Spurhalteassistent

Wir sind heile, unser Auto ist auch noch heile, Entgegenkommende mussten nicht ausweichen. Dank SHA und Lan-Asisst, die immer aktiv sind.
 
Zu diesem Thema habe ich eine Frage. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen...Was bedeutet eigentlich dass dukel, mitte und hell bei der vibration? Ist das ein Softrware bug? was hätte es heissen sollen? Danke für Eure Hilfe
Wahrscheinlich genauso ein Fehler wie die Schreibweise von Lichtautomatik / Lichautomatik
 

Anhänge

  • IMG20250116054030.webp
    IMG20250116054030.webp
    28,2 KB · Aufrufe: 60
Fand diesen Assistent am Anfang auch befremdlich. Ich hab mich dran gewöhnt und mir schon geholfen. Hat mich zurüchgeschubst, als ich zu lange aufs Tablet geschaut habe. Ist eben neu ...
 
Beim D3 funktioniert die Vibration nur, wenn „Eingreifen mit unterbrochener Linie“ ausgeschaltet ist. Wenn das eingeschaltet ist, wird das Lenkrad verstellt, anstatt zu vibrieren
Ist bei mir anders was mir schon fast klar war.
Schalte ich den Punkt ein lenkt er brutal dagegen und wirft mir nach Sekunden die Meldung ich soll die Kontrolle behalten.

Schalte ich es aus gibt's keinerlei Meldungen.
Allerdings vibriert er nicht sondern lenkt trotzdem, allerdings weit nicht so vehement.
 
Das ewige Suchen zum Beispiel bei dem Derivat von VW in unserem Skoda muss so sein. Also nix mehr dauerhaft löschen.

Im übrigen folgen alle Fahrzeughersteller die in der EU ihr Produkt vertreiben den Vorschriften.

Ob es jetzt für jeden Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Für mich und Hunderttausende macht es Sinn.
 
Komischerweise erkennt das Auto auf solchen Straßen die Spurlinien und natürlich sind sie überhaupt nicht genau
Der erkennt nicht die "weißen" Linien, der erkennt weiß / schwarz Unterschiede. Darum "rastet" der SHA auf solchen Straßen regelreicht aus, weil der die Straße als sehr schmall erkennt Links und rechts von Auto.
Aus dem selben Grund funktioniert er auch nicht, wenn du über Straßen fährst, wo die Straßenmarkierungen fast nicht mehr vorhanden sind oder keine vorhanden sind. Da "denkt" er, dass das nur Verschmutzungen sind. Das Symbol im Display wird dann auch von weiß zu grau.
 
Jetzt muss ich doch mal kräftig lachen über den Beitrag von @Dacia Duster 2018.

Nenne mir mal einen Fahrzeughersteller der diese Systeme nicht verwendet. Die verkaufen ein Mehrfaches an Fahrzeugen wie Dacia. Wenn es nach deinen Erkenntnissen ein Verkehrssicherheitsriko darstellt, würden Hunderttausend Neuwagenfahrer täglich auf die Straße gehen.

Meine Frau und ich sind schon etwas über 2,5 Jahre völlig zufrieden mit den freundlichen Helferlein. Da rastet nichts aus. Zudem scheren sich nicht Hunderttausend
diese zu deaktivieren. Sie wissen zu einem großteil garnicht, das dass nach jedem Neustart möglich ist.

Weitere Frage an @Dacia Duster 2018 .

Hat dein Duster 4x2 schon solche Systeme ? Vermutlich nicht. Aber ohne jegliche Selbsterfahrung ein Verkehrssichheitsrisiko zu posten........ala Blöd-Zeitung.......war schon immer und wird es auch in Zukunft bleiben.
 
Weitere Frage an @Dacia Duster 2018 .

Hat dein Duster 4x2 schon solche Systeme ? Vermutlich nicht. Aber ohne jegliche Selbsterfahrung ein Verkehrssichheitsrisiko zu posten........ala Blöd-Zeitung.......war schon immer und wird es auch in Zukunft bleiben.

Der Duster nicht aber mein neuer Suzuki.
Dort zum Glück noch dauerhaft deaktivierbar, Bremsassi muss aber nach jeden Start manuell deaktiviert werden. Wie das unnötige S+S bei meinem Duster. Die Nachts nicht zuverlässig funktionierende Lichtautomatik kann man beim Suzuki zum Glück auch noch auf klassisch manuell ändern.
 
Ich bin ein »notorischer Rechtsfahrer« (außer bei Nacht und Nebel) und wohne fast »hinterwäldlerisch«. Deswegen ist nach dem Start meine erste Aktion der Griff zum »my Perso«.
LG Gerald
 
Ich schätze den SHA sehr und bin glaube der absolut Einzige, der in bald 5.500km noch nie "my Perso" verwendet hat und stets mit allem an bzw. wie vordefiniert laut Gesetz ohne dies anzupassen fährt. Das wird manche massiv überraschen, aber bisher stört mich immer noch nichts daran, nicht mal das Gepiepse ;-) Ob das für meine Nerven spricht? Der Hybrid entspannt mich einfach massiv ^^
 
@MANofCONTRASTS

Das ist doch letztenendes jedem selbst überlassen,ob er mit oder ohne gepiepse und gebimmel fährt.Du hast meinen Respekt für deine starken Nerven und deine Geduld.
Ich sehe es da eeeeeeetwas anders und meine Nerven wollen absolute Ruhe im Auto. :lol:
Obwohl ... eine Ausnahme gibts: der "Piep" beim Geschwindigkeitswechsel.Der ist an und macht brav,was er soll:

Piep. :D
 
Auf meinen nächtlichen Fahrten zwischen Fehmarn und Hamburg hat mich der SHA schon einige Male freundlich korrigiert. Das weiß ich besonders zu schätzen, da ich auf der AB dazu neige, nahe des Mittelstreifens zu fahren. Für mich ist das keine Bevormundung sondern eine Assistenz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.322
Beiträge
1.069.050
Mitglieder
74.303
Neuestes Mitglied
pirateroad
Zurück