Spritverbrauch zu hoch?

seilspecht

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Hallo Forenmitglieder und Stepi Fans,
Seit wir unseren TCE 90 mit CVT Getriebe unser Eigen nennen haben wir es noch nie geschafft den Verbrauch unter 8,6 Liter/100km zu bekommen.
Wir fahren zurückhaltend und defensiv, aber überwiegend kurze Strecken. Das Start Stop System wird ausgeschaltet, genau wie der ÖKO Mudus.
Wenn ich mich so im Forum umsehe, haben die Mitglieder mit ähnlichen Begleitumständen eine Verbrauch um die 7 Liter.
Kann jemand etwas belastbares an Informationen beisteuern damit ich das mal in meiner Werkstatt thematisieren kann.
Auslieferung 6/23 , 4500 km. Ansonst fahren wir WoMo.
 
Mit preiswerten passablen Allwetterreifen, Superbenzin E5, Klimaanlage und Start-Stop zugeschaltet braucht er 7,5 Liter in der Stadt. Im Winter verbrät meiner 8 Liter. Ich achte regelmäßig auf genauen Luftdruck. Weiter runter im ländlichen Stadtverkehr mir viel Parklplatzwechsel und kaum Lichtzeichenanlgen komme ich nicht. ECO Modus ist für die Füße. Die Drehzahl liegt so um 2.200 U/min bei knapp 50 KM/h, Autobahn so um 2.800 U/min bei 130 KM/h. Die WLTP Werte kann man als reine Theorie und Ökokosmetik ansehen. Bei Superbenzin E10 frisst er leider 0,5 Liter mehr, was der Umwelt und dem Geldbeutel keinen Vorteil bringt.

Hinweis: der Sandero 3 Stepway verbraucht Aerodynamisch mehr Bodenfreiheit und Dachrehling, bisserl mehr Gewicht mehr Benzin, als der Sandero 3 Streetway bei gleichem Antriebsstrang und Bereifung.
Somit dürfte deine Beobachtung absolut realistisch sein. Das S&S sollte man in der Stadt im Interesse der Fußgänger - besonders Kinder - und Radfahrer besonders im Winter nicht ausschalten. Fahre seit über 1 Jahrzehnt mit S&S auf VW, Opel, nun Dacia und da war noch nie eine Batterie kaputt oder leer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen STREETWAY (Normalausführung ohne Dachrehling, 15" Felgen, Frontschürze und "tiefer gelegt" = besserer Anpressdruck, mehr Grip), Du einen aufgebockten STEPWAY, 16" Felgen und andere Frontschnauze (= mehr Luftwiderstand und geringerer Anpressdruck, weniger Grip).
Macht dann 0,5 Liter Ersparnis aus. Schalt dein S&S wieder ein und tanke Super E05. Ich wohne im bzw. am Rand eines Mittelgebirges. :D

EDIT: Empfehlung für beide Ausführungen: aus heutiger Sichtweise würde ich noch den Spoiler dazu nehmen, um die Aerodynamik weiter zu verbessern.
 
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Der Grund für Euren Mehrverbrauch sind die Kurzstrecken.
Bei meinem Auto ein Beispiel: Bei Kurzstrecken welche ich meist fahre liegt der Verbrauch zwischen 7,5 und 8 Litern. Auf der Autobahn, konstant 120Km/h, verbraucht das Auto 5,5 Liter, das entspricht ungefähr dem WLTP-Wert.
 
Bei Kurzstrecken bis 2 km dürfte der Verbrauch beim Doppelten des Normalen liegen, bei Strecken bis 10 km immer noch beim Eineinhalbfachen. Ab 30 km Streckenlänge hat sich der Verbrauch eingependelt.

Also Fahrten zusammenlegen, den Motor zwischendurch nicht abkühlen lassen. Damit sollte schon eine erste Verbesserung möglich sein.
 
Also ich kann nur für meinen Duster sprechen......ich fahre überwiegend Landstraße mit vielen Steigungen.....einfache Strecke zu Einkaufen zwischen 8-14 KM.......im Sommer liege ich so bei 6 Litern und jetzt im Winter können es auch schon mal 7,5 Liter werden wenn es sehr kalt ist.....
LG Thomas
 
Genau da bin ich auch. Durchschnitt über fünf Jahre geht um 6,6. Damit komme ich gut zurecht.

Nun überlegt mal: wenn zwei Duster SCE 115 weniger Sprit verbrauchen als ein TCE 90 Fahrzeug, dann stimmt doch bei dem "Sparmotor" etwas nicht? Oder wo spart der Turbomotor sonst etwas, bei seiner Laufzeit? Grüßle
 
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@seilspecht
Das einzige was das Forum dir als belastbares Beweismaterial bringen kann ist lediglich ein Spritspartraining beim ADAC und Co.... alles andere ist Kristallkugellesen welche leider kaputt ist, da wir nicht bei dir auf dem Beifahrersitz sitzen. Und sei froh das wir da nicht sitzen, denn das würde dem Verbrauch wieder erhöhen.
 
Genau da bin ich auch. Durchschnitt über fünf Jahre geht um 6,6. Damit komme ich gut zurecht.

Nun überlegt mal: wenn zwei Duster SCE 115 weniger Sprit verbrauchen als ein TCE 90 Fahrzeug, dann stimmt doch bei dem "Sparmotor" etwas nicht? Oder wo spart der Turbomotor sonst etwas, bei seiner Laufzeit? Grüßle

Woher nimmst du denn die vergleichbaren Werte?

Bei Spritmonitor wird der Sandero TCE 90 mit CVT Getriebe im Durchschnitt mit 6,7 Liter gelistet, der Duster SCe115 hingegen mit 7,7 Liter.

Das sagt noch nichts über den Verbrauch bei gleichen Bedingungen aus, aber aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge dürfte das ungefähr schon hinkommen.

Zumal beim CVT Getriebe auch sicherlich einiges an Wirkungsgrad verpuffen wird.

Außerdem wird der CVT vielleicht auch öfters in der Stadt bewegt wird, hingegen der SCe eher von Fahrern mit ruhigem Gasfuß? Aber das sind alles nur Vermutungen...
 
Bei Kurzstrecken bis 2 km dürfte der Verbrauch beim Doppelten des Normalen liegen, bei Strecken bis 10 km immer noch beim Eineinhalbfachen. Ab 30 km Streckenlänge hat sich der Verbrauch eingependelt.

Also Fahrten zusammenlegen, den Motor zwischendurch nicht abkühlen lassen. Damit sollte schon eine erste Verbesserung möglich sein.

Den vergleichsweise enorm hohen Kaltverbrauch beobachte ich auch. Den berücksichtigt das Auto bei seinen Hochschaltempfehlungen nicht, das ewig mysteriöse Drive Eco erst recht nicht...
 
Bei meinem Auto ein Beispiel: Bei Kurzstrecken welche ich meist fahre liegt der Verbrauch zwischen 7,5 und 8 Litern. Auf der Autobahn, konstant 120Km/h, verbraucht das Auto 5,5 Liter, das entspricht ungefähr dem WLTP-Wert.

Auf der Autobahn geht meiner immer hoch, mindestens 6,5l oder auch deutlich über 7. Allerdings fällt es mir auch zugegeben schwer 120 zu fahren. Aber egal bei welcher Geschwindigkeit, ist, wo immer möglich , der Tempomat deutlich effizienter als jeder Versuch, selbst eine halbwegs konstante Geschwindigkeit zu halten. Ist jedenfalls meine Erfahrung für alle Antriebsarten.

In meiner Gegend, Dreiländereck Bayern-Sachsen-Böhmen, erreiche ich, obwohl bergig, auf Landstraße und in der Stadt problemlos knapp über 5l. Mein Rekord zur Tanke in CZ, bewusst mit ganz zärtlichem Gasfuß, war mal 4,2l.

Dass Deiner auf der Autobahn sparsamer ist , finde ich nicht überraschend, so kenne ich das auch von meinen früheren Dieseln. Bei Benzinern ist es eben tendenziell umgekehrt. Hat ja schließlich seine Gründe, warum bei Langstrecklern Diesel so beliebt sind.
 
Auf der Autobahn geht meiner immer hoch, mindestens 6,5l oder auch deutlich über 7. Allerdings fällt es mir auch zugegeben schwer 120 zu fahren. Aber egal bei welcher Geschwindigkeit, ist, wo immer möglich , der Tempomat deutlich effizienter als jeder Versuch, selbst eine halbwegs konstante Geschwindigkeit zu halten. Ist jedenfalls meine Erfahrung für alle Antriebsarten.

In meiner Gegend, Dreiländereck Bayern-Sachsen-Böhmen, erreiche ich, obwohl bergig, auf Landstraße und in der Stadt problemlos knapp über 5l. Mein Rekord zur Tanke in CZ, bewusst mit ganz zärtlichem Gasfuß, war mal 4,2l.

Dass Deiner auf der Autobahn sparsamer ist , finde ich nicht überraschend, so kenne ich das auch von meinen früheren Dieseln. Bei Benzinern ist es eben tendenziell umgekehrt. Hat ja schließlich seine Gründe, warum bei Langstrecklern Diesel so beliebt sind.
Beim Diesel sollte der Verbrauch auf der Autobahn auch steigen wenn man schneller fährt... Sonst stimmt etwas mit der Physik nicht.

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