kleine mir eine Reichweite von 156 KM an......
lösche ich den Durchschnittsverbrauch rechnet das System mit 12 kWh für 100 KM, also sollten dann so 220-235 KM Reichweite erscheinen.

LG Thomas
 
Ich hab Anfang Nov. ein Reset für den Verbrauch gemacht.
Jetzt zeigt er danach mit viel Heizung und Licht auch nur noch ca. 150 km an, bei ca. 18,5 km/100km.
Das ist normal.
Es ist die simple Direktheizung, die dein Verbrauch nach oben schießen läßt und die Reichweite reduziert.

Anfang März wieder ein Reset und dann habe ich mit ca. 10,5 kWh/100 km wieder 230 km Reichweite.
 
Tja, Akkus sind extrem Klimaabhängig. Kälte verringert die Speicherfähigkeit und im Winter soll's gleichzeitig mollig warm in der Kabine sein. Dazu braucht es nun mal im Winter mehr Lichtzuschaltung durch die kurzen Tagzeiten. In Akkuautos sollten dazu nur LED Lampen verbaut sein. In der Regel sinkt bei allen EV die Reichweite doch erheblich ab. Je nach Klimazone und Qualität der Akkutechnik kann das schon mal bis zu 50 % weniger ggü. Sommer sein. Weil bei Minustemperaturen muss der Akku gegen einfrieren gewärmt werden - naja erwärmt sich sowie bei Belastung, um die ideale Betriebstemperatur zu halten; im Sommer umgekehrt aber definitv runter gekühlt werden. Hier in dem Fall hat's 1/3 weniger. Also alles soweit normal würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spring hat keine Akku Heizung bzw. Kühlung. Die Ladung des Akkus dauert halt im Winter etwas länger und ja der Verbrauch steigt im Winter gerade wenn man das Auto auch noch vorwärmen tut und die Heizung verbraucht nun einmal Strom......ansonsten müsste man sich eine Diesel Stand Heizung einbauen......:D;)
Aber ist doch alles kein Problem, dann hänge ich den Kleinen halt einmal mehr an die Steckdose.....:)

LG Thomas
 
MOD
Bleibt bitte beim Thema "Spring...". Autos anderer Marken sind hier OT.
 
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