Also ich empfinde den SHA als echten Mehrwert und Unterstützung und bin sehr froh ihn zu haben, er hat mir schon oft geholfen und wer behauptet er wäre immer optimal konzentriert und aufmerksam ohne Ausnahme ist einfach nicht ehrlich zu sich selbst, macht sich was vor, meine Meinung.
Klar, Kurven schneiden wenn kein Verkehr und kurvenreiche Situation/Straße sehr übersichtlich, wird erschwert, ist eine Umgewöhnung und alles proaktives vermag manch Autofahrers Stolz zu kränken und erzeugt im Impuls Ablehnhaltung, aber spätestens wenn erster sicherer Unfall wie bei
@Fjellvross verhindert wird, schwindet die Ablehnung dessen (hoffentlich), meine Erfahrung.
Eine 100%ige Zuverlässigkeit ist eine utopische, rein theoretische Illusion und wird es nie geben, bei keinem Assi, das würde Perfektion bedeuten... auch Sicherheitsgurte, Airbags, ABS und ESP, Scheibenwischer funktionieren weder heute noch irgendwann perfekt und doch sind die meisten froh drum... inkl. mir.
Airbags sorgen oft für Verletzungen nach Auslösung, Sicherheitsgurte auch, aber diese sind halt doch meist kleineres Übel und davon gehe ich beim SHA auch aus, die Alternative wäre sicher oft gravierender...
Ich bin schon viele lange Strecken (500+ km, zu zweit auch 1.300+ km) OHNE SHA gefahren (da hätte ich ihn gerne gehabt) und pendle in die Arbeit aufs Land, habe teils 12 Stunden Dienste und schätze dabei nun den SHA als spürbaren Sicherheitsgewinn bei jeder Fahrt.
Manches Verhalten des selbigen verstehe auch ich nicht und manchmal habe ich das Gefühl, gegen halten zu müssen bei seinem Eingriff bzw. nach erstem Eingriff aktiv wieder Führung zu übernehmen. Bisher noch nicht ausprobiert, was wäre, täte ich das nicht, aber es erscheint mir manchmal unlogisch, kontraproduktiv, wie System agiert.
Auch sind Fahrten auf der linken Baustellenspur, besonders vorbei an LKWs, seither damit deutlich herausfordernder bzw. verzichte ich darauf öfter als früher ohne SHA, aber wie gesagt, ist eine Umgewöhnung und man muss wenn man ehrlich ist, nicht immer in Baustellen um jeden Preis alles überholen und das er darin zwangsweise für erhöhte Aufmerksamkeit, festen Lenkradgriff und gesteigerte Abwägung von Fahrmanövern (bei mir) sorgt, hat ja auch was Gutes.
Auch diese "aber" ändern aber nichts an meiner Grundhaltung dazu, bin froh ihn zu haben, empfinde ihn als Aufwertung der Fahrzeugsicherheit und will ihn nicht missen.
Habe allerdings auch schon bemerkt, das der SHA in Verbindung mit NBA einen verleitet, unaufmerksamer zu werden, öfterer Blick oder Griff zum Handy oder Mäusekino (Tacho/Media Nav Funktionen) zB, da gilt es aufzupassen, wichtig ist sich dem bewusst zu werden/sein, dann kann man dem gegensteuern.