Spurhalteassistent

Mal kurz eine Verständnisfrage:
Was meinst du mit alle Assistenten links am Schalter ausschalten? Welchen Schalter meinst du dort?
Du hast Recht. Ich dachte, man hätte noch eine dritte Option „alles aus“
Wenn ich im my perso den Spurhalteassistenten komplett ausschalte, dann bleibt das auch so.
Was nicht klappt, ist das „Eingreifen“ auszuschalten… also nur die Vibration… das hat bisher bei mit nur einmal funktioniert
 
um mal im Vergleich zu bleiben, und was meine eigene Beobachtung des täglichen Berufsverkehrs angeht: welche Fahrer sind denn perfekt, geschweige frei von Eitelkeit und falschem Stolz und verzichten auf riskanteste Fahrmanöver, nur um ein paar Fahrzeuglängen zu gewinnen, den nervigen Radfahrer zu überholen oder den blöden LKW auf der Landstraße? Und warum regt sich da niemand nachhaltig und permanent drüber auf?
Soviel falsche Lenkeingriffe und Vollbremsungen können Assis gar nicht abliefern, um nur annähernd auf die Anzahl gefährlicher Manöver und Unfälle, die durch durchgeknallte Fahrer verursacht werden, zu kommen.
Wie Recht du hast.Auf deutschen Straßen ist es zu beobachten.Jeder will der schnellste sein.
 
Seitdem ich nicht mehr im Außendienst arbeite lässt mich so etwas total kalt......Lebensmüde gibt es immer und ich bin da jetzt total Tiefen entspannt:D
seitdem ich den Duster fahre bin ich sowieso ruhiger geworden......aber die ganzen Sicherheitssysteme brauche ich nicht......wenn ich meine Fahrzeuge nicht mehr in der Spur halten kann bzw. abbremsen dann gebe ich den Führerschein ab......:D:D:D ich will immer noch selber entscheiden.....aber Geschmäcker sind ja verschieden.

LG Thomas
 
Also ich empfinde den SHA als echten Mehrwert und Unterstützung und bin sehr froh ihn zu haben, er hat mir schon oft geholfen und wer behauptet er wäre immer optimal konzentriert und aufmerksam ohne Ausnahme ist einfach nicht ehrlich zu sich selbst, macht sich was vor, meine Meinung.

Klar, Kurven schneiden wenn kein Verkehr und kurvenreiche Situation/Straße sehr übersichtlich, wird erschwert, ist eine Umgewöhnung und alles proaktives vermag manch Autofahrers Stolz zu kränken und erzeugt im Impuls Ablehnhaltung, aber spätestens wenn erster sicherer Unfall wie bei @Fjellvross verhindert wird, schwindet die Ablehnung dessen (hoffentlich), meine Erfahrung.

Eine 100%ige Zuverlässigkeit ist eine utopische, rein theoretische Illusion und wird es nie geben, bei keinem Assi, das würde Perfektion bedeuten... auch Sicherheitsgurte, Airbags, ABS und ESP, Scheibenwischer funktionieren weder heute noch irgendwann perfekt und doch sind die meisten froh drum... inkl. mir.

Airbags sorgen oft für Verletzungen nach Auslösung, Sicherheitsgurte auch, aber diese sind halt doch meist kleineres Übel und davon gehe ich beim SHA auch aus, die Alternative wäre sicher oft gravierender...

Ich bin schon viele lange Strecken (500+ km, zu zweit auch 1.300+ km) OHNE SHA gefahren (da hätte ich ihn gerne gehabt) und pendle in die Arbeit aufs Land, habe teils 12 Stunden Dienste und schätze dabei nun den SHA als spürbaren Sicherheitsgewinn bei jeder Fahrt.

Manches Verhalten des selbigen verstehe auch ich nicht und manchmal habe ich das Gefühl, gegen halten zu müssen bei seinem Eingriff bzw. nach erstem Eingriff aktiv wieder Führung zu übernehmen. Bisher noch nicht ausprobiert, was wäre, täte ich das nicht, aber es erscheint mir manchmal unlogisch, kontraproduktiv, wie System agiert.

Auch sind Fahrten auf der linken Baustellenspur, besonders vorbei an LKWs, seither damit deutlich herausfordernder bzw. verzichte ich darauf öfter als früher ohne SHA, aber wie gesagt, ist eine Umgewöhnung und man muss wenn man ehrlich ist, nicht immer in Baustellen um jeden Preis alles überholen und das er darin zwangsweise für erhöhte Aufmerksamkeit, festen Lenkradgriff und gesteigerte Abwägung von Fahrmanövern (bei mir) sorgt, hat ja auch was Gutes.

Auch diese "aber" ändern aber nichts an meiner Grundhaltung dazu, bin froh ihn zu haben, empfinde ihn als Aufwertung der Fahrzeugsicherheit und will ihn nicht missen.

Habe allerdings auch schon bemerkt, das der SHA in Verbindung mit NBA einen verleitet, unaufmerksamer zu werden, öfterer Blick oder Griff zum Handy oder Mäusekino (Tacho/Media Nav Funktionen) zB, da gilt es aufzupassen, wichtig ist sich dem bewusst zu werden/sein, dann kann man dem gegensteuern.
Kann dir nur zustimmen.
Dieses rumgeheule und schlechtgerede geht einem auf den Keks!!!
Weiß nicht was in anderen Foren so los ist aber nur Gemeckere.
Stellt euer Fahrzeug vernünftig ein lest vllt vorher die Bedienungsanleitung und alles ist chic.
SHA und Schilderkennung funktioniert bei mir 1A.
Gewöhnt euch ans Auto und hört auf rumzuheulen!!!
Lg Kev
 
Du hast Recht. Ich dachte, man hätte noch eine dritte Option „alles aus“
Wenn ich im my perso den Spurhalteassistenten komplett ausschalte, dann bleibt das auch so.
Was nicht klappt, ist das „Eingreifen“ auszuschalten… also nur die Vibration… das hat bisher bei mit nur einmal funktioniert
Wenn du mit Vibration meinst, das er anfängt zu vbrieren wenn man ohne Blinker über eine gestrichelte Linie fährt, so gebe ich dir recht, dass klappt bei mir auch nicht wirklich ... bzw hier vermute ich mal einen "echten" Softwarebug.
Wenn man dies deaktivierrt (vibrieren beim Überqueren gestrichelte Linie ohne Blinker) so funktiinert es nur solange, solange das Auto an ist. Nach einem Neustart ist diese Einstellugn wieder auf aktiviert, obwohl man sie vorher defintiv in MyPerso auf deaktivert gestellt hat
 
Fahre schon 2,5 Jahre mit einem aktiven SHA problemlos. Ich kann ihn auch provozieren und dann reagiert er. Bei einem Spurwechsel ohne Fahrtrichtungsanzeiger meinste die Lenkhilfe ist ausgefallen.

@NewDuster2024

das ist KEIN Softwarbug. Egal was du einstellt wo auch immer. Er ist nicht vollständig Deaktivierbar.
 
Wenn du mit Vibration meinst, das er anfängt zu vbrieren wenn man ohne Blinker über eine gestrichelte Linie fährt, so gebe ich dir recht, dass klappt bei mir auch nicht wirklich ... bzw hier vermute ich mal einen "echten" Softwarebug
Ja, genau! Dass ich das immer neu auf my perso stellen muss, ist mir klar…
 
Der Duster III hat noch eine Gemeinheit. Er erkennt ob deine Hände immer an der richtigen Stelle vom Lenkrad sind. Den kannste nicht in my perso deaktivieren.
 
tut mir leid oder du hast es nicht verstanden was mir ebenfalls leid tut.
 
Ja ist Ok, ich kleb 'nen Bierdeckel auf die Kamera dann kann ich sogar freihändig fahren. :lol:
 
Erkennt er das über aktive Lenkbewegung des Fahrers oder gibt's da irgendwo Sensoren am Lenkrad? Hatte nämlich schon paar Mal die Meldung, Kontrolle übernehmen oder so ähnlich, obwohl meine Hände am Lenkrad waren und ich schön in der Spur war. Hab mir das so erklärt, dass der SHA leicht mitgeholfen hat und sich das mit meiner Lenkbewegung deckte, sodass er nicht gemerkt hat, dass ich da bin.
 
Im Lenkradbezug sind so kleine dünne Drähtchen, da fühlt er deinen Puls und weiss somit genau wo du deine Fingerchen hast. :lol:
 
Der Duster III hat noch eine Gemeinheit. Er erkennt ob deine Hände immer an der richtigen Stelle vom Lenkrad sind. Den kannste nicht in my perso deaktivieren.
Das wird der Müdigkeitssensor sein, neben SHA und anderen Spielereien, eine weietere Vorschrift der EU, die seit Juli letzten Jahres in allen Neuzulassungen drin sein muss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.262
Beiträge
1.066.859
Mitglieder
74.160
Neuestes Mitglied
Maria17121980
Zurück