Der Duster III hat noch eine Gemeinheit. Er erkennt ob deine Hände immer an der richtigen Stelle vom Lenkrad sind. Den kannste nicht in my perso deaktivieren.
Das wird die Müdigkeitserkennung sein, die neben weiteren EU-Nettigkeiten, in allen Neuzulassungen seit Juli 2024 verpflichtend in Neufahrzeugen vorhanden sein müssen.
Noch etwas grundsätzliches zum SHA, aus meiner persönlichen Sicht.
In meiner vorherigen PKW, einem Ford Focus, hatte ich ebenfalls einen SHA drin. Auch dort konnte ich im System einstellen, wie der SHA arbeiten soll, nur Vibration oder mit aktivem Eingreifen, also das System lenkt selbstständig zurück in die Fahrspur.
Aktives eingreifen habe ich sehr schnell abgeschaltet, da es nicht zuverlässig funktioniert hat. Und da meine ich nicht eine leichte Korrektur wenn man unbewusst oder bewusst ohne Blinker eine Seitenlinie oder Spurtrennung erreicht, sondern ich meine Baustellensituationen.
z.B. wenn eine Baustelle dazu zwingt, auf eine Gegenfahrbahn (Autobahn ist gemeint) zu wechseln, natürlich mit Abtrennungen etc. und die Fahrrichtung z.B. durch gelbe Baustellenlinien gekennzeichnet sind, die Originallinien aber noch vorhanden sind. Oder ehemalige Baustellen, wo die Baustellentrennlinien nicht entfernt wurden und sich mit den normalen Trennlinien kreuzen. Hier kommen SHA`s durchaus durcheinander. Wenn der SHA auf "nur Vibrieren" eingestellt ist, kann es zwar nervig, stellt aber kein Problem dar, da nur vibriert.
Ist der SHA aber auf "aktives Eingreifen" eingestellt, kann es durcheinander kommen und lenkt das Fahrzeug im schlechten Fall in eine unglückliche Richtung.
Nun hatte ich beim Focus die Möglichkeit den SHA per Knopfdruck am Blinkerhebel aus- und einschalten zu können und konnte somit schnell den SHA bei Bedarf ausschalten.
Beim Duster III habe ich im MediaNav auch die Möglichkeit beim SHA zwischen Vibration, aktives Eingreifen und beides zusammen zu wählen.
ich habe aber nicht den Eindruck, wenn "Nur Vibrieren" gewählt und "aktives eingreifen" deaktiviert ist, dass diese Einstellung auch wirklich greift.
Obwohl ich also "aktives Eingreifen" deaktiviert habe, lenkt der SHA aktiv gegen, und das darf nicht sein, wenn es ausgeschaltet ist, im Perso Modus.
Nicht falsch verstehen, da hier die Gemüter scheinbar etwas sehr Gegensätzlich argumentieren.
Ich habe an sich nichts gegen solche Systeme, die dazu beitragen sollen, mehr Sicherheit auf die Straße zu bringen. Aber, sie müssen auch sicher funktionieren.
Fährst Du auf der Autobahn in eine Baustelle, bist konzentriert und rechnest nicht damit, dass Dein Fahrzeug auf einmal selbstständig das Steuer übernimmt, kann das für den Fahrer zu einer Schrecksekunde führen, die wiederum dazu führen kann, dass genau das Gegenteil erzielt wird, wofür das System eigentlich vorhanden ist, zu einem Unfall. z.B. abgebaute Baustelle, aber die Fahrbahnmarkierungen der Baustelle für einen Fahrbahnwechsel, sind noch vorhanden und der SHA will in diesen Fahrbahnwechsel reinlenken, obwohl man normal geradeaus fahren muss.
Das ist mir schon mehrfach passiert und bei "aktiven Eingreifen" ist das Gegenlenken des Fahrers schon schwieriger.
Wie gesagt, solche System können helfen, sie müssen aber auch sicher und zuverlässig funktionieren, sie müssen aber auch, so meine Meinung, situationsbeding, per Knopfdruck durch den Fahrer abschaltbar sein, und zwar vollständig, z.B. in zig KM langen Baustellen mit ständig wechselnden Fahrbahnmarkierungen, z.B. aufgrund von immer wieder verlagerten Baustellenzufahrten für die Handwerker.