Spurhalteassistent

Der Duster III hat noch eine Gemeinheit. Er erkennt ob deine Hände immer an der richtigen Stelle vom Lenkrad sind. Den kannste nicht in my perso deaktivieren.

Das wird die Müdigkeitserkennung sein, die neben weiteren EU-Nettigkeiten, in allen Neuzulassungen seit Juli 2024 verpflichtend in Neufahrzeugen vorhanden sein müssen.

Noch etwas grundsätzliches zum SHA, aus meiner persönlichen Sicht.
In meiner vorherigen PKW, einem Ford Focus, hatte ich ebenfalls einen SHA drin. Auch dort konnte ich im System einstellen, wie der SHA arbeiten soll, nur Vibration oder mit aktivem Eingreifen, also das System lenkt selbstständig zurück in die Fahrspur.
Aktives eingreifen habe ich sehr schnell abgeschaltet, da es nicht zuverlässig funktioniert hat. Und da meine ich nicht eine leichte Korrektur wenn man unbewusst oder bewusst ohne Blinker eine Seitenlinie oder Spurtrennung erreicht, sondern ich meine Baustellensituationen.
z.B. wenn eine Baustelle dazu zwingt, auf eine Gegenfahrbahn (Autobahn ist gemeint) zu wechseln, natürlich mit Abtrennungen etc. und die Fahrrichtung z.B. durch gelbe Baustellenlinien gekennzeichnet sind, die Originallinien aber noch vorhanden sind. Oder ehemalige Baustellen, wo die Baustellentrennlinien nicht entfernt wurden und sich mit den normalen Trennlinien kreuzen. Hier kommen SHA`s durchaus durcheinander. Wenn der SHA auf "nur Vibrieren" eingestellt ist, kann es zwar nervig, stellt aber kein Problem dar, da nur vibriert.
Ist der SHA aber auf "aktives Eingreifen" eingestellt, kann es durcheinander kommen und lenkt das Fahrzeug im schlechten Fall in eine unglückliche Richtung.
Nun hatte ich beim Focus die Möglichkeit den SHA per Knopfdruck am Blinkerhebel aus- und einschalten zu können und konnte somit schnell den SHA bei Bedarf ausschalten.

Beim Duster III habe ich im MediaNav auch die Möglichkeit beim SHA zwischen Vibration, aktives Eingreifen und beides zusammen zu wählen.
ich habe aber nicht den Eindruck, wenn "Nur Vibrieren" gewählt und "aktives eingreifen" deaktiviert ist, dass diese Einstellung auch wirklich greift.
Obwohl ich also "aktives Eingreifen" deaktiviert habe, lenkt der SHA aktiv gegen, und das darf nicht sein, wenn es ausgeschaltet ist, im Perso Modus.

Nicht falsch verstehen, da hier die Gemüter scheinbar etwas sehr Gegensätzlich argumentieren.
Ich habe an sich nichts gegen solche Systeme, die dazu beitragen sollen, mehr Sicherheit auf die Straße zu bringen. Aber, sie müssen auch sicher funktionieren.
Fährst Du auf der Autobahn in eine Baustelle, bist konzentriert und rechnest nicht damit, dass Dein Fahrzeug auf einmal selbstständig das Steuer übernimmt, kann das für den Fahrer zu einer Schrecksekunde führen, die wiederum dazu führen kann, dass genau das Gegenteil erzielt wird, wofür das System eigentlich vorhanden ist, zu einem Unfall. z.B. abgebaute Baustelle, aber die Fahrbahnmarkierungen der Baustelle für einen Fahrbahnwechsel, sind noch vorhanden und der SHA will in diesen Fahrbahnwechsel reinlenken, obwohl man normal geradeaus fahren muss.
Das ist mir schon mehrfach passiert und bei "aktiven Eingreifen" ist das Gegenlenken des Fahrers schon schwieriger.

Wie gesagt, solche System können helfen, sie müssen aber auch sicher und zuverlässig funktionieren, sie müssen aber auch, so meine Meinung, situationsbeding, per Knopfdruck durch den Fahrer abschaltbar sein, und zwar vollständig, z.B. in zig KM langen Baustellen mit ständig wechselnden Fahrbahnmarkierungen, z.B. aufgrund von immer wieder verlagerten Baustellenzufahrten für die Handwerker.
 
da fühlt er deinen Puls
ne, dass ist ein kapazitiver Sensor, der von leitfähigen Dingen wie der menschlichen Hand beeinflusst wird und so feststellt, ob die Griffel am Lenkrad sind oder nicht. Eine Pulsmessung findet da nicht statt. Auch die EU geht davon aus, dass Tote kein Auto fahren...
 
Fahre schon 2,5 Jahre mit einem aktiven SHA problemlos. Ich kann ihn auch provozieren und dann reagiert er. Bei einem Spurwechsel ohne Fahrtrichtungsanzeiger meinste die Lenkhilfe ist ausgefallen.

@NewDuster2024

das ist KEIN Softwarbug. Egal was du einstellt wo auch immer. Er ist nicht vollständig Deaktivierbar.
Mag sein das ich mich an dieser Stelle falsch ausgedrückt habe oder du es mal wieder schlicht nicht verstanden hast ....
Natürlich kann man diese Assistenten nicht dauerhaft deaktivieren, das verbietet die Gesetzeslage. Man kann sie aber mittels der Einstellungen im MyPerso Menü entsprechend konfigurieren (ja, auch ganz abschalten) dies muss dann allerdings jedesmal bei Fahrtantritt bzw Neustart des Autos über die MyPerso Taste aktiviert werden.

Bei dem von mir beschrieben Software Bug ist es so, dass die Einstellung im MyPerso Menü an dieser Stelle nicht dauerhaft ist, sie sich jedesmal zurückstellt auf den Defaultwert wenn das Auto aus gemacht wird. Das die gewählte Einstellung an dieser Stelle im MyPerso nicht dauerhaft gespeichert wird ist ein Softwarebug, da das MyPerso Menu dazu da ist, individuelle Einstellungen auf Dauer zu speichern und diese per Knopfdruck zu aktivieren(!) Ein Menüpunkt, der sich bei jedem Ausschalten des Autos immer wieder auf seinen Defaultwert zurücksetzt und man ihn in diesem Menü immer wieder neu setzen muss, hat in diesem Menü nichts zu suchen, da es der Definition des MyPerso Menüs widerspricht !!
 
Zu diesem Thema habe ich eine Frage. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen...Was bedeutet eigentlich dass dukel, mitte und hell bei der vibration? Ist das ein Softrware bug? was hätte es heissen sollen? Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • image0.webp
    image0.webp
    119,9 KB · Aufrufe: 56
Damit beschreibt Dacia völlig sinnbefreit die Stärke der Vibration.
Hoch, mittel, niedrig.

Bei den Tönen für die PDC ist es auch so.
Schwachsinn.
 
Danke für die Antwort. Allerdings vibriert mein Lenkrad nicht, sonder greift direkt in die Steuerung ein. Was entspricht nun dunkel und was hell? Gefühlt sind alles drei Modi gleich..
 
Das kommt noch dazu das der Spurhalte-Assistent sowieso macht was er will.
Ist im Duster nicht viel besser. Wenn ich ihn auf nur vibrieren stelle greift er trotzdem ein.
 
Was bedeutet eigentlich dass dukel, mitte und hell bei der vibration?
Vielleicht eine schlechte Übersetzung von
stark/dark - mittel/middle - leicht/light
= dunkel - mittel - hell
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Duster III hat noch eine Gemeinheit. Er erkennt ob deine Hände immer an der richtigen Stelle vom Lenkrad sind.
Und angenommen die Hände fallen im Sekundenschlaf vom Lenkrad runter, wie reagiert das Auto darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim D3 funktioniert die Vibration nur, wenn „Eingreifen mit unterbrochener Linie“ ausgeschaltet ist. Wenn das eingeschaltet ist, wird das Lenkrad verstellt, anstatt zu vibrieren
 
Bei mir, meinem Sandero ist daas System auch mit gemischten Gefühlen zu betrachten. Es gibt Strecken das funktionier es ganz gut. Ich habe aber auch Strecken, immer die Gleichen das greift das System ruppig, fast verkehrsgefährdend ein. Würde ich es so lassen, da wäre eine Kollission mit dem entgegenkommenden Verkehr möglich. Nicht ausgereift. Außerdem kommt genau auf diesen Strecken immer die Nachricht "Kontrolle behalten".
Klar ich muss ständig gegenlenken und eingreifen.. Komisch ist nur das es immer die 2 gleichen Strecken / Straßen in meiner Gegend sind. (bisher)
Kostet ne Menge, ist nicht ausgreift und bringt nicht viel - wie Vieles halt
 
Bei mir hat der SHA, wenn ich ihn mal benutze, eigentlich immer gut funktioniert.
Kann schon sein, das je nach Qualität der Fahrbahnmarkierung Probleme auftreten können.
 
Ich bekomme auch ziemlich oft die Warnung „Lenkung übernehmen“ mit einem nervigen Piepton, obwohl ich meine Hände am Lenkrad habe und lenke.
Meiner Meinung nach ist das System nicht empfindlich genug, um zu erkennen, ob ich lenke oder nicht. Ich würde annehmen, dass es als Lenken gewertet werden sollte, wenn ich das Lenkrad selbst drehe oder es gerade halte, um dem Assistenten zu widerstehen, und keine Warnung erscheinen sollte.
Der Spurassistent funktioniert bei anderen Automarken, die ich gefahren bin, besser.

Komischerweise erkennt das Auto auf solchen Straßen die Spurlinien und natürlich sind sie überhaupt nicht genau
20240118_094134.webp
 
Ich bekomme auch ziemlich oft die Warnung „Lenkung übernehmen“ mit einem nervigen Piepton, obwohl ich meine Hände am Lenkrad habe und lenke.
Meiner Meinung nach ist das System nicht empfindlich genug, um zu erkennen, ob ich lenke oder nicht. Ich würde annehmen, dass es als Lenken gewertet werden sollte, wenn ich das Lenkrad selbst drehe oder es gerade halte, um dem Assistenten zu widerstehen, und keine Warnung erscheinen sollte.
Das stört mich auch. "KONTROLLE BEHALTEN!!!!1elf!"

Nur weil ich nicht am Lenkrad säge wie in einem Hollywood-Fernsehfilm der 60er heißt das nicht, daß ich keine Kontrolle habe.
Ich finde den SHA ok, wenn man den Part "bei gestrichelter Linie" abschaltet - dann warnt er nur, aber bringt die Meldung nicht - und dann finde ich ihn ganz hilfreich. Öd ist dann, wenn man auf der linken Spur überholt - weil dann ist links auf der Autobahn eine Sperrlinie, die wiederum obige Meldung triggert.
Ich mein - ist auch eine Möglichkeit, den Fahrer zu entspannterem und verbrauchsgünstigerem Autofahren aufzufordern, indem man ihm einfach die Überholspur vergällt, aber....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Beiträge
1.068.436
Mitglieder
74.266
Neuestes Mitglied
Jürgen71
Zurück